Photo Station Persönliche Photo Station und DS Photozugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Du meinst aber den System-Medienindizierungsdienst... dort ist der photo-Ordner immer drin.
Den Photo-Ordner kannst du über die Filestation leeren. Ich würde aber vorher über den sich drehenden Kringel die Konvertierung anhalten, dann löschen/verschieben und sie dann wieder starten.

Stefan
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn neue Bilder in den persönlichen Photoordner aufgenommen werden, läuft dann die Indizierung automatisch im Hintergrund ab oder muss das manuell gestartet werden ?
Gruß Martin
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die läuft evtl. mit etwas Verzögerung automatisch los.

Stefan
 

Simor2

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja und dann werden die in den globalen Photoordner zurückgeschobenen Bilder wieder im Index erfasst. Also lässt sich dieser Ordner nicht ausschliessen !
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
?? den wolltest du doch nicht benutzen, oder? ja, der Ordner läßt sich nicht ausschließen.
Aber Index ist nicht das gleiche wie Konvertierung der Thumbnails, die würden nämlich "mitwandern".

Stefan
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen.
Ich krame diesen etwas älteren Beitrag hervor.

Folgendes Anliegen habe ich:
Ich nutze sowohl die globale als auch die persönliche Photo Station.
Damit lade ich z.B. von dieversen Smartphone die geschossenen Bilder auf die Diskstation hoch in den entsprechenden persönlichen Ordner.
Nun möchte ich aber die Bilder die dort landen auch in der globalen Ansicht sehen.
Damit ich mich z.B. mit meiner DS+ App nicht jedes Mal ummelden muss

Geht das?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.422
Punkte für Reaktionen
960
Punkte
268
Na ja, nur damit wäre ja die persönliche PS vollkommen überflüssig. Das eigentliche Ziel der persönlichen PS ist dass die Bilder eben NICHT in die globale PS kommen und jeder DS User damit alles für sich verwalten kann.

Die Bilder sind ja auch ganz woanders gespeichert, also in dem home Verzeichnis des Users, genau aus dem Grund damit die globale PS dort eben keinen Zutritt hat.

Also machbar ist es wohl in dem du die Bilder nochmals zum Bsp via Filestation in das Verzeichnis /photo kopierst.

Und wenn du ohnehin keinen Wert auf die Trennung der persönlichen PS und der globalen PS legst, dann kannst du die persönliche ja auch abschalten und alles in ein Album hochladen zu dem du Zutritt hast.
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
User A und B haben je ein Home Photo Verzeichniss für den Upload.
Wenn sich A in der PS anmeldet möchte ich sowohl die globalen als auch die persönlichen von A Fotos sehen.
Wenn sich B in der PS anmeldet möchte ich sowohl die globalen als auch die persönlichen von B Fotos sehen.
Also schon getrennt aber zusammen mit den globalen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.422
Punkte für Reaktionen
960
Punkte
268
>Also schon getrennt aber zusammen mit den globalen. <
getrennt aber gleichzeitig zusammen?
Das ist ja ein Widerspruch.


Genau das wird durch die persönliche PS unterbunden. Es ist das eigentliche Sinn und Zweck der persönlichen PS das es nicht möglich ist die Inhalte der persönlichen mit den der globalen zu mischen.
Die persönliche PS lagert die Daten in dem /home Verzeichnis des Users. Das ist nun nur für diesen User zugänglich. Der kann hier verwalten was er braucht.
Die globale lagert die Daten unter /photo und die Rechte dafür werden vom System geregelt. Zugriff hier kann auch über besondere Rechteverwaltung der PS erfolgen und hat dann nichts mit den Rechten der DS zu tun. Damit ist es dann für die DS User gar nicht mehr möglich auf die globale PS zuzugreifen.
Mit dem Login gibt man der PS die Anweisung nach welchen Rechten es gerade jetzt arbeiten soll.

Will man eine Verwaltung innerhalb der globalen PS, dann erstellt man User, Gruppen etc in der PS selber und gibt dort den Usern auch entsprechende Berechtigungen zu den Alben (Ordnern). Diese User brauchen dann gar keinen Zugang zu der DS haben.
Damit kannst du dein Ziel realisieren ohne die persönliche PS zu verwenden. Die persönliche PS ist nur für DS user da und die wiederum brauchen gar keinen Zugang zu der globalen PS haben.
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ah, OK. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
Werde das mal testen.

Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!