Partition 1 von externem Gerät USB Disk 1 konnte nicht bereitgestellt werden

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, die macht keine Probleme. Ignorier die einfach. Außerdem könntest du noch Beitrag #11 lesen und dem Link zur Doku bei MS folgen.
 

Jodok64

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank! Ich bin natürlich froh, dass ich diese Partition einfach ignorieren kann! (denn mit dem Thema "Partitionierung" kenne ich mich überhaupt nicht aus).
Ich habe nun Beitrag 11 gelesen und die Doku bei MS ebenfalls. Die Doku ist sehr anspruchsvoll. Es scheint in der Doku eher um die Partitionierung unter Windows zu gehen (und unter Windows macht die Platte ja gar keine Probleme). Es geht für mich aus der Doku nicht hervor, wie ich mein NAS dazu bringen könnte, die Datensicherung auf dieser Platte durchzuführen.
Hast Du einen Rat, wie nun weiter vorzugehen ist?
Viele Grüsse, Jodok
PS Ich habe unterdessen die Platte ausgeworfen und das NAS neu gestartet. Dies hat keine Veränderung der Situation gebracht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich habe unterdessen die Platte ausgeworfen und das NAS neu gestartet. Dies hat keine Veränderung der Situation gebracht.
Natürlich nicht. Lösche in Hyper Backup die nicht mehr funktionierende Datensicherungsaufgaben und lege eine neue an. Wähle dabei Mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen aus.

Datensicherungsaufgaben erstellen


Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, bitte dem Link in Kurts Signatur folgen.
 

Jodok64

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, bitte dem Link in Kurts Signatur folgen.
... das verstehe ich nun nicht. Welches Problem könnte ich vermeiden, wenn ich dem Link in Kurts Signatur nicht folge? (Und wichtig zu wissen: Ich bin diesem Link nicht gefolgt).
Viele Grüsse, Jodok
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dass sich der Name des gemeinsamen Ordners für die externe Platte ändert und damit dein Backup lahm legt.
 

Jodok64

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ach so, so war das gemeint - vielen Dank!
Ich muss mich für meinen bescheidenen Wissenstand wirklich entschuldigen! Tut mir leid, dass ich für Euch selbstlose Ratgeber mit meinen Fragen manchmal fast eine Zumutung bin. Ich bin aber sehr froh um eure schnelle und selbstlose Hilfe - ich bin mir bewusst, dass diese Beratung absolut nicht selbstverständlich ist! Also: Ein ganz dickes Dankeschön an Euch!
Da mir die Sache mit den langen Anleitungen zu schwierig erschien, habe ich nun die einfache Lösung gewählt und habe die Platte auf ext4 formatiert... Die Sicherung mit dem bestehenden Job scheint zu funktionieren (sie ist momentan am Laufen). Wermutstropfen: Die Platte kann halt nun nicht mehr unter Windows benützt werden. Das sollte aber zu verschmerzen sein, da es sowieso nur meine dritte Sicherungsdisk ist, die ich ja nicht unter Windows betreiben will, sondern am NAS.
Auf den anderen zwei USB-Harddisks (NTFS) funktioniert der bestehende Sicherungsjob ebenfalls weiterhin.
Viele Grüsse, Jodok
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Stimmt ja. NTFS kann Syno gar nicht formatieren. :) Habe es damals am PC gemacht. Sorry.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Ist bei dasselbige mit einer Seagate Backup Plus 8 TB
Meldung erscheint nur, wenn ich die DS neustarte
Dürft irgendein Seagate Schmarrn sein, will aber momentan nicht probieren, da 5 TB an Daten drauf sind (NTFS)
In der Filestation erscheint nur die zweite Partition
Bei der nächsten Backup Plus schau ich's mir genau an :) wenn Amazon das Ding wieder um € 120 hat 😎
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Danke für die Info - zu langsam beim Schreiben - Wochenende - Hoch die Hände 😎
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wir hatten das vor 2 Tagen auch. Immer, auch direkt beim Anstecken.

Im Windows gesehn, dass es exFAT ist, also das exFAT-Paket instaliert. Auch die DS schonmal neu gestartet,
aber die Partition wird dennoch nie gemountet, mit der schonmal genannten Fehlermeldung.

Formatieren ist ja erstmal nicht möglich (wir wollten ja die Daten auf der Platte in die DS kopieren).
aktueller Plan: freie Platte suchen, formatieren und die Daten am PC umkopieren.

Dennoch frage ich mich, warum die Partition/Platte einfach nicht erkannt werden will.


Via LAN ist aktuell nicht so schön möglich.
Die alten 100 MBit-Switches sind getauscht, aber das (uralte) LAN-Kabel zum NAS hat wohl irgendwo noch eine Macke.
Zu den PCs läuft nun fast immer alles mit 1000 MBit (*), aber da zum NAS noch nicht ... alleine das Backup eines Grafikrechners (5TB) dauert Tage.
*) Zwei PCs sind sich noch nicht sicher ... heute mal 1000 und morgen wieder 100. (Kabel wohl ganz knapp manchmal nicht gut genug)

Nja, wenn die Organisation wieder etwas Geld hat, dann kommen neue LAN-Kabel in die Wände.
 
Zuletzt bearbeitet:

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hab meine HD am PC formatiert (NTFS) und erst irgendwann nach einem der seltenen Neustarts die Meldung bemerkt
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei dir hätte ich eigentlich Lehrrohre erwartet. :geek:
Nix für ungut. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
bleibt bitte beim Thema!

Gruß Götz
 

cookiedude

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich erhalte auch ständig diese Fehlermeldung. Habe eine DS220+ und ein WD My Book als externes Laufwerk zur Sicherung. Die DS wird jeden Abend per Energiezeitplan runtergefahren und morgens wieder gestartet, das My Book läuft hingegen permanent (mir fällt gerade auf, dass ich das vielleicht mal optimieren könnte 🤔).
Trotz dieser Fehlermeldung scheint die Sicherung mit Hyper Backup einwandfrei zu funktionieren. Formatieren der Platte ist ehrlicherweise keine Option, da sind die Sicherungen der letzten zwei Jahre drauf. Wenn ich diesen Thread lese entsteht bei mir der Eindruck, dass es sich hier um einen Bug im DSM handelt? Also diese Fehlermeldung einfach ignorieren und hoffen, dass Synology das irgendwann behebt?

DSM-Version: Aktuell
Bildschirmfoto 2022-12-01 um 10.12.10.png

Infos zum externen Laufwerk:
Bildschirmfoto 2022-12-01 um 10.11.53.png

exFat Plugin/Treiber von Synology in der neuesten Version (7.1.0-0301).

Falls jemand noch eine schlaue Idee hat, hätte ich dafür immer ein offenes Ohr :)

VG, André
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat