Problem: Synchronisieren von gemeinsamen Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

just2enjoy

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem "Synchronisieren von gemeinsamen Ordnern", (im Beispiel music, photo und video) ändern sich manchmal danach automatisch die Berechtigungen, so dass eine weitere Synchronisation dann nicht mehr möglich ist, ohne die Berechtigungen wieder manuell zu ändern.



Berechtigungen vor der Synchronisation:
NAS2 vor Backup.jpg

Berechtigungen nach der Synchronisation:
NAS2 nach Backup.jpg

Auf die Unterstützung von Synology bezüglich diesem Problem warte ich nun schon seit 6 Wochen :mad:
Hat jemand hier im Forum einen Tip, wie man das Problem endlich beheben kann?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Wenn Du die "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern" verwendest, ist das normal, weil DSM eine Master-Slave-Verbindung einrichtet. Das bedeuted aber auch, daß Du in den Zielverzeichnissen des Slaves nicht arbeiten kannst, weil dann die Änderungen immer mit den Inhalten der Quellverzeichnisse des Masters überspiegelt und somit gelöscht/überschrieben werden, da der Master immer eine Spiegelung auf den Slave überträgt.

Wenn Du nun also in beiden Verzeichnissen arbeiten und diese Änderungen mit dem jeweils anderen Verzeichnis synchronisieren möchtest, mußt Du Cloudstation oder besser BTsync einsetzen.
 

just2enjoy

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verstehe nicht, wieso es normal sein soll, dass nach der ersten Master-Slave Synchronisation keine weitere möglich sein soll, weil der Master plötzlich den Zugriff auf die Slave Verzeichnisse verliert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Ist - glaube ich - ein Missverständnis. Just2enjoy will nicht in beide Richtungen synchronisieren, es soll nur in eine Richtung geschehen. Heißt aber, dass Eigentümer, Gruppe und Rechte der Quelle übernommen werden, was offenbar nicht der Fall ist. Wundert mich, da rsync genutzt wird, was das normalerweise sauber macht.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Seit DSM 6 gibt es neben Shared Folder Sync noch die Möglichkeit, Verzeichnisse mithilfe CloudStation Server (auf Quell-NAS) und CloudStation ShareSync (auf Ziel-NAS) zu synchronisieren. Man kann dann auswählen, ob up, down oder two-way synchronisiert werden soll und zusätzlich, wie mit Permissions umgegangen werden soll.

So synchronisiere ich music, photo und video zwischen zwei DS
 

just2enjoy

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wundert mich, da rsync genutzt wird, was das normalerweise sauber macht.
Der Support hat es an die Entwicklung weitergegeben und diese konnte keine Ursache für das Problem ermitteln. Somit gibt es leider auch keine Lösung dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!