Photo Station PhotoStation nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antigeist

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Wochen eine DS215j mit zwei 2TB WD Platten laufen und war eigentlich gerade erst dabei die vielen tollen Möglichkeiten zu entdecken, als ich leider schon einen kleinen Dämpfer erhielt. Ich habe die DS in den ersten Tagen mit aktivierter PhotoStation mit diversen Daten direkt über einen im LAN befindlichen Rechner gefüllt. Die Fotos natürlich in den vorgefertigten Ordner "photos" und Musik entsprechend in andere Ordner. Danach hat die DS für 2 Tage alle Fotos entsprechend konvertiert (waren so um die 30000 Stück) und mir auch die Videos umgewandelt. Nach und nach konnte ich mit meinem Tablet und Smartphone über den zuvor eingerichteten QuickConnect und der DS Photo+ App auf die Alben zugreifen.

Vor wenigen Tagen jedoch ging der Zugriff plötzlich nicht mehr. Die App meldet, dass sie keine Verbindung aufbauen kann udn ich mich anmelden und es erneut versuchen soll. Im DS WebMenü habe ich dann geprüft und alles läuft normal. Die PhotoStation ist jedoch auch über https://Diskstation/photo nicht mehr erreichbar. Hier kommt die Meldung "Entschuldigung diese Seite ist nicht vorhanden", obwohl dies einen Tag vorher noch funktioniert hat.

In den Logs gab es in der Nacht nur einen Eintrag und zwar, dass die DynDNS Adresse aktualisiert wurde. Der externe Zugriff ist aktuell aber durch einen toll funktionierenden Speedport Router auch noch komplett gesperrt, somit sollte das nichts mit der PhotoStation zu tun haben (denke ich)

Verwunderlich ist auch, dass die Apps DS File, DS Audio, DS Note etc. einwandfrei funktionieren.

Ich habe jetzt mehrere Tage versucht Lösungen zu ergoogeln und hier im Forum zu finden, jedoch nichts passendes gefunden. Ich würde ungern die gesamte DS neu aufsetzen, daher wäre mein nächster Schritt die PhotoStation einmal zu deinstallieren und wieder neu einzurichten. (Stoppen und Starten hat auch keine Änderung gebracht) Meine Frage ist dazu, löscht die DS beim deinstallieren der PhotoStation irgendwelche Daten aus dem Fotoordner oder tatsächlich nur die Funktionalität der PhotoStation?

Und vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte dies beheben und mag mir einen Hinweis geben.

Falls ich in meiner Suche doch einen Thread für genau dieses Thema übersehen habe, dann bitte ich dies zu entschuldigen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für mögliche Hilfestellungen :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
>löscht die DS beim deinstallieren der PhotoStation irgendwelche Daten aus dem Fotoordner oder tatsächlich nur die Funktionalität der PhotoStation?
<

nein, der /photo bleibt da, aber es ist natürlich immer gut die Inhalte vorher zu sichern
 

Antigeist

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh super, danke für die schnelle Antwort.

Die DS ist eh kein Backup-system, sondern nur ein System zur bequemen zur Verfügungstellung von Inhalten im LAN und demnächst auch von extern, somit sind alle Daten in redundanter Form natürlich noch vorhanden, aber es wäre doch sehr nervig diese wieder nach und nach erneut zu kopieren ;)

Ich werde dann heute oder morgen mal eine Neuinstallation der PhotoStation angehen udn berichten, ob es danach wieder alles geht und wenn ja wie lange ;)
 

Antigeist

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
leider weiterhin keine Verbindung zur PhotoStation möglich. Auch der Photo Uploader kriegt keine Verbindung "Connection Refused" bin mit meinem Latein am Ende :/
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Versuchst du es mit Browser und mit den Apps?

Auf den DSM kommst du aber?
 

Antigeist

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM, FileStation, AudioStation, VideoStation und NoteStation funktionieren einwandfrei sowohl über Browser als auch durch die entsprechenden Apps. Nur die PhotoStation reagiert sowohl per Browser ("Entschuldigung diese Seite ist nicht vorhanden... ") als auch per App("Verbindung fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich an und versuchen es erneut ") nicht.
Wenn ich den Windows PhotoStation Uploader starte bekomme ich "Connection refused" als Fehlermeldung.
 

schoemoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Moin,

habe das gleiche Problem, wie ich eben feststellen mußte. @Antigeist: Du bist also nicht allein. Auch wenn es das nicht besser macht. Mal gucken, woran es liegt.

Update:

Eine Neu-Installation der Photo_Station hat nichts gebracht. Gleiche Fehlermeldungen wie Antigeist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
ich frage mich hier, ist es die PS selber was nicht läuft, also die Webanwendung, oder findet es keine Daten um was zu tun?

Wurde bei der Neuinstallation der PS auch der komplette Ordner /photo und vielleicht auch alle /home/photo entfernt zum Bsp?
Funktioniert zum Bsp Webstation noch? Also ich meine wenn man eine einfache Webseite macht und in die Webstation platziert, erscheint es im Browser?


Die Frage ist hier weil Webstation und Photostation Gemeinsamkeiten haben, die DSM und Filestation laufen auf einem anderen Webserver und sind daher mit Webstation und PS nicht so direkt verwandt.
 

renerado

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei mir geht der Zugriff auf die Photostation auch nicht, weder über den DSM als auch über die App. Eine Neuinstallation auf der Diskstation brachte auch keine Besserung. Alle anderen Apps funktionieren einwandfrei und der Zugriff über das Internet auf die Diskstation per DDNS geht auch ohne Probleme. Sobald ich auf der Diskstation die Photostation anklicke kommt der Hinweis "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
das mit dem Icon der PS ist immer so eine Sache, da gibt es viele Gründe warum es nicht gehen kann, das würde ich zuerst mal nicht besonders beachten.

Wichtig ist was sonst geht oder nicht geht.

Neuinstallation muss man auch sehen ob man nur die PS neu installiert oder auch den /photo entfernt und es neu angelegt wird bei der Installation.
Gut wäre ganz sicher so einfach von der GUI zu testen ob die Webstation geht. Also eine kleine html Seite machen und als index.html unter web speichern und schauen ob dann die Webstation läuft. Zuerst am besten alles nur mit der lokalen IP testen, nur http.
 

schoemoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Schade dass mann Fragezeichen nicht groß schreiben kann!

Jedenfalls habe ich jetzt wieder Zugriff auf die PS. Und, um das mal mit den bekannten Worten zu sagen: "Ich habe nüscht jemacht!"

Also scheint mir die Neuinstallation der PS nicht zielführend zu sein. Den /photo habe ich dabei ohnehin nicht geu angelegt, nur neu indexiert. Ich habe daher auch eher die Anbindung an das Internet oder wie von ottosykora den Webserver selbst im Verdacht. Vielleicht hängt da irgendwas. Mal sehen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
hmm, das mit dem Webserver ist leicht anders. Webstation und Photostation verwenden einen Webserver zusammen, die DSM und anderes verwendet einen anderen Webserver. Darum kann man die Sachen nicht immer genau vergleichen. Es ist nicht einfach eine Anbindung an Internet, die Problematik ist auch bei reiner lokaler Verbindung schon vorhanden.

Darum wäre ein Test mit der Webstation bei der Fehlersuche etwas zielführend vielleicht.
 

dimida78

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich will keine verunsichern, aber das Problem kann wiederkommen,auch ich habe dieses Problem (leider immernoch). Und zwar stellt sich das Problem bei mir genauso dar. Während Filestation und andere Webserver-Anwendungen laufen erreiche ich die Photostation weder im LAN noch von extern weder vom PC noch von der App. Starte ich den Dienst neu läuft alles wieder. Allerdings kommt das Problem immer wieder.
Ich bin inzwischen soweit gekommen, das es wohl am user-Apache liegt, denn Webanwendungen die unter dem sys-Apache bzw. root-apache (Filestation,Audiostation, Surveillance Station, DSM etc) laufen sind zeitgleich erreichbar.

Vielleicht hat einer eine Idee warum der user-Apache so oft streikt bzw. sich aufhängt/beendet.
 

Antigeist

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun einmal die WebStation ausprobiert und diese zeigt mir die Website auch sofort an. kein Problem also mit dem Zugriff, doch weiterhin reagiert die PhotoStation gar nicht.

Aktuell umgehe ich das Ganze indem ich die DS per DLNA in meine Smartphone/Tablet Galerie App eingebunden habe. Dies funktioniert sehr gut, aber ist noch keine ideale Lösung für den externen Zugriff.

PS: Ich bin auch im Gespräch mit dem Synology Support und die wollen jetzt externen Zugriff über das Support Center und den administrativen Zugang und ich soll denen meine Passwörter schicken, das klingt ein wenig merkwürdig/unprofessionell :/
 

Antigeist

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und gleich nochmal ich, habe jetzt eben in den Einstellungen der Webstation einen weiteren http Port eingestellt und dann nochmal die Photostation versucht über diesen zu erreichen...und siehe da...es funktioniert. Ich bin mal gespannt wie lange und ob die App das auch mitmacht.
 

dimida78

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hast du mal probiert den Dienst der Photostation im Paketzentrum neu zu starten das hat bei mir zumindest temporär immer geholfen.
 

Antigeist

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte ich mehrfach, auch neu installiert, hat alles keine Veränderung gebracht. Einzig jetzt das aktivieren eines weiteren http Ports hat anscheinend, zumindest erstmal, dass Problem gelöst. Falls es wieder Auftritt werde ich es hier posten
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
also ich hatte bei einer DS dauernd Probleme mit dem Start des Ressourcen Monitors. Nach jedem Neustart und sonstigen Manipulationen hat es einfach nicht selber gestartet.

Kollegen hier im Forum haben mit zwar die Info gegeben wo sich der File befindet welchen man dann von Hand starten muss. Hat immer geklappt, leider nur bis zum nächsten Neustart.
Die Fehlersuche im Detail wäre etwas zeitaufwendig, habe dann die Kommandozeile mit dem Start Befehl in den Task Scheduler eingetragen, damit wird es immer wieder gestartet falls es nicht laufen sollte.

Ist zwar keine richtige Lösung, aber zumindest läuft es seit dem wie ein Käfer.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Also ich hatte dieses Problem seit dem Kauf meiner ds215j vor 5 Tagen, von Anfang an! Seit Stunden (gefühlten Tagen) probiere ich sämtliche Einstellungen durch. Ports geöffnet, Firewall deaktiviert..und..und..und
Und letztendlich lag das Problem an einem kleinen Häkchen. Darauf gekommen bin ich, als ich die MyDS Seite aufgerufen habe und dort kontrollieren wollte ob die IP Zuweisung stimmt. Dann ein Klick auf meine Quick Connect ID - nichts passiert!
Lange Rede kurzer Sinn.. In DS fehlte einfach nur die Erlaubnis mich via Quick Connect auf die Photo Station einzuloggen! Das wars, Häkchen gesetzt - und nu klappt die Verbindung auch von extern!

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.. ;)

Grüßle c0smo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!