Photo Station Photo Station Performance von DS412+ mit DSM 5.1-5004 gegen DS107+ mit DSM 3.1-1639

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reiner40

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe seit 2005 verschiedene Diskstation und aktuell noch die 412+ die 110j und die 107+ im Einsatz.
Die damalige Begeisterung über verschiedene Features und Programme wich die letzten 2 Jahre der immer langsam werdende Performance.

Ich kann belegen das die sehr alte 107+ die Photostation 12 mal so schnell startet wie die aktuelle 412+ und die 110j. Alle sind nicht im sleep mode.
Beim Bildaufbau geht es 22 mal so schnell.
Zwischen der 412+ und der 110j kann ich bei der Photo Staton kaum Performance Unterschiede erkennen.

Ich bekomme bestimmt Fragen wie z.b. welche Packete installiert sind oder Einstellungen usw. Evtl. erkennt auch der eine oder andere wenn jemand schon 6 verschiedene Diskstation im Laufe der Jahre hat das man sich in dem System überduchschnittlich auskennt.

Installiert sind auf allen 3 DS folgende Pakete:
- Antivirus (bei der DS107+ eine Alternative)
- Audio Station
- Download Station
- Media Station
- Photo Station
- Surveillance Station

Natürlich bei der DS107+ sehr alte Versionen.

Auch die Performance in den anderen aufgeführten Paketen ist schneller aber nicht gemessen.

Allg. Infos:
Die 412+ und die 110j wurden auf Werkseinstellung gesetzt und alles neu Installiert.
Es läuft keine Medienindizierung im Hintergrund mehr.
Die Laufwerkssynchronisierung zwischen DS412+ u. DS110j habe ich mittlerweile aufgegeben weil die Daten (Musik 500GB, Photos 750 GB, Videos 850 GB, Dokumente 25 GB) über 90 Stunden braucht obwohl es kaum Änderungen gibt und natürlich auch richtig eingestellt ist.
Das Support Center wurde erfolglos kontaktiert.

Was ist los mit der früheren Vorzeige Software und Vorzeige Firma Synology?

Warum kann ich nach wie vor keine Synchronisierung auf ein externes Laufwerk durchführen?
Dieses Feature wurde schon 2007 hier im Forum und weltweit gewünscht?

Statt dessen sind Google und andere Einbindung wichtiger als jedliche Performanc und Datensicherung geworden?

Die DLNA Funktion ist bei Musik und Video seit DSM 5 nicht mehr möglich. Photos ja, aber bei extrem schlechter Performance.
Das GigaLan Netzwerk wurde bereits von einem befreundeten Spezialist überprüft der mir nun andere System empfiehlt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Könntest Du einmal die SMART-Werte der 412+-Platten im Detail überprüfen oder Screenshots hier posten? Wenn eine Platte Probleme bekommt, dann kann eine DS sehr langsam werden.
 

Reiner40

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
SMART Infos

Die SMART Tests sind im Testplaner vorgeplant. Ich mache noch einen aktuellen Durchlauf, aber das hier vorweg:
Smart_01.jpg
Der letzte erweiterte Test war im August i.o.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Mir geht es nicht um den Test, sondern nur um die einzelnen Werte, die Du unter Integritätsstatus bekommst.
 

Reiner40

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte nur aktuelle Informationen haben

Smart_02.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Die Werte sehen gut aus. Hast Du nur einen Datenträger in Deiner 412+?
 

Reiner40

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
S.ma.r.t.

Die Werte unterscheiden sich nur Minimal.
Smart_03.jpg
Smart_04.jpg

Ich habe vielen Kollegen und Freunden 2006 und 2007 zu einer Diskstation geraten. Allein in der letzten Firma wo ich arbeitete 18 Personen.
Viele haben diese noch oder inzwischen eine neuere Version.
Heute müsste ich ihnen leider allen abraten.

Die Personen die ihre "alte" noch haben sind soweit zufrieden, den anderen geht es wie mir: Unzufriedenheit mit der Photo Station Performance.
Natürlich auch der allgemeinen Performance.

Auch wenn ich zugeben muss das meine nochmals halb so schnell ist wie die der Freunde, so denke ich es ein Problem der strategisch- technischen Ausrichtung von Synology.

Ich kenne niemand der eine Performance hat die der des DSM Demo Server entspricht. Zumindest nicht mit der aktuellen Version.

Noch dazu ist das nach wie vor die Indizierung nach einer Werksrücksetzung oder neuer DSM Version z.b. 3 auf 4, 4 auf 5 komplett neu startet und bei meinen Datenmengen etwa 6 Wochen röddelt und in der Zeit die DSM nahezu nicht funktionsfähig ist.

Anmerkung:
Um tagesaktuelle Daten zu bekommen habe ich SMART bei allen 3 Datenträgern neu gestartet. Alle liefen normal, bei 90% dauerte es dann noch 25 Minuten bis zu den 100%
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Die SMART-Daten sind alle ok. Was Du beschreibst, klingt gruselig. Was sagt denn der Support? Der These, dass neuere DS langsam werden, muss ich aus eigener Erfahrung allerdings widersprechen. Das kann man pauschal sicherlich nicht sagen.

Ich an Deiner Stelle würde vermutlich einerseits den Support weiterhin "nerven" und als tabula rasa eine Datensicherung ziehen, Screenshots von den Paketkonfigurationen machen, die Platten am PC löschen und alles von Grund auf neu aufsetzen. Die 412+ ist ja so kaum noch einsetzbar.
 

Reiner40

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS412+ neu aufsetzen

Kurz ein Sprung zu meiner Network Architektur. Ich habe 1999 gebaut und sehr gute CAT5e Kabel im gesamten Haus verlegt.
Über einen Patchfeld kann ich in jedem Raum/Anschluss wählen ob der Anschluss für das Telefon/Türsprechanlage oder LAN, später GigaLAN, ist.
Video, Musik mit Wohnzimmer- und Hobbykeller PC später DLNA via DSM über verschiedene Geräte.

Nur fällt und steht die Architektur mit dem Server.

Die Geschwindigkeit ist deutlich zu schwach. Vergleiche ich den Zugriff auf die DS107+ so ist sie genauso gut wie die von DS110j und DS412+ (via BOND 1!

Kopieren von DSM auf externe Geräte, auch USB3.0) das Gleiche.
Mein Laptop Bj2009 schafft die selbe Datenmenge in der 8 fachen Geschwindigkeit mit USB2.0. Warum?

Wie kann das sein?
Für mich steht fest die DSM ist nicht mehr Zukunftsträchtig. Es gibt inzwischen (leider) Systeme die stabiler, schneller und Umfangreicher, wenn auch teuerer sind. Letzteres wird sich in den nächsten Jahren verändern.
Synology hat die SW Entwicklung/Absicherung/Useability vernachlässigt

Die Idee mit dem neu Aufsetzen habe ich schon (erfolglos) gemacht.
Die Standardeinstellungen die Synology festgelegt hat, reichen zudem nicht aus um Standard Funktionen zu bekommen.
Das ist auch der Grund warum ich einen Neuling niemals eine Diskstation mehr empfehlen kann.
Medienserver, Photo Station, Video Station, Medienbibliothek u.v.a. muss sinnvoll eingestellt werden.

Die aktuelle Unterstützungs Anfrage an den Support ist offen. Ich denke sie melden sich (wie immer) mit einer Standardantwort in 2 -3 Wochen.
 

Reiner40

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Medien Indizierung nach Neuinstallation

Ach ja, trotz übernahme der Daten röddelt ja dann die Diskstation 3 Wochen (2TB) um die Musik, Videos und Photos wieder zu indizieren.
In der Zeit ist diese dann wieder "Außer Betrieb" weil die Wartezeiten für DLNA nicht mehr ertragbar sind.
Das System ist einfach nicht durchdacht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hm, also ich kann nicht sagen, dass meine DS während der Indizierung und sogar während der Konvertierung so träge war, dass ich nicht mehr mit ihr arbeiten konnte.

Auch das Streamen von Audio- und Videomaterial ist dabei noch möglich. Und wenn etwas nicht durchdacht ist, dann ist es sicherlich DLNA, das ist eine marode Krücke die wirklich niemand braucht.

Ich gebe dir aber insofern Recht, als dass die "neue" PhotoStation 6 sich an einigen Stellen wesentlich träger und langsamer gibt, als es die ältere Version 5 oder gar 4 tat.
Insbesondere beim Zugriff von extern kann es manchmal Minuten(!) dauern, bis ein Bild angezeit wird, wenn man nicht die Geduld hat zu warten, bis die Vorschauen aller Bilder eines Albums zu sehen sind, und bereits vorher auf ein Bild klickt um es anzusehen.

Letztlich ist dies allerdings keine Einschränkung des DSM, sondern vielmehr der Anwendung PhotoStation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!