Plex läuft seit DSM 6.1 nicht mehr

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Als Alternative werde ich in Zukunft auf Kodi setzen oder den Plex Server auf dem Nvidia Shield TV nutzen. Mal sehen was sich als komfortabler erweist :)

Oder einfach beides nutzen, Kodi als Client und Plex als Backend (über das Kodi Addon "PlexKodiConnect"), so handhabe ich es zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Shield eignet sich übrigens sehr gut als Plex Media Server.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Kann man das einfach drüberinstallieren oder wie geht man da vor?

Muss man sogar, sonst ist die Bibliothek weg und Du kannst alles wieder neu erfassen.
Immer einfach drüber installieren, bloß nicht deinstallieren.
 

Rabbit_1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, nur so zur Info, ich habe seit dem es das offizielle plex docker Image gibt Plex im Docker laufen und keine Probleme.
Geht natürlich nur bei den Modellen die Docker unterstützen :D

Ich nutze die DS916+ mit DSM 6.1
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Was soll das bringen?
Außer das wahrscheinlich Performance fehlt?
Ne App die ich real ausführen kann, würde ich wegen dem Performance Verlust nie virtualisieren.
Oder sehe ich das falsch?
Ich sehe einfach keinen Vorteil.
 

Rabbit_1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also Performance kann ich keine schlechtere feststellen, was mich persönlich gestört hatte ist das das Plex Paket einen Plex User mit root rechten anlegt was im Kontainer ja egal ist da dieser nur im Kontainer existiert (ist vielleicht ein wenig paranoid :eek:)
Ausserdem wollte ich einfach nur was mit dem Docker ausprobieren ;) Plexpy läuft ebenfalls über Docker
Und ich habe keine Probleme bei DSM Updates
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Das mit dem "keine Probleme beim DSM Update" wäre vielleicht wirklich eine Sache.
Aber kein Performance Verlust.... hmmm.. Wie groß ist denn deine Bibliothek?
Also ich kanns mir bei meiner nicht wirklich vorstellen. Ich komme oft an die Grenze der NAS wenn ein Client kommt der die Konvertierung auf de Nas machen lassen muss.

Sind die Docker Images auch immer gleich schnell aktuell wie die normalen Plex-Pass?
 

Rabbit_1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe das spk- und Docker-packet jeweils mal transcodieren lassen und habe keinen unterschied in der geschwindigkeit festgestellt, mit PlexPy kann man ja sehen wie schnell was transcodiert wird.
Was meinst du mit mit gleich schnell wie Plex-Pass?
Probier es doch einfach mal aus, kannste ja parallel laufen lassen.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich habs heute morgen mal geladen und installiert.
Die Version in Docker ist die 1.3.x und die "echte" ist bei 1.4.x.
Somit sieht es für mich aus, als ware das Dockerimage eine normale/freie Version.
Auch wenn ich dort eingebe, Update über Plexpass, bekomme ich keine neuere... bzw. die aktuellste.

Und zu der Frage was Plex-Pass ist, das ist wenn Du ein Abo (oder wie ich die Lebenslange Version) gekauft hast.
Dann bekommt man nicht nur mehr Features, sondern auch früher neuere Versionen mit Fehlerbehebungen usw.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ist eine frühere Version nicht gewiss ein Risiko, wie man hier gut entnehmen kann?
Da der Docker gewiss ressourcenhungrig sein sollte, hängt die Performance eben von dem DS-Modell ab.
 

Rabbit_1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also bei Docker kann man die Version auswählen die man installieren will
plexinc.jpg
Ich habe immer latest installiert da ich kein Plexpass habe
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ist eine frühere Version nicht gewiss ein Risiko, wie man hier gut entnehmen kann?
Beim Plex-Pass heißt "frühe" Version nicht(!)s es eine Beta oder RC ist! Im Gegenteil, es ist immer eine funktionale neue Version mit neuen oder erweiterten Funktionalitäten, die aber nur dem zahlenden Publikum zur Verfügung steht. Diese Versionen werden Monate später als "frei" deklariert und sind dann allen zugänglich.
Im Gegensatz zu Synology mit dem gerade aktuellen DSM 6.1 Chaos, habe ich bisher noch keine verbuggte Version über den Plex-Pass bekommen. Scheinbar hat Plex da besseren eine Weg gefunden ... ;)
 

Lani

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Idee von Docker und Plex klang gut, als ich das heute Morgen las. Allerdings hatte ich mich zu früh gefreut, da die 213+ im Paketzentrum kein Docker anbietet. Warum Synology die PPC in einigen DS verbaut hat, weiß auch nur Synology...
 

