Passendes Back-Up

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

california1989

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuerst beste Grüße an alle Forum-Teilnehmer! Ich bewundere immer die enorme Bereitschaft jenen die "noch nicht so viel wissen" zu helfen. Ich bin einer davon!
Ich besitze ein DS215j mit zweimal 2TB Disk Space. An meinem Netzwerk hängen ca 10 Diskstations direkt an den Computern, 3 Computer, Printer etc. Bisher habe ich auf einem (non-Synology!) Streamer nur Musik gespeichert.

ich verlagere jetzt alle wichtigen Daten auf die Synology, ich habe DSM 6 installiert. Ich habe auch eine USB Disk direkt an die DS215j angeschlossen (auch 2 TB). Ich möchte nun

nach Sicherungsplan bestimmte Dateien bzw. Folder auf der USB-Platte sichern
brauche kein echtes Versionsmanagement, möchte aber jeweils die aktuelle und zwei historische Versionen behalten
ein etwaiges Recovery bin ich bereit händisch durchzuführen
ein total Image-Backup meines Hauptrechners wird einmal monatlich vom Laptop auf die DS215j (mit System Backup von Windows) gemacht

Ich bin durch die Vielzahl der Synology-Anwendungen verwirrt und möchte nicht alle versuchen, bis ich die Richtige finde (wie bei der Ehe!)

Zusatzfrage: Ich würde gerne eine WD Passport mit 2 TB verwenden. Die Tasche dass ich Power Supply spare ist attarktiv, da ich die WD Passpoert leicht hinter der DS215j im regel "verstecken" kann. was meint ihr dazu?

Vielen Dank,

Heinz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Ich nutze auch gern eine 2TB WD Passport, das geht sehr gut. Als Backup bleibt Dir nur Hyper-Backup, weil nur das versioniert sichern kann. Das schreibt zwar in eine Datenbank, die sich aber unter Windows, Mac OSX und Linux mit der Software Hyper Backup Explorer auslesen läßt.
 

california1989

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Dir für die rasche Antwort. Wie sieht die Sache aus, wenn ich selektiv Datei-Backup mache, z.b. täglich und auf die Versionierung verzichte. Was wäre dann meine primäre Lösung?
Danke
 

california1989

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich Dich richtig verstehe sind die Daten auf der USB Disk in Datenbank Format. Das ist natürlich ein Nachteil wenn man die (portable!) WD My Passport bei Bedarf abklemmen und mit auf die Reise nehmen will. Oder sehe ich das falsch?
Danke, Heinz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Für mich ist es ein Nachteil, auch wenn man mit dem Hyper Backup Explorer auch vom Notebook aus zugreifen könnte. Die Alternative wäre das klassische rsync-Backup, was sich in der neuesten Version "Lokale Datenkopie" nennt (siehe hier). Das Ding kann nicht versionieren, schreibt die Daten aber direkt ins Filesystem der Platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!