Problem mit cron, führt kein Script aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du hast die crontab auf dem PC editiert? Hast du mal auf der Konsole (telnet/ssh) geprüft, dass Windows beim Speichern der Datei keinen Mist gebaut hat? Windows verwendet andere Zeilenendzeichen als Unix. Auch verwenden die meisten Editoren keine Tabs sondern mehrere Leerzeichen hintereinander.
Also mal die crontab Datei in einem Editor auf der DS öffnen z.B.
Code:
vi /etc/crontab
Sieht der Code der Datei korrekt aus, oder steht alles auf einer Zeile?
Solche Dateien würde ich nach Möglichkeit immer direkt auf der DS bearbeiten. Wenn dir vi zu kompliziert ist, dann kannst du dir mal nano (via ipkg) anschauen.
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab das mit Notepad++ bearbeitet und als unix gespeichert, natürlich auch tab benutzt statt leerzeichen...

Die Datei sieht per ssh gut aus, aber ich probiers auch nochmal per nano.

EDIT: Die Datei sieht so gut aus, keine Leerzeichen, nur TAB!
Was ist denn mit den Rechten von dem Shell-Script?
Sind die so richtig gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Paketmanagement?
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da wo man die spk installiert...

Wie ist das mit dem Script? Sind die Rechte korrekt?

Rich (BBCode):
-rwxrwxrwx    1 admin    users        1107 Jan  9 19:29 warnung.sh
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Änder mal den Besitzer und die Gruppe zu root:

Rich (BBCode):
chown root:root warnung.sh

Bei mir geht cron auch ohne irgendein .spk... keine Ahung was Du da gemacht hast.

gruss
dude
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok,
das werd ich mal noch testen.
So langsam bin ich am verzweifeln...

Diese spk ist nur das cronjobs, diese 3-rd-Party App.
Die hatte ich nur mal so installiert um das bei Bedarf schneller zu deaktivieren.
Da war die Frage ob das standartmäßig in dem Paketmanagement gestoppt ist, weil alle anderen pakete dort als laufend angezeigt werden.


EDIT:

Habs getestet: Operation not permitted


EDIT2:

Habs hinbekommen, steht jetzt beides auf root, aber keine Änderung...

Vielleicht sollte ich das alles nochmal von vorne machen, aber ob das was bringt ist die andere Frage.
Ich bin mir nicht sicher ob die crontabs überhaupt gestartet werden, ausserdem ist es doch auch etwas seltsam wenn
das script einwandfrei funktioniert und als crontab dann nicht.

Liegt da nicht die Vermutung nahe, dass es am Aufrufen oder den rechten liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, mir ist heute nacht noch etwas aufgefallen,
was vielleicht (hoffentlich) zur Lösung beitragen könnte:

In der etc/crontab steht neben den 2 Scripten noch der Aufruf des Timeservers und der Shutdown um 10:05 drin.
Den habe ich gestern normal über das Menü der DS hinzugefügt und der wird dann ja auch als cronjob eingetragen.

Allerdings hat er anscheinend auch diese beiden nicht aufgerufen, ich hab mal versucht crontab mit log-file zu starten (bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht hab), jedenfalls war die log-datei auch leer.

Hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte, denn anscheinend ruf er keinen der jobs auch, die in der datei eingetragen sind, auch nicht die, die die ds selbst eingetragen hat und die müssten ja eigentlich korrekt sein.....
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
/etc/crontab ist nur ein Symlink auf /var/spool/cron/crontabs. Schmeiss mal alle cronjobs aus der Datei und leg unter /var/spool/cron/crontabs eine Datei Namens root an und trag dort die jobs ein.
cron restarten nicht vergessen und die Rechte auf der Datei sollten 0600 sein
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok,

werd ich mal testen, danke, dass du hier reinschaust und mir versuchst zu helfen!

Kannst du mir noch sagen wie ich cron mit log-Datei starte?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
afaik loggt cron in die default logs, also /var/log/messages
Probier mal ein
Code:
cat /var/log/messages | grep cron
Was siehst du für Meldungen von cron?
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also,

ich hab jetzt alles aus etc/crontab gelöscht, die datei root mit dem inahlt unter
var/spool/cron/crontabs erstellt und mit chmod die Rechte auf 0600 gesetzt.

Leider verschwindet die Datei nach dem Neustart von cron dort wieder und die Eintragungen erscheinen auch nicht unter etc/crontab.

In den Log-Files finden sich auch keine Einträge von cron....
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
/var/spool/cron/crontabs/root ist ein symlink zu /etc/crontab, die darfst Du nicht löschen und als reguläres file anlegen. Lösche /var/spool/cron/crontabs/root, erstelle /etc/crontab, stoppe crond und starte ihn neu.
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh stop
/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh start

Gruß Götz
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
/var/spool/cron/crontabs/root ist ein symlink zu /etc/crontab, die darfst Du nicht löschen und als reguläres file anlegen.

/var/spool/cron/crontabs/root existiert bei mir garnicht.
Nur /var/spool/cron/crontabs/!

/etc/crontab hab ich nicht gelöscht, nur editiert und geleert....


EDIT:

So, hab auch nochmal alles von vorne konfiguriert, es tut sich aber absolut nichts.
Es sieht so aus als würde kein einziger eingetragener Befehl/Script abgearbeitet.

Es würde mich freuen wenn jemand so nett wäre vielleicht nochmal das ganze Prozedere von vorne zu beschreiben, ich weiß leider absolut
nicht wo noch ein fehler sein soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat