Photo Station Persönliche Photo Station und DS Photozugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe bei meiner DS210+ für mich als admin und einen User je eine persönliche Photo Station aktiviert.
Die Bilder liegen jetzt ja im "Homeordner" des admins/Users.

Wenn ich mit der admin Kennung und DS Photo zugreife, sehe ich nur Bilder im globalen photo ordner. Die Bilder aus dem Homeverzeichnis des admins werden nicht angezeigt.

Bei der Anmeldung als "user" komme ich erst gar nicht rein. Es erscheint die Meldung, dass User oder PW nicht korrekt wären.

Danke für Hinweise.

Viele Grüße
Martin
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
und warum klappt der Zugriff via http://syno/user/photo nicht ?
Ich habe auch festgestellt, dass ich nur auf den persönlichen Photoordner des users mit DS photo zugreifen kann, wenn ich als Konto "DSM-Kontosystem" eingestellt habe.
Bei "Photo Station" Kontensystem geht es nicht.

Auch noch unklar ist mir, warum ich noch keine Bilder sehen, die ja schon im Homeverzeichnis des Users liegen ? Die müssen wohl erst noch hochgeladen werden. Beim globalen photo-ordner ist das ja andern.

Danke und viele Grüße
Martin
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das vorangestellte ~-Zeichen ist auf Unix-/Linux-Kisten der Standard für Web-Freigaben in den Userverzeichnissen.
Bei mir geht das einwandfrei, habe in der "System"-Photostation die Photostation-Benutzerverwaltung aktiviert und komme an die Benutzer-Photostation.

Die Bilder kannst du einfach in Homes/username/photo verschieben. Du musst beim entsprechenden User noch rechts oben über den Kopf in die Optionen und die photostation aktivieren.

Stefan
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich werden mein Problem nochmals kurz konkretisieren: Es geht nur um den Zugriff im Heimnetz !

1.) Ich kann nicht via mobiler DS Photo+ App auf die Bilder zugreifen. Login funktioniert nicht
2.) Wenn ich mich von DSM oder über normalem Browser einlogge, komme ich zwar auf die Photo Station, jedoch sehe ich keinen Bilder Ordner des Users

Folgendes habe ich eingestellt:
1.) Persönliche Photo Station ist aktiviert
2.) Kontensystem: Ich habe es mit "DSM-Kontensystem" und auch mit dem "Photo Station Kontensystem" probiert
3.) WebDAV "5006" ist aktiviert
4.) Im Homeverzeichnis "Photo" des Users ist schon ein Ordner mit Bildern vorhanden

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke und viele Grüße
Martin
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hast du den beim entsprechenden User über die Optionen die photostation aktiviert?
Webdav benötigst du für die photostation nicht, das geht komplett über Port 80 bzw. 443.

Stefan
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,

meinst Du unter Systemsteuerung / Benutzer / Applikationen ?
Da gibt es gar keine Photostation zum aktivieren ? Nur Audio-/ File- / Videostation.

Gruß Martin
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
nein, beim User
Du musst beim entsprechenden User noch rechts oben über den Kopf in die Optionen und die photostation aktivieren.
Richtig als User an der DS anmelden...

Stefan
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unter Optionen des Users habe ich die "Persönliche Photostation aktivieren" natürlich angeklickt !
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hm... ok, noch mal zurück zu #5

was kommt denn bei 1. für eine Meldung?
was siehst du denn bei 2., wenn du dich über dsm/Browser anmeldest?

Stefan
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, wenn ich als admin angemeldet bin und dann über DSM/Browser in die persönliche PhotoStation gehe, komme ich zwar in die PhotoStation rein, aber es kommt die Meldung, dass
"keine Photoalbum" verfügbar sei ! Im "admin/home/photo"-Verzeichnis ist aber ein Ordner mit Bildern vorhanden !

Bei der User-Anmeldung sehe ich auch keinen Bilder Ordner, nur ein graues Viereck mit dem Text "Nicht kategorisiert" und ein Kreis, der sich dauernd dreht und irgendwas im Hintergrund arbeitet !?


Bei der Anmeldung via mobiler App "DS Photo+" sieht der Admin nur die Bilder im "globalen" Bilder Ordner, die Persönlichen Bilder sind nicht vorhanden und der User kommt gar nicht rein.
Hier kommt eine Meldung zur Überprüfung IP Adresse und Kennwort.

Gruß Martin
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
zu den ersten beiden Absätze fällt mir grad nix ein... gehören denn die Bilder im Userverzeichnis auch dem User?

In der DS Photo musst du zum Anmelden ipdersyno/~admin/photo als Adresse eingeben.

Stefan
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei DS Photo+ funktioniert der Zugang nun:

ipdersyno/~user/photo
user
Passwort

Nur wird kein Inhalt angezeigt, obwohl ja ein Bilderordner im home-Verzeichnis unter Photo vorhanden ist. Muss ich den bei der persönlichen Photostation erst mal hochladen ?
Gruß Martin
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
nein es reicht, Bilder einfach in den photo-Ordner reinzukopieren.
Aber du hast nicht ganz Unrecht: hab Bilder direkt in den admin-photo-Ordner kopiert, die sehe ich als nicht kategorisiert. Den angelegten Unterordner sehe ich nicht ... Allerdings fängt sie jetzt das Rödeln an.... Deswegen kann ich nicht so genau sagen, ob es funktioniert oder nicht. Muss mal abwarten
Auf der zweiten syno habe ich mal schnell photostation eingerichtet, hier funktioniert alles ....
Sehr seltsam ....

Stefan
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum erscheint bei mir in der DSM Systemsteuerung unter "Benutzer/Applikationen" keine "Photo Station" zum Zugriff gewähren ? Filestation, Videostation, Audiostation, FTP, WebDAV sind alle vorhanden....

Und trotzdem funktioniert es jetzt soweit, bis auf die Bilder, die man wohl doch hochladen muss !
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
weil die Photostation nur als User aktiviert wird, in dem man sie über die Optionen aktiviert.
Und noch mal: die Bilder müssen eben nicht hochgeladen werden, das habe ich mal getestet, fand's blöd und habe das nie(!) wieder gemacht...

Inzwischen ist meine syno auch fertig und ich sehe die Bilder, sowohl im Verzeichnis direkt und auch im Unterverzeichnis. Wie gesagt, ich habe sie direkt auf der syno kopiert...
Läuft denn bei dir der Konvertierungsvorgang los?

Stefan
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade das Paket "Photostation" gelöscht und neu installiert. Die alten Einstellungen hat aber dann gleich übernommen und läuft auch der Konvertierungsvorgang im DSM.

Jetzt scheint es zu funktionieren.

Danke für die Hilfe.
Gruß Martin
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich auch nur die photo ordner der persönlichen Photo Station indexieren lassen ?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
jein, in den Usereinstellungen gibt es den Button neu ordnen, aber jetzt musst du wohl mal erst warten, bis alle Ordner durch sind...

Stefan
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
im Medienindizierungsdienst dann neu ordnen ! Aber ich wollte gerade den globalen photo Ordner rausnehmen. Aber gerade da ist der Löschen Button deaktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!