Lani

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zitiere mich mal selbst:
Hat nicht funktioniert.
Hatte das *spk Archiv entpackt, die Version in der Info Datei geändert, das ganze wieder mit 7zip als Archiv gespeichert (nicht komprimiert) und in *spk umbenannt. Das Paketzentrum sagt mir nach dem Upload "ungültiges Dateiformat".

Da es ja im Plex Forum bei einem User funktioniert hatte, habe ich noch einmal versucht die Info-Datei so zu ändern, dass der DS eine andere (höhere) Version vorgegaukelt wird. Mein Fehler war, dass ich das zuvor entpackte Archiv wieder mit 7zip in ein .7z Archiv gepackt und in *.spk umbenannt hatte. 7z als Archiv war falsch - also diesmal als *.tar gepackt und dann in *.spk umbenannt, auf die DS hochgeladen und installiert -> siehe da, es läuft wieder!
Kurzum, aus der 1840 eine 1841 gemacht und installiert.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
@Arni: ah ok Danke für die Info! Bin wohl zu lang weg von Plex ... ;)
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also bei Docker kann man die Version auswählen die man installieren will
Anhang anzeigen 35961
Das sieht gut aus. Hab mal installiert und hab die 1.4.3433, also die letzte Plex-Pass.
Aber wie läut das mit dem Sichern und dem Update?
Innerhalb von Docker sol man doch keine Veränderungen machen können.
Und wie sichere ich eigentlichen das gesamte Plex VM?
Die Docker freigabe beinhaltet nichts.... Wo liegen die Images, bzw. für was ist die Freigabe?

leider schaffe ich es nicht mit diesem Image mir die Freigabe/Filme zu mounten.
Mit dem anderen ging es, aber hier ist der Ordner dann leer. Es hat aber jeder Zugriff darauf.
Wie hast denn Du die Ordner zugeordnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist denn schon absehbar, wann Plex wieder richtig funktioniert? Also nicht mit diesem hier beschriebenen »Workaround«, sondern im Paket-Zentrum installieren und es funktioniert dann.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Plex läuft bei mir in Version 1.4.3 einwandfrei unter DSM 6.1. Hatte das Paket nur zum Update kurz angehalten, nötig war es wohl nicht (ein Kollege hatte die 916+ mit laufendem Plex 1.3.4 (da kein Plex Pass) auf DSM 6.1 gehoben).
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 1.4.3 will sich nicht installieren lassen. Kommt von einem unbekannten Herausgeber schimpft der Apparat. ich möchte jetzt aber auch nicht viel frickeln, das ist doch dann wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich wollte ja nicht nach 8 Jahren das NAS wechseln, nur weil eine App nicht mehr geht. Wäre ja auch doof. Oder muß ich erst DSM updaten und danach geht erst Plex 1.4.3 zu installieren?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nee ich hab noch DSM 6.0.2-8451 Update 9.

Hab doch extra noch nicht upgedatet, weil es hieß, dass dann Plex nicht mehr geht. Hab das jetzt mal so geändert in den Einstellungen und in den Paket diese INFO-Datei geändert, wie es hier im Thread steht. Mal gucken, was passiert. Nee, da hab ich beim INFO ändern und neu packen wohl was falsch gemacht, Paket ist fehlerhaft. Achso ja, deshalb wollte ich wissen, ob es in absehbarer Zeit wieder richtig funktioniert, weil ich ja dieses Gefrickel nicht vor hatte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat