Photo Station Photo Station und Photo Uploader (Plötzlich keine Anzeige von Videos mehr)

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und einen schönen guten Tag zusammen.

Ich habe mir eigens für meine Stock Footage Sammlung eine DS214+ gekauft
und möchte die Clips via Photo Station verschlagworten und für andere sichtbar machen.

Das hat jetzt auch zwei Tage lang gut geklappt und entspricht genau meinen Vorstellungen.
Während mein PC mit dem Photo Uploader die clips hochgeladen und konvertiert hat,
habe ich die in der Photo Station erscheinenden Clips nach und nach verschlagwortet.

Ab einem bestimmten Punkt sehe ich plötzlich die neuen Alben... aber alle leer.
Ein Double Check im log sagt: entsprechende(s) file(s) "...was uploaded to... successfully"
Filestation zeigt die Videos mit thumbs auch wunderbar an.

Also habe ich es mit einigen anderen Verzeichnissen probiert, doch bei allen hochgeladenen
files und entsprechend positiven Einträgen im log, sehe ich dennoch kein einziges Video mehr.
(außer die, die zuvor noch problemlos hochgeladen wurden)
Habe dann zuvor hochgeladene Videos umbenannt und in neue Dirs kopiert, hat
aber auch nix gebracht :( (dachte mir, dass vielleicht die Videos inkompatibel seien)

Hab jetzt mittlerweile fast 10h recherchiert und alles soweit befolgt, wie möglich, bzw, wie gefunden

. PS deaktivieren, aktivieren -> nix!
. PS deinstallieren, installieren -> nix!
. DS Neustart -> nix!
. PS gestoppt, Indexer gekillt, index_files gelöscht, PS gestartet -> nix!
. Videofiles umbenannt, Verzeichnisse umbenannt -> nix!
. Hatte unter DSM zuvor das Indexing ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet -> nix!
. Indexing unter der PS von ein zu aus und umgekehrt -> nix!
. DS neu aufgesetzt (Werkseinstellungen), Daten komplett neu hinzugefügt:
Diesmal wurden wesentlich mehr Daten erfolgreich kopiert, aber auch hier:
Ab einem bestimmten Zeitpunkt, wieder das gleiche Problem ?

Seitdem steht die CPU immer bei ca. 50%,
Der Ressourcenmonitor zeigt, es sei der "Synomediaparserd"-Prozess, der vor sich hin rödelt,
aber es erscheinen keine neuen Files - wie gesagt - wenngleich alle im "photo" liegen
und von der Filestation gesehen werden.

Auf meiner DS418play habe ich vorgestern 23000 4K clips (3,8 TB) indexieren lassen und
zur Videostation hinzugefügt: alles ohne Probleme...bin ich gar nicht gewohnt, so einen Ärger.?

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit total am Ende.

Hat einer einen Rat, woran das liegen könnte?
Wenn ich die Photo Station nicht an den Start bekomme,
kann ich das Gerät direkt wieder verkaufen ?

lieben Dank und einen schönen Abend

Totti (aka Sleeze)
 
Zuletzt bearbeitet:

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Benutzer-Home-Dienst aktivieren

Damit jeder Benutzer sein persönliches Fotoalbum nutzen kann, müssen du den Benutzer-Home-Dienst aktivieren. Gehen Beim DSM unter Systemsteuerung > Benutzer > Erweitert zu der Option Benutzerbasis (ganz unten) und setzen den Haken bei Benutzer-Home-Dienst aktivieren.



Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren

Melde dich als Administration an der Photo Station an. Gehen unter Einstellungen auf die Option Allgemein. Aktiviere den persönlichen Photo Station Dienst, damit NAS Benutzer ihre eigene Photo Station haben können. Wenn dies aktiviert ist, können Benutzer auf das Figurensymbol oben rechts auf dem DSM-Desktop klicken und anschließend zu Optionen > Photo Station wechseln, um ihre persönliche Photo Station zu aktivieren oder zu deaktivieren.



Benutzer Privilegien zuweisen

Du kannst mit Hilfe von Privilegien bestimmen, welche Benutzer Zugriff auf die Alben erhalten. Ich habe es bei meinem NAS so eingestellt, dass jeder Benutzer nur Zugriff auf seine Alben hat. Öffne als Administrator die Photo Station und gehen unter Einstellungen auf Benutzerkonten. Wähle einen Benutzer aus und klicken auf Bearbeiten, um die Privilegien zu zuweisen. Durch Klicken auf den Button Privilegien zuweisen kannst du die Rechte des Benutzer anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sleeze

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen Goeli.

Vielen Dank für die Tipps, aber das wäre nur ein enhancement zu dem, was ich eigentlich möchte.
Der Stockfootage Server soll nachher für jeden frei sichtbar sein, hier gibt es keine speziellen Benutzer,
mit eigenem Profil...alle Videos sind für jeden freigegeben.
Allenfalls böte sich dieses Vorgehen an, wenn ich immer wiederkehrende Kunden hätte,
die sich ihr eigenes Portfolio zusammenbauen wollen.


Ich habe nach all den Versuchen gestern Abend noch einen (letzten) Test gemacht.
Wenngleich vorher alle Videos direkt nach Upload sichtbar wurden, waren neuere - wie zuvor beschrieben - irgendwann
nicht mehr sichtbar (unabhängig aller vergebenen Rechte).

Habe dann also einfach nochmal einen Folder über Nacht hochladen lassen und siehe da:
Alle 193 Videos im neuen Ordner sind sichtbar.

Ich gehe davon aus, dass ab einer gewissen Menge an Videos diese nicht mehr sofort
zu sehen sind (bei mir waren es 1775 Videos, bis es anfing zu stocken)

Auch der Indexerdienst war heute morgen still.

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten, vielleicht dauert es einfach mit zunehmender
Anzahl an Videos eine Weile.

Lieben Gruß

Totti
 

dexter983

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe dasselbe Problem. So wie es aussieht ist das Media Indexing eingefroren. Wieso auch immer
 

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe dasselbe Problem. So wie es aussieht ist das Media Indexing eingefroren. Wieso auch immer

Moin dex.

Ich habe das Problem mittlerweile im Griff und konvertiere seit Tagen erfolgreich tausende von Videos und ja:
ab und an friert der Indexer ein (wenn man zu viele Aktionen gleichzeitig und vor allen Dingen,
ausserhalb der Photo Station macht)

Wenn das passiert, hilft folgende Vorgehensweise vielleicht auch dir, einfach mal ausprobieren:


WENN sich keine Fotos und Videos mehr in der Photo Station hinzufügen lassen
oder nicht sichtbar werden, oder der Photo Station Uploader nicht mehr funktioniert:


. Dienst Photo Station anhalten
. Dienst Telnet und/oder SSH aktivieren (damit ports geöffnet werden)
. Putty starten (SSH, 192.168.188.41) mit "user" und "passwort"
. danach:
sudo -i
. Jetzt das PW neu eingeben und man ist "ROOT"
. Jetzt (Befehle kopieren und mit rechter Maustaste einfügen)
killall synoindexd
killall synoindexscand
cd /var/spool/
list

rm conv_progress_photo
rm conv_progress_video
rm syno_indexing_queue
rm syno_indexing_queue.tmp
(und alles mit "Syno...index" löschen)

Danach den PhotoStation Dienst wieder starten und "den indexer einfach mal machen lassen"

TIPP:
ALLE Aktionen, die mit der Photo Station zu tun haben, auch DIESE erledigen lassen,
sprich, Alben anlegen, löschen, Daten verschieben etc.
NICHTS mit der File Station machen, denn dann kann es wieder anfangen, irgendwo zu haken.

Abends lade ich ca. 1500 4K Videos mit dem Photo Uploader hoch und morgens sind
diese erfolgreich in der Photo Station zu sehen, allerdings kann der indexer noch rödeln.
Irgendwann pendelt sich das System dann ein und der Prozessor gibt Ruhe.

Währenddessen tagge ich die Videos, aber immer schön sachte... nicht zu viele Aktionen
auf einmal, denn dann beginnt die Rödelei von vorn.

Drücke die Daumen :)

Gruß

Totti
 

dexter983

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke :)

Das mit dem Killindex hat schlussendlich funktioniert.

Komisch ist jedenfalls, dass ich dies anscheined nach jedem Neustart der Diskstation durchführen muss. Aufgrund einer Zügelaktion musste ich das Ding runterfahren und neustarten - Danach hing wieder der indexing Dienst fest - Nach dem Kill und Neustart hat es dann wieder funktioniert.
 

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
moin, moin... ja, das war bei mir ähnlich.
Ich las dann auch, dass man diese tmp files nicht löschen soll, da das System dann nicht mehr weiß, was indexiert war und was nicht.
Ich habe sie trotzdem gelöscht, weil ich dachte, dass diese files vielleicht "einen Schuss" haben.
Nach ein paar Tagen war dann alles still.
Ich würds einfach mal laufen lassen.

Beste Grüße

Totti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update:

Das Hyperbackup hat auch nicht funktioniert und ist bei 68% abgebrochen (wieder Absturz der Festplatte, volume1)
Ich werde jetzt einzelne Ordner mit Hyperbackup+ PS Einstellungen sichern,
und mich sukzessiv vorarbeiten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!