Paperless-ngx Paperless-NGX: Neue Dokumente werden in Endlosschleife eingelesen

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hi,

mal wieder ein merkwürdiges Verhalten meines Paperless-NGX. Ich habe eine identische Beschreibung in einem anderen Thread (hier) gefunden, da ging es aber offenbar um eine Neuinstallation.
Ich habe eine bestehende, laufende, Paperless-NGX Installation. Nun habe ich seit 2 Tagen immer wieder das Problem, dass Dokumente in den Consume-Ordner geschoben werden, die dann von Paperless gescannt werden. Nach erfolgreichem Scan werden diese aber offenbar immer wieder neu versucht einzulesen. Der einzige Ausweg ist, die Dokumente manuell aus dem Consume-Ordner zu nehmen, damit startet dann bei Paperless eine Schleife an "file not found", die dann irgendwann zu Ende ist. Alles etwas nervig. Aktuell habe ich knapp 25.000 Tasks die Paperless noch ausführen will und ich muss jetzt einfach warten bis das fertig ist.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Es lässt sich leider auch nicht 100% reproduzieren. Manchmal läuft es wunderbar durch, und manchmal startet eben diese Endlosschleife.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Naja die ist ja unverändert.... Wie sollte sie sich von selbst geändert haben?
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Meine UID ist 1026, diese ist auch im Docker so hinterlegt.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Allerdings steht dort als GID 101 statt 100. Macht das Sinn?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Da musst du schon deine ID eintrage, für welchen User das Paperless angewendet werden soll. Damit werden ja die Rechte vergeben.
Dazu habe ich aber bereits etwas geschrieben. Besonders auffällig ist die Bearbeitung von Dokumente in den Consume-Ordner.

Ändere diese auf 102x und 100.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
Verstehe ich das richtig, dass du gerade 25.000 (!) Dokumente gleichzeitig einliest? Deine UID und GID bekommst du über Terminal/Aufgabenplaner mit dem Befehl id
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Nein, genau das ist nicht der Fall. Es sind 10 Dokumente, nur leider versucht Paperless in Dauerschleife diese immer wieder erneut einzulesen, sodass sich das mittlerweile auf 25000 akkumuliert hat. Durch das manuelle löschen der Files aus dem Consume-Ordner zählt der immerhin nicht weiter hoch, geht dann aber genauso oft durch eine neue Dauerschleife mit "file not found".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ändere diese auf 102x und 100.
Ich ändere auf 100! Danke.
Nur nochmal zum Grundverständnis für die UID/GID bei Paperless. Darf dann nur der User mit genau der GID Dokumente in den Consume-Ordner legen? Denn ich habe noch einen zweiten User (Scanner), der auch in den Consume-Ordner speichert.
Bislang hat es bei beiden ohne Probleme funktioniert.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Jup. Du kannst aber auch einen User anlegen, wo beide User Zugriff drauf haben. Man kann ja im Client auch mehre User speichern ;)
Inwiefern das jetzt bei einem Multiuser gilt, muss ich erst noch sehen, wenn es offiziell ist.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die Verarbeitung passt aber nicht. Entweder werden die Dokumente nicht erkannt oder nicht gelöscht.
Warum soll das nicht mit einem Netzwerkdrucker funktionieren? Kommt ja nur darauf an, welcher User da hinterlegt ist.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Also ich fasse nochmal zusammen wie mein Setup ist, das bisher immer und ohne auch nur ein Problem funktioniert hat:

1. NAS-User: Es gibt meinen "Hauptuser" mit UID 1026, sowie einen zweiten User "Scanner", die beide Lese-/Schreibzugriff auf den Consume-Ordner haben.
2. Paperless-User: Hier ist die 1026 im Stack (Portainer) hinterlegt. Ich denke man kann hier auch nur eine UID hinterlegen.

Hauptuser legt manuell Dateien in den consume-Ordner, Scanner macht das automatisch übers Wlan. Bisher wurden Dateien ohne Probleme verarbeitet.

Stimmt nun etwas nicht an dem Setup bzgl UIDs?
 
Zuletzt bearbeitet:

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du vom Scan redest, was meinst du damit genau? Die Scans aus dem Scanner oder das Einlesen von Paperless?
Tritt bei beiden User das gleiche Verhalten auf? DS neu gestartet, Container neu gestartet oder diesen auch einmal zurückgesetzt? Welche Version von Paperless nutzt du?

Auch das Log bzw.Fehlermeldung im Container oder GUI kann weiter helfen.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Wenn du vom Scan redest, was meinst du damit genau? Die Scans aus dem Scanner oder das Einlesen von Paperless?
Damit meine ich das "konsumieren" von Paperless.
Tritt bei beiden User das gleiche Verhalten auf?
Ich nehme gern gleich mal den Brother-Scanner her und ziehe ein Papier durch und gebe dann Bescheid. Muss aber sowieso noch warten bis die 25000 Tasks durch sind, die immer in "file not found" enden (das wird noch Stunden dauern). Beim "manuellen" einfügen, also wenn ich PDFs per Browser in Paperless ziehe, oder PDFs manuell im Dateisystem in den consume-Ordner schiebe, tritt es nicht immer auf! Das irritiert mich. Mal läuft es durch ohne Problem, mal läuft es in die genannte Schleife.
DS neu gestartet, Container neu gestartet oder diesen auch einmal zurückgesetzt?
DS und Container neu gestartet - ja! Zurück gesetzt - nicht dass ich wüsste. Wie mache ich das? Ich habe per Portainer die GID von 101 auf 100 gesetzt und in dem Zuge den Stack aktualisiert. Reicht das fürs zurück setzen?
Welche Version von Paperless nutzt du?
1.13.0, die aktuellste (nicht den neuen Release Candidate).
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Auch das Log bzw.Fehlermeldung im Container oder GUI kann weiter helfen.
Logs von Container und GUI liefere ich auch nach, wenn die Schleife durch ist. Dann kann ich nochmal en detail verschiedene Use Cases testen und entsprechend schnell reagieren, falls er wieder in diese Schleife läuft.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde nicht stundenlang abwarten und würde den Container stoppen. Am besten, du setzt diesen einfach noch über die Docker-GUI zurück. Dann ist der Container wie bei der Neuinstallation. Ob du noch weitere Fehler in der Installation hast, kann ich dir nicht sagen. Dazu solltest du eventuell auch einmal deinen Stack hier als Code posten.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Achso! Und die Datenbank/Tags/Views/Einstellungen in Paperless sollten davon unberührt bleiben, korrekt? Heißt das ist nach dem zurück setzen alles noch da...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat