Problem mit Serien in der Filmsammlung der Video Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwaelbchen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Filmsammlung Serien bei denen jede Folge in einer eigenen Datei gespeichert ist.
Wie stellt man es am besten das die Medieninformationen in der Video Station sowohl den Serientitel, als auch den Namen der Folge und ggf. das Bild der Serie anzeigt ?

Danke für Deine Hilfe.
Jens
 

huebi

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Filmsammlung Serien bei denen jede Folge in einer eigenen Datei gespeichert ist.
Wie stellt man es am besten das die Medieninformationen in der Video Station sowohl den Serientitel, als auch den Namen der Folge und ggf. das Bild der Serie anzeigt?

Die Datein sollten alle nach dem Muster

Serienname - SnnEnn - Episodentitel.mkv

haben.Episodentitel ist optional und ob mkv/avi(mp4 ist natürlich auch egal, war nur ein Beispoiel. Die VS geht mit dem Seriennamen, der STaffel Nummer und der Episodennummer zu http://thetvdb.com und holt sich von dort die Infiormationen. Da kann man vorger überprüfen wie der Serienname zu schreiben ist damits gefunden wird und Staffel/Eposidennummer zur Datei passt - Ansonsten passen die Episoden nicht zu den Dateien.
 

schwaelbchen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab es mal probiert und bei verschiedenen Serien jeweils 1 Dateinamen nach diesem Format geändert ... doch hat die DS bei der Internetsuche NICHTS gefunden. :(
 

huebi

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal geschaut ob und wie es beo http://thetvdb aussieht? Serienname MUSS so sein wie dort. Episodenname ist wurscht, dient nur der Ordnung ausserhalb der VS.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hat einfach was mit der "Suchlogik" zu tun.

Wenn du die Datei drhs01e03.mkv nennst, findet die TV DB sie nicht. Wenn der Ordner schon Dr. House heisst, kann er anhand der S01E02 erkennen, das es sich um Dr. House Staffel 1 Episode 2 handelt. Aber da ich der VideoStation und Plex eh nicht vertraue, nutze ich FileBot am PC. ^^ Damit gehts dann eigentlich immer und ich kann manuell eingreifen und evtl. Fehlbenennungen manuell ändern.
 

schwaelbchen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hatte es schon nach dem von Dir beschriebenen Format probiert, doch hat die Video Station auch per Internetsuche nichts passendes gefunden. Die 3 mal hier umbenannten Dateien im Order "Dr. House" tauchen auch nur so wieder in der Übersicht der Video Station auf. :(

house.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

harmlos78

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie schon recht weit oben steht: "Serienname(!!!!!) Staffel Episode"
Bei dir steht nirgendwo der Serienname.

Edit, Beispiel :

Unbenannt2.JPG


Grüße
harmi
 

schwaelbchen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So nun bitte auch mit dem Seriennamen ... und wieder ohne Zusammenführung in der Video Station ... jeder Teil wird dort für sich aufgeführt. :(

house2.jpg
 

harmlos78

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

lass doch einfach den quatsch mit dem titel der folge, die vs macht das schon ("Dr. House S06E01.avi"). btw, was zeigt sie genau an? mach davon mal einen screener.


grüße
harmi
 

schwaelbchen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mit Dr. House hab ich es hinbekommen das nun alle Folgen innerhalb einer "Ober-Datei" in der VS angezeigt werden. Allerdings gibt es keine unterschiedlichen Bezeichnungen und Beschreibungen zu jeder einzelnen Folge. :(
Hab es gerade nun auch mit Scrubs probiert ... doch zeigt mir da die VS folgendes an, obwohl das Dateinamen-Format wie folgt ist, zb: Scrubs.S08E1.avi

Kann es sein das die VS bzw. die Diskstation immer etwas Zeit braucht um das Gruppieren umzusetzen?
Kann man die vielleicht auch manuell nachhelfen ??

scrubs.jpg
 

schwaelbchen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht den Sinn die Rubrik "TV-Serien" hier angezeigt zu bekommen, zumal ja alle Videodateien innerhalb des Ordners VIDEO gespeichert sind und man nun nicht noch mal den Ordner für SERIEN für die Rubrik TV-Serien auswählen kann. Andererseits kann man den Ordner für die TV-Serien aus dem Ordner VIDEO auch nicht in eine Ordner-Ebene höher bzw. die selbe verschieben, da dieser ja dann nicht mehr er DLNA zB. per Playstation abrufbar ist.

ODER aber muss man innerhalb des Ordners VIDEO einen jeweils einen Ordner für Filme, TV-Serien, Privatvideo und TV-Aufnahmen anlegen, um diese separat für die Rubriken auswählen zu können ???
 

harmlos78

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nimm doch einfach einen ordner für serien und einen für filme. man kann sogar mit benutzerdefinierten ordnern zuweisungen vornehmen, so verhindere ich zb. das meine tochter unsere filme schaut :)


Unbenannt4.JPG

Unbenannt3.JPG


grüße
harmi
 

schwaelbchen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das hab ich ja bereits probiert, jedoch muss man für diese Filme einen separaten Ordner auswählen, doch ich habe ja all meine Rubriken innerhalb des Video-Ordner.
Und alles was ausserhalb dieses Ordner ist wird ja dann wohl auch nicht per DLNA auf der Playstation erkannt.

folder.jpg
 

schwaelbchen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da muss ich dann wohl doch innerhalb des Ordners VIDEO jeweils einen Ordner für Filme, TV-Serien, Kinderfilme, Privatvideo und TV-Aufnahmen anlegen, um diese separat für die benutzerdefinierten Rubriken auswählen zu können !?
 

harmlos78

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, die Ordner können jeweils im root liegen und du kannst der Medienbibliothek auch weitere Ordner hinzufügen.

Unbenannt6.JPG

Grüße
harmi
 

schwaelbchen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ok verstehe ... und tauchen dann die Ordner /kinder und /serien auch auf der Playstation auf ?
 

schwaelbchen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ harmi Jetzt hab ich das genau so gemacht wie Du es bildlich beschrieben hast. Im root die Ordner angelegt die entsprechenden Filme dahin verschoben, die Bibliotheken Kinder und Serien angelegt und die spezifischen Ordner verlinkt sowie "neu ordner" ausgeführt und abgeschlossen. Doch werden mir in der Video Station unter den 2 neuen Bibliotheken KEINE Dateien/Ergebnisse angezeigt. :(

Und nu ?
 
Zuletzt bearbeitet:

huebi

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil du der Videostation auch sagen musst, wo sie schauen soll. Das von dort per DLNA gestreamt werden kann ist für die VS ohne Belang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat