Problem Zusammenspiel Synology Drive Sync und Win10 Sicherung

Catrice

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe über Synology Drive eine Synchronisation eines lokalen Verzeichnisses von meinem PC auf meine DS220j eingerichtet und seitdem aber ein Problem mit meiner Windows 10 Datensicherung ! Das genannte Verzeichnis wird nicht gesichert und die Ereignisanzeige meldet: "Das Verzeichnis wurde nicht gesichert, da es sich um einen Analysepunkt handelt:..."
Wie kann ich das lösen ? Ich möchte in jedem Falle auch künftig dieses Verzeichnis in meinem Windows Backup inkludiert haben.
Danke
Gruß Catrice
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Um welches Verzeichnis handelt es sich denn?
 

Catrice

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um ein ganz reguläres Windows Verzeichnis, welches weder auf der Systempartition noch unter 'Users' etc. liegt und irgendwelchen speziellen Berechtigungen unterworfen wäre. Ich organisiere meine Verzeichnisstruktur und die Ablage meiner Dateien nicht über Windows, sondern lege sie auf einer D: Partitition ab. Alle weiteren dort vorhandenen Verzeichnisse und Dateien werden regulär über die Windows Sicherung gesichert, nur das eben genannte (welches mit dem DS220j synchronisiert) nicht!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 5

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Der Fehlermeldung nach ist das aber eben ein Analysepunkt (Junction {vergleichbar mit einem Softlink auf einen Ordner}, Reparsepoint {eingehängte Laufwerke, wobei auch Junctions dazu zählen})

Was genau bei dir zutrifft, kann ich mangels Infos nicht sagen. Das Symbol ist jedenfalls verdächtig. Sieht nach einem speziellen Ordner aus.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das Icon sieht aus, als ob es zum Syno Drive Client gehören würde...

Stefan
 

Catrice

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube, ich ziehe die Frage zurück und beschäftige mich die Tage mal intensiver mit den Synology Tools und deren Funtkionen. Im Grunde will ich nur folgendes erreichen:
Eine Kopie eines Ordners auf meinem lokalen PC auf dem DS220j vorhalten und mit diesem synchronieren.
Änderungen am PC sollten sich auf's DS220j auswirken und andersrum.
Gleichzeitig will ich diesen Ordner in regelmäßigen Abständen über Win10 (Standardfunktionalität) sichern.
Kann ja eigentlich nicht so kompliziert sein, aber offensichtlich bin ich grad zu blöd...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.410
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Hi,

also ich möchte vermuten, dass das Problem hier ist, dass die Synchronisierung bei Bedarf im Drive Client aktiviert ist. Dadurch sind die Daten auf dem Rechner nicht vorhanden, sondern nur ein "Link", der bei Bedarf heruntergeladen wird. Einfach mal im Drive Client für den entsprechenden Ordner die Synchronisierung bei Bedarf ausschalten und Windows Backup erneut versuchen, und hier berichten!
 

Catrice

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort. In der Tat wie von plang.pl vermutet. Es war die aktivierte 'Synchronisierung bei Bedarf...' . Nachdem ich diese deaktiviert habe, hat das Windows Backup funktioniert! Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß Catrice
 

Anhänge

  • Syn_DriveClient.JPG
    Syn_DriveClient.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 7


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!