Performance Unterschied 32 Bit Raid5 vs. 64 Bit Raid5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saken

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

leider konnte ich in der Suche dazu nichts konkretes finden.

Wie äußert sich die Performance zwischen einem 32Bit Raid5 vs. 64Bit Raid5 was genau aus 4x5TB WD Red besteht.

Mir geht es nicht um die Frage der maximalen Größe des Volumens, sondern rein um die Performance.

Da ich von der DS414j auf eine DS416play wechsle stellt sich mir nun diese Frage.

Danke im Voraus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Warum sollte sich da etwas wesentliches ändern? Heutige CPUs sind so schnell, die können Zehntausende von Befehlen in der Zeit ausführen, in der eine schnelle Platte einmal rotiert.
Falls Du aber von 32Bit auf 64Bit wechseln willst, dann hilft dir meines Wissens auch eine neue DS zunächst nicht, sofern du die Platten einfach in die neue DS stecken willst. 32 Bit Filesystem bleibt 32Bit.
Du müsstest beide DS aktiv haben (oder als Quelle ein Backup verwenden) und alles auf der neuen DS neu anlegen.
 

saken

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich fürchte mein Anliegen ist nicht ganz rüber gekommen.
Diese Frage ist auch nicht der Grund des DS Wechsels, sondern nur eine Frage die nun mal offen ist. Man findet dazu leider keine genauen Angaben.
Alles was du schreibst weiß ich schon.
Die Frage bleibt: Gibt es Performance Unterschiede? Gibt es vllt. irgendwo Benchmarks?

Gruß
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Wenn es nur um eine theoretische Frage geht, dann dürfte der wesentliche Aspekt sein, ob die jeweilige beteiligte CPU denn 32bittig oder 64bittig ist. 32 Bit-CPU brauchen logischerweise länger, um 64 Bit Dinge zu erledigen, da sie ja mit 64 Bit Zahlen nur umständlicher umgehen können. Auch umgekehrt kann das durchaus zutreffen, wenn wegen Missalignment 32 Bit Zahlen z.B. nicht an durch 8 teilbaren Adressen liegen. Das alles ist sehr systemspezifisch, und erinnert mich irgendwie an längst vergangende Vorlesungen der Informatik. ;-)
Ich schätze den Performancegewinn/verlust mal Pi mal Daumen auf unter 1% und glaube deshalb auch kaum, dass es dafür Benchmarks so wie für Platten, CPUs, Graphikkarten gibt.
Eine Quelle könnte der Sourcecode des EXT4 Filesystems in Linux Kernel Quellen sein, evt. finden sich da ja Kommentare? Also gehe forschen. ;-)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habe bei meiner DS1515+ 64bit und hatte die Platten, die ich von einer DS214+ (32bit) übernommen habe, gelöscht damit ich dann 64bit nutzen kann. Geschwindigkeitsvorteil eher gering. Mir ging es ausschließlich um die Erweiterbarkeit >16TB.
 

saken

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

im Prinzip kann man auch sagen ext4 vs. btrfs.
Ich habe mich dazu entschieden die Büchse auch neu zu machen, sprich löschen und neu erstellen.

Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das wäre dann aber wieder ein ganz anderes Paar Schuhe. Performanceunterschiede zwischen unterschiedlichen Filesystemen sind sicher eher spürbar, als der Umstieg von 32 auf 64bit.
 

saken

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber ist es nicht genau das, worüber wir hier gerade sprechen?

32 Bit Raid5 = ext4
64 Bit Raid5 = btrfs

?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 

saken

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK vielen Dank, das ist mir neu.
Welches Dateisystemformat würdest du empfehlen, hinsichtlich Performance, wenn ich schon einmal das Volume neu erstelle?

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Hinsichtlich Performance derzeit Ext4.
 

saken

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!