Photo Station Photo Station - mehrere Benutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhJames

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte die PhotoStation für mich und meine Freundin benutzen. Und zwar gerne, dass beide einen eigenen Account haben und nur die jeweilig eigenen Fotos ansehen können.

Wie kann ich das genau tun?

Danke!

James
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo OhJames,
Dazu würde ich Dir die "persönliche Photo Station" empfehlen.
Vorraussetzungen hier für sind:
- Je ein eigenes Benutzerkonto für Dich und für Deine Freundin auf der DS.
- Die "Benutzer-Home" Funktion auf der DS ist aktiviert.
- In der Systemsteuerung unter Photo Station ist die "Persönliche Photo Station" aktiviert.
- Du mußt Dich, einmalig, als der entsprechende Benutzer am DSM anmelden, und unter Optionen die "Persönliche Photo Station" aktivieren.
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei so wenigen benutzern sehe ich den vorteil der persönlichen photostation nicht. schließlich kann man in der normalen auch für jeden benutzer die entsprechenden alben freigeben.
aah, während ich so schreibe fällt mir ein, dass man als normaler benutzer nicht in der ersten ebene Alben anlegen kann <-- das ist der entscheidene Unterschied zur Persönlichen.
 

BjoernBo77

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, kurze Frage!
- In der Systemsteuerung unter Photo Station ist die "Persönliche Photo Station" aktiviert.
=> Den Eintrag finde ich nicht unter DSM 5.0 !!!

- Du mußt Dich, einmalig, als der entsprechende Benutzer am DSM anmelden, und unter Optionen die "Persönliche Photo Station" aktivieren.
=> klicke ich auf Optionen dann ist "PhotoStation" kurz da, nachdem die Maske aber vollständige geladen ist, verschwindet der Reiter!
Die geschieht bei normalen Benutzer als auch beim ADMIN

Jemand eine Idee?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo zusammen

Ich möchte die PhotoStation für mich und meine Freundin benutzen. Und zwar gerne, dass beide einen eigenen Account haben und nur die jeweilig eigenen Fotos ansehen können.

Wie kann ich das genau tun?

Danke!

James

Wie schon Urban 51 geschrieben hat, warum persönliche Photostation ?
Ich betreibe meine P-Station mit ca. 20 Usern und regle das alles über Benutzerberechtigungen in der PS-Verwaltung, somit hat jeder User nur auf bestimmt Alben Zugriff.

Wenn ihr gemeinsame Alben habt (z.B Urlaub), musst du diese Alben in beide Accounts kopieren. Ist meiner Meinung nach keine gute Lösung.

Gruß Aevin
 

BjoernBo77

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist, wenn ich mich am iPad einlogge kann ich ein Verzeichnis erstellen.
Meine Frau aber nicht! Nur wenn ich ihrem Benutzer Admin rechte gebe.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Das Problem ist, wenn ich mich am iPad einlogge kann ich ein Verzeichnis erstellen.
Meine Frau aber nicht! Nur wenn ich ihrem Benutzer Admin rechte gebe.

OK, das stimmt allerdings, wenn über normale PS, dann muss diese administriert werden.

Allerdings gibst du einen Ordner mit Schreibberechtigung frei, dann kann deine Frau auch in diesen Ordner weitere Ordner erstellen/uploaden usw.

Gruß Aevin
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
@BjoernBo77

Um die "Persönliche PhotoStation" zu aktivieren gehst Du wie folgt vor:

Als admin in der PhotoStation anmelden.
In der linken Spalte "Einstellungen" wählen.
Unter "Allgemein" Haken bei "Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren" setzten.
Als Benutzer Deiner Frau im DSM anmelden und unter "Optionen", Reiter "PhotoStation" die "Persönliche Photo Station aktivieren - BENUTZERNAME" aktivieren.

Vorteil der persönlichen PhotoStation
Jeder Benutzer kann nur seine eigenen Bilder verwalten.
Neue Alben können auf allen Ebenen erstellt, und editiert werden.

Die Persönliche Photo Station macht in meinen Augen allerdings nur Sinn, wenn keine gemeinsamen Alben für mehrere Benutzer zur Verfügung gestellt werden.

Und genau dies wollte der TE erreichen, daher auch meine Empfehlung an "OhJames"

Zitiat von OhJames aus Post#1
Und zwar gerne, dass beide einen eigenen Account haben und nur die jeweilig eigenen Fotos ansehen können.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Und genau dies wollte der TE erreichen, daher auch meine Empfehlung an "OhJames"

Ja das ich weiß doch und der TE hat sich ja auch schon bedankt bei dir.
Aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht und eventuell ist die gemeinsame Nutzung auch eine Option, die nur noch nicht richtig bedacht wurde.


Gruß Aevin
 

welti

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@BjoernBo77

Um die "Persönliche PhotoStation" zu aktivieren gehst Du wie folgt vor:

Als admin in der PhotoStation anmelden.
In der linken Spalte "Einstellungen" wählen.
Unter "Allgemein" Haken bei "Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren" setzten.
Als Benutzer Deiner Frau im DSM anmelden und unter "Optionen", Reiter "PhotoStation" die "Persönliche Photo Station aktivieren - BENUTZERNAME" aktivieren.
Zitiat von OhJames aus Post#1

Ich möchte auch mal vielen Dank sagen hehe :) bin die letzen Tage halb verzweifelt und habe es nun durch deinen Post auch hingebracht.
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich glaube in diesem alten Thread bin ich richtig. Denn mehrere Benutzer gehen schlicht nicht bei der PhotoStation. Hab alles, was hier beschrieben wurde, versucht. Am Ende kann jeder Benutzer die "persönliche PhotoStation" wieder deaktivieren oder einfach auf die 2te PhotoStation App klicken ohne Benutzersymbol und sieht wieder alles. Backups/Restore pro Benutzer gehen auch nicht, höchstens für den Blog.

Multi-User geht definitiv anders. Oder habe ich diverse Berechtigungs-Bugs entdeckt? Kann ja nicht sein, dass ein privates Album eines Users X auch der User Y einfach sehen kann. Zwei fast gleichen Photo-Station App-Symbolen sei Dank.
 

welti

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sicher, dass du auch auf die Pers. PS geklickt hast? Nach dernen Aktivierung bekommst du ein zweites PS Desktop Ikon mit "PS - Name" dort hat dann der User seine eigenen PS und kann dort unter Einstellungen - Benutzer die jeweiligen Benutzerkonten anlegen. Funktioniert bei mir einwandfrei. In meiner persönlichen PS habe ich ca. 10 Nutzer und auf dem Server 7 Nutzer, die auch jeweils ihre eigene PS mit eigenen Nutzern haben.
 

Lutz17

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benutze zur Zeit noch eine NAS von QNAP und bin von der Photo Station absolut enttäuscht.
Die PS verwendet die Benutzerrechter nur der untersten Ebenen!

Benutzt die PS bei Synology die eingestellten Benutzerechte von mehreren Ebenen?

Danke!

Gruß Lutz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.081
Punkte für Reaktionen
340
Punkte
393
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Beschreibe doch bitte genauer was Dein Ziel ist. Was ist Dein Ziel?

Gruß Götz
 

Lutz17

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!

Ich möchte gern einfach für meine Bilder entsprechend den Nutzern (Familie & Freunde) Rechte verteilen ohne noch in der PS entsprechend immer irgendwelche Einstellungen machen zu müssen.
Ich will nur Nutzer anlegen und es soll reichen, wenn ich dem entsprechenden Verzeichnis ( z.B. "/Bilder/Eigene Bilder/2016_0101_Silverster") den jeweiligen Nutzern die Leserechte gebe.
Die Nutzer sollen nur anschauen dürfen, aber eben auch nur die Bilder in den Verzeichnissen mit Leserechten.

Bei QNAP wird nur die unterste Ebene ausgewertet. Also es werden alle Bilder angezeigt, wenn der Nutzer Leserechte für das Verzeichnis "/Bilder/" hat.

Ist dies bei Synology anders?

Gruß Lutz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.125
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
804
Bei Synology kannst Du Rechte auf zwei Ebenen vergeben - also z.B. für Afrika/Kenia andere als für Afrika, aber nicht für Afrika/Kenia/Amboseli.
 

Lutz17

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ist es auch nur eine Ebene mehr?
Kann ich also nicht:
"/Bilder/Eigene Bilder/2016_0101_Silverster"
verwenden, sondern müsste
"/Eigene Bilder/2016_0101_Silverster"
verwenden. Richtig?
Aber immerhin eine Ebene mehr . . .

Nun muss ich nur noch raus bekommen, ob "Cloud Station" für meine Anwendung funktioniert . . . dann wechsele ich von QNAP zu Synology . . .

Danke!

Gruß Lutz
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin, ich grabe mal diesen Thread wieder aus und möchte zu Benutzerberechtigung gerne etwas anfragen:

Es geht um den Photoordner (allgemein)

Es sind paar Ordner und Bilder in diesem Ordner, diese sind in der PS sichtbar.

User 1 = Admin sieht alle Ordner und Bilder in der PS und Filestation
User 2 = User sieht seine freigegebenen Ordner und Bilder in der PS ABER alle Ordner und Bilder in der Filestation - wie kann das sein? oder habe ich irgendeinen Punkt nicht gefunden?

Unter Systemsteuerung / Benutzer klicke ich unter Berechtigung für diesen User den Ordner Photo an, sieht er alle Fotos statt nur die freigegebenen - Wenn das weggeklickt ist und die Berechtigung nur in der PS erfolgt, sieht er nur die freigegebenen in der PS - hat jedoch gar keinen Zugriff auf den Foto Ordner.

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Fotoordner nur mit den freigegebenen Ordnern sichtbar zu machen in der Filestation, damit der User bequem vom PC oder Mac Fotos in die Ordner schiebt?

gruß

Houdap
 

57efan

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie schon Urban 51 geschrieben hat, warum persönliche Photostation ?
Ich betreibe meine P-Station mit ca. 20 Usern und regle das alles über Benutzerberechtigungen in der PS-Verwaltung, somit hat jeder User nur auf bestimmt Alben Zugriff.
Wenn ihr gemeinsame Alben habt (z.B Urlaub), musst du diese Alben in beide Accounts kopieren. Ist meiner Meinung nach keine gute Lösung.

Gruß Aevin

Ich habe meine PS grade eingerichtet. Ähnlich wie der TE gibt es 2 Benutzer mit getrennten Alben aber halt auch gemeinsame.
Frage: Es gibt doch auch die gemeinsamen Alben ? Sollte es also nicht möglich sein mit der persönlichen PS zu arbeiten und gemeinsame Alben zu verwenden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!