Partition 1 von externem Gerät USB Disk 1 konnte nicht bereitgestellt werden

Ewdo

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo sehgeehrte Wiki,ich bin neu hier.ich habe auch wenig ahnung vom IT und synology.habe DS720+ mit 2 laufwerk.wollte jetzt Backup über Hyperbackup auf externefestplatte erstellen.meine Festplatte befindet sich in einem Dockstation(Fide..)mit 2 laufwerk schacht.habe nur 1 laufwerk(SATA AF 6 TB) drinne.Lasse ich Hyperbackup sofort durchzuführen.und wurde backup erstellt.aber nexte morgen nach das meine NAS aufwacht kriege ich eine bericht das ''Partition 1 von externem Gerät USB Disk 1 konnte nicht bereitgestellt werden".meine Laufwerk format ist Exfat.ich habe schon Exfat Access in Paketcentrum runtergeladen.aber auch was mir aufgefallen das nach Exfat Access Paket installiert habe symbol "installiert"gegraut.das heißt nicht wie alle anderen paket das mann über "Öffnen"(Blaulich)klickt und paket öffnet.ich öffne wenn ich auf "Exfat Access" paket klicke. da steht"wird ausgeführt".also ich weiss nicht warum diese Fehler meldun ich kriege jeden tag?.ich Bitte um Hilfe.Vielen Dank im Voraus,mit freundlichen Grüßen.?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ich würde mal den Text überarbeiten,
 
  • Like
Reaktionen: Ewdo

Ewdo

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Sehr Sehr Nett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Naja, der Text ist praktisch unlesbar.
Ist Deutsch deine Muttersprache? Sonst versuche es doch in Englisch.

Zum eigentlichen Problem: hast du einmal eine externe Disk mit einem anderen Dateisystem versucht um die Thematik "exFat" ausschließen zu können?
 

Ewdo

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
nein keine Muttersprache.kurz und knapp,habe eine DS 720+im einsatz.habe mir überlegt,eine Clone Dockingstation via USB 3.0 anzuschließen und in Regelmäßiegen Anständen (Mo,Mi,Fr) mit Hyper Backup eine Smart Recycle Backup auf eine 6 TB Festplatte der Clone Dockingstation durchzuführen.ich habe Vom Paket Centrum exFAT Access runtergeladen(kostenloss) weill meine SATA Laufwerk in Clone Dockingstation schon mit exFAT formatiert.bis dahin alles okay.wenn ich sofortige Backup durchführe,system meldet das backup wurde Erfolgreich durchgeführt.aber danach kriege ich eine fehler meldung das "partition 1 von externem Gerät USB Disk 1 konnte nicht bereitgestellt werden".diese meldung nach jedem Backup durchgefürt kriege ich und bin ratlos.wenn ich Externe laufwerke mit NTFS Formatiere dachte ich kann mit Mac os nicht benutzen .Vielen Dank im Voraus MfG.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Muttersprache hin oder her aber Absätze und Leerzeichen nach Interpunktion gibt es auch in anderen Sprachen.
Und wenn du nicht so nett bist, auch den 2. Beitrag halbwegs lesbar zu gestalten, bin ich auch nicht so nett, zu versuchen den zu entziffern.
Ich bin raus...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Finde ich jetzt doch ein bisschen hart.
Man kann den Inhalt schon verstehen, wenn man will. Wenn man es nicht kann, dann kann man immer auch noch einfach still sein und muss sich hier nicht einbringen.

Zum Thema: ich kann mir da keinen Reim drauf machen und kenne dieses Verhalten auch nicht. Dahei war meine Idee, es einmal mit einem anderen Dateisystem zu versuchen, um das Dateisystem als Ursache auszuschließen.
Was auch noch auffällt: die Meldung spricht von "Partition 1" der USb Platte. Kann es sein, dass dort meherer Partitionen auf der Platte sind und es deswegen Probleme gibt? Die DS kann nicht jede Partition einer externen Platte einhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Ewdo

woodenmetal

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem.

DS920+ unter DSM 6.2 mit Hyper-Backup 2 Sicherungsjobs für 2 externe SATA Festplatten (NTFS) angelegt.
Die beiden Festplatten rotieren ca. wöchentlich. Mehrere Monate keine Probleme.

Seit dem Update auf DSM 7 kam beim anstecken beider Festplatten folgender Fehler:
"Partition 1 von externem Gerät External SATA Disk1 konnte nicht bereitgestellt werden. Für weitere Informationen gehen Sie zu Externe Geräte oder klicken Sie hier."
Trotz des Fehlers war Datensicherung und normaler Zugriff kein Problem.
Trotzdem stört so eine Fehlermeldung natürlich.

Habe nun die erste Platte mit Windows Datenträgerverwaltung neu Formatiert (NTFS) und angesteckt - keine Probleme.
Mehrmals an und abgesteckt, auch verschiedene Reihenfolge von Versorgungsstecker und SATA-Stecker beim an- und abstecken - keine Probleme.
Hyper-Backup laufen lassen - keine Probleme.

Dann dachte ich Problem gelöst, also zweite Platte her, das gleiche durchgeführt und hier bleibt der Fehler - nach jedem anstecken kommt oben genannte Fehlermeldung.
Ein Zugriff ist jedoch ohne (sichtliche) Einschränkung möglich.

Mir scheint, dass DSM 7 zu früh meckert dass die Partition nicht eingebunden wurde aber kurz danach dann doch eingebunden werden konnte.

Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Edit: Die Festplatten haben einen SATA und einen USB Anschluss, der Anschluss erfolgte an der DS ausschließlich über SATA und am PC über USB3.0
 

ukantgetno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
Seit Update auf DSM 7 habe ich das gleiche Problem mit zwei verschiedenen von Windows 10 mit NTFS formatierten Seagate Platten. Während Windows 10 nur eine Partition auf diesen Festplatten anzeigt, zeigt das NAS zwei Partitionen an, von denen besagte Partition 1 nur 128 MB einnimmt, während Partition 2 (jeweils mehrere Terabyte) klaglos eingebunden wird und funktioniert. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Fehlermeldung abstellen kann, denn sie nervt.
Bei einer zweiten per USB 3.0 angehängten Festplatte von Samsung zeigt sich dieses Problem nicht. (siehe screenshot).
Bei einer anderen größeren Seagate Expansion Disk Festplatte tauchte die gleiche Fehlermeldung auf, wobei Partition 1 hier 500 MB einnimmt. (nicht im Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 18

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Waren die Platten mal Boot-Medium eingerichtet ?
Lass die Platte doch einfach vom NAS auf NTFS formartieren.
 

Jodok64

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen

Bei mir kommt ebenfalls die folgende Fehlermeldung (ist ebenfalls eine USB-Seagate-Platte):

1643755594237.png
Partition 1 von externem Gerät USB Disk 1 konnte nicht bereitgestellt werden. Für weitere Informationen gehen Sie zu Externe Geräte oder klicken Sie hier.

Ich versuchte nun, dem Rat von Wadenbeisser zu folgen und die externe USB-Sicherungsharddisk vom NAS auf NTFS formatieren lassen. Leider steht diese Möglichkeit aber gar nicht zur Verfügung:
1643755528138.png
Warum steht das doch sehr gebräuchliche NTFS nicht zur Verfügung?
Und mit welchem Dateisystem soll ich nun die externe USB-Platte formatierern?

Mein Gerät: DS220+

Nachtrag: Ich habe nun die Platte einfach am PC auf NTFS formatiert.
Es sind aber immer noch zwei Partitionen vorhanden, und es kommt nach dem Anschliessen am NAS immer noch folgende Fehlermeldung:
"Partition 1 von externem Gerät USB Disk 1 konnte nicht bereitgestellt werden. Für weitere Informationen gehen Sie zu Externe Geräte oder klicken Sie hier."

Viele Grüsse

Jodok
 
Zuletzt bearbeitet:

woodenmetal

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe meine beiden Platten im Dezember beide mit dem NAS ext4 formatiert. Seitdem keine Probleme mehr. Rotation immer noch wöchentlich. Scheint am Dateisystem zu liegen 🤔.
Nun kann ich die Platten mit Windows leider nicht mehr lesen. Nicht so toll aber ich komm damit klar.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Partition 1 von externem Gerät USB Disk 1 konnte nicht bereitgestellt werden.
Kannst du bitte nachsehen warum der shareordner bei dir jetzt den falschen Namen erhält.
Da sollte eigentlich korrekt nach dem Einstecken und Verbinden deiner externen USB Speicher HDD stehen usbshare1-2 und nicht so wie jetzt "nur" usbshare1

......ext HDD mit dem NAS ext4 formatiert......kann ich die Platten mit Windows leider nicht mehr lesen.

du könntest dir mit dem uralten Total Commander helfen und das Erweiterungs Plugin installieren.
Damit könntest du die Daten auf der ext4 formatierten HDD nach lesen, schreiben geht nicht.

totalcommander_ext4_lesen.png
also für den Fall dass du keine DS zur Verfügung hast wenn wirklich nur mehr der win PC zur Verfügung steht.
 

Jodok64

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kannst du bitte nachsehen warum der shareordner bei dir jetzt den falschen Namen erhält.
Da sollte eigentlich korrekt nach dem Einstecken und Verbinden deiner externen USB Speicher HDD stehen usbshare1-2 und nicht so wie jetzt "nur" usbshare1
Hallo Kurt

Vielen Dank! Ich weiß leider nicht, wie ich nachsehen könnte, warum der Shareordner bei mir den falschen Namen erhält.
Mir kommt es so vor, wie wenn sich mein NAS daran stören würde, dass es zwei Partitionen auf der USB Harddisk gibt... Müsste man daher eventuell versuchen die erste Partition (wurde vermutlich aus irgendeinem Grund von Seagate erstellt...) zu löschen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße, Jodok
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich weiß leider nicht, wie ich nachsehen könnte, warum der Shareordner bei mir den falschen Namen erhält.
Wenn sich der Name, unter der die externe Platte eingebunden wird, ändert, liegt das eigentlich immer daran, dass der zuvor verwendete nicht benutzt werden kann, weil gerade verwendet. Da sich das DSM die verwendeten Namen merkt, wird der dann in Zukunft verwendet, solange nicht gerade wieder einmal eine andere Platte dran hängt, die den Namen bekommen hat. Hint: Bei der Neuvergabe berücksichtigt das DSM leider nur die gerade verwendeten Namen und nicht auch die gemerkten.
 

Jodok64

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank, synfor! Ich hatte bisher zwei Platten, und das wechseln hat der nie Probleme bereitet. Nur mit dieser älteren platte, die ich nun dazu genommen habe, gibt es diese Probleme.
Wie ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir in den Sinn gekommen, dass ich die externe Problem-Harddisk beim Testen einmal nicht richtig "ausgeworfen" hatte, sondern einfach den USB Stecker gezogen hatte. Könnte das der Grund für einen allfälligen "Namens-Wirrwarr" sein? Und wie könnte man diesen Wirrwarr nun beheben? (Auf jeden Fall werde ich zu Hause dann versuchen, die Platte ordnungsgemäß auszuwerfen und anschließend wieder anzuschließen.)
Viele Grüße, Jodok
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Theoretisch wäre es denkbar, dass sich durch das kurzzeitige Abstöpseln die Ab- und Anmeldeprozeduren überschneiden und der Name noch nicht wieder frei ist. Was dann zum neuen Namen führt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Mir kommt es so vor, wie wenn sich mein NAS daran stören würde, dass es zwei Partitionen auf der USB Harddisk gibt
Nein, du kannst mehrere Partitionen haben, diese werden dann entsprechend durchnummeriert, also usb1-1, usb1-2, usb1-3 usw
siehe Bild:
usbshare_3partitionen_usbstick_ds.jpg
schaut bei ntfs Formatierung dann genauso aus, nur das bei ntfs usb1-1 (=die meist 128MB win Systempartition) nicht verwendet werden kann.
 

Jodok64

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen
Auf dem nachstehenden Print Screen erkennt man, dass das NAS die erste Partition nicht erkennt und die zweite aber schon... Auch die "Benamsung" der Harddisk, die angesprochen wurde (Nummerierung), scheint eigentlich korrekt zu sein (bei der zweiten Partition). Aber die erste Partition scheint halt irgendwie Schwierigkeiten zu machen... Daher kam mir die Idee, dass ein Löschen dieser Partition evt. sinnvoll sein könnte (ich weiss sowieso nicht, weshalb der Hersteller diese Partition eingerichtet hat).
Viele Grüsse, Jodok
1643828857360.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat