DSM 6.x und darunter Problem beim Hinzufügen oder Entfernen von externen Speichermedien

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit Kurzem ist mir aufgefallen, dass alle CIFS Verbindungen vom NAS zu meinem PC für einige Sekunden unterbrochen werden, sobald ich ein Speichermedium (USB-Stick, SD-Karte) an/in das Synology DS212+ stecke bzw. wieder auswerfe.
Dieses Verhalten ist mir früher nie aufgefallen. Ich frage mich jetzt, ob es etwas mit dem Update zu tun hat?

DSM 5.2-5644
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Du hast das ja schon im Thread zu dem DSM-Release geschrieben. Wenn Du das Phänomen vorher nicht hattest und es jetzt mit dem Update aufgetreten ist, passt es dort auch gut hin. Ich werde mir das heute Abend einmal ansehen, wie es bei mir ist. Aber an zwei Stellen sollte es nicht diskutiert werden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Den gleichen Post hattest Du doch schon hinter diesem gepostet - und offenbar wieder gelöscht... da war er doch ganz gut aufgehoben, geht es dort doch um eben jenes Update.
 

rebo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich dachte, es wir dort überlesen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Ok, wenn Du es dort gelöscht hast - übersehen wird es nicht, wie Du merkst :) -, dann machen wir eben hier weiter. Falls es keine Berichte anderer gibt, liefere ich meinen heute Abend.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Wenn ich eine externe Platte anschließe und diese gemountet wird, bleiben die CIFS-Netzlaufwerke ganz normal erhalten. Wie äußert sich das Phänomen denn bei Dir? Geht die Connection verloren und wird dann automatisch restauriert? Werden Kopiersessions unterbrochen, die gerade auf einem Netzlaufwerk stattfinden?

Ansonsten: Der HD-Ruhezustand funktioniert bei mir.
 

rebo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Beim Anschluß einer HDD passiert nichts. Aber wenn ich einen USB-Stick an der Frontseite einstecke, oder eine SD-Karte. Ebenfalls nach dem Auswerfen Kommando des USB-Sticks. Dieser ist mit Ext4 formatiert.
Ein Kopiervorgang wärenddessen wird abgebrochen und die Verbindung nicht wiederhergestellt. Erst nach ca. 10 Sekunden kann das Laufwerk wieder erreicht werden.

F3.JPG
F1.JPG
F2.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Ich kann es aktuell nur mit einer ext4-formatierten, externen Platte testen. Das habe ich eben gemacht und erneut kein Problem feststellen können. Und Du bist sicher, dass es mit der vorherigen DSM-Version geklappt hat und nach dem Update nicht mehr?
 

rebo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, nicht sicher. Ich weiß nur, dass es früher dieses Problem nicht gab.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Ist ja auch seltsam und nervig. Ich würde ein Ticket bei Synology aufmachen.
 

rebo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann man das, auch wenn der Support schon abgelaufen ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Meines Wissens kann man das, ja. Aber es ist natürlich leichter für den Support, wenn das Modell, um das es geht, nicht zu alt ist. Die 212+, die Du in Deiner Signature stehen hast, bekommt ja noch DSM-Updates und ist m.E. noch nicht so alt, als dass Du Dir da Sorgen machen müsstest. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!