Plex für andere Benutzer ausblenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike Scofield

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,

ich habe den Plex Server auf meiner DS 415+ (DSM 6.0) laufen. Ich habe in der Plex Mediathek einen Ordner mit privaten Videos freigegeben, damit ich sie bei mir zu Hause im Netz streamen kann. Klappt alles soweit prima.

Jetzt habe ich heute einem entfernten Bekannten ein DSM Konto eingerichtet. Er soll einfacher Benutzer sein, mit Zugriff auf seinen Home Ordner. Sonst nichts. Hat alles geklappt, alle Dienste für ihn deaktiviert. Er kann seinen Ordner nutzen, alles so wie es vorgesehen ist. Allerdings hat er komischerweise Zugriff auf den Plex Server. Dieser erscheint bei ihm unter Applikationen oben links.

Wie gesagt, er ist einfacher Nutzer und ich habe ihm wirklich ALLE Ordner bis auf seinen Homeordner explizit gesperrt. In der Filestation sieht er gar nix, bis auf seinen eigenen Ordner. Öffnet er allerdings den Plex Server kann er munter auch alle meine privaten Videos sehen.

Wie kann ich ihm dieses Programm oben aus dem Applikationsordner entfernen?

Hoffe auf Eure Hilfe und schon mal vielen Dank.
 

Mike Scofield

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, Problem schon so gut wie gelöst.

Habe das "Fremdkonto" natürlich bei mir zu Hause getestet und im Browser öffnet sich hier bei mir im Heimnetz natürlich mein voller Zugriff. Gerade von außen getestet und man bekommt nur den Login Bildschirm. Meine Videos wird er also nicht sehen können.

Aber die eine Frage bleibt für mich dann immer noch offen. Wie entferne ich für einen Standarduser das Plex-Symbol aus den Applikationen?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wenn du unter Benutzer die Applikation auf verweigern stellst, sollte die doch verschwinden.
 

Mike Scofield

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider steht der Plex Server dort nicht zur Verfügung. Liegt das daran, dass es eine Fremdapplikation ist?
Es sind dort nur Systemeigene Dienste zum Blockieren aufgeführt.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ok, dann war das glaub ich so...

Kennst du dich mit vi aus? wenn ja dann
wobei du einmal schauen solltest ob der Ordner auch einfach nur Plex heißt

vi /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/Plex/config

und dann änder mal
"allUsers": true,

in
"allUsers": false,
 

Mike Scofield

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp. Ich kenn mich damit nicht aus, aber da fuchse ich mich ein.
Krieg ich schon hin.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ohh Gott, das hast Du jetzt recht leichtfertig gesagt :D vi ist eine eigene Welt (aus längst vergangen Tagen (lt. Wikipedia von 1976 von Bill Joy), so was in der Art wie edlin unter DOS (1980), falls das noch jemand kennt), ich fass das Ding nicht an. Daran gehst Du kaputt, wenn Du nur Klickibunti kennst, auch die normale Commandozeile ist ein Segen dagegen, hoch komfortabel und verständlich).

https://www.tuhh.de/rzt/tuinfo/editors/vi.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike Scofield

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja klar, DOS kenn ich noch. Aber da war ich 12 :) ist also schon etwas her. Ich schau mal, wie weit ich komme....
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Du öffnest das einfach mit vi Dateipfad
Drückst dann einmal i bis insert steht und änderst dann die Sachen.

Dann drückst du ESC gibst :wq ein dann enter und das war es
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat