Ordnerinhalt mit Windows Ornder vergleichen - wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rene082014

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe schon einen Ordner angelegt und Daten über hochladen hineingeschoben.

Leider ist der Upload von ca. 10.000 Bildern nicht wirklich stabil gewesen und die Verbindung abgebrochen.

Wie kann ich vergleichen welche Bilder schon aus der NAS sind und welche noch fehlen?

Es kommen auch später immer wieder neue auf dem Windows PC hinzu.

Wie kann ich auch später vergleichen welche Dateien auf dem Windows PC neu sind und noch nicht auf der DS214Play vorhanden sind.

Ich will erst einmal nur einen Vergleich der Ordner durchführen lassen und dann selbst entscheiden welche Dateien noch hochgeladen werden sollen und welche nicht.

Wie geht das?
Gibt es eine App die das kann?
In Windows gibt es dafür gute Programme wie FolderMatch oder FreeFileSync.

Besten Dank.

Rene
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

warum bindest nicht einfach in Windows ein Netzlaufwerk ein und verwendest die von Dir angesprochenen Programme wie FolderMatch oder FreeFileSync. Oder arbeiten diese nicht mit Netzlaufwerken?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Was auf jeden Fall mit Netzlaufwerken arbeitet, ist so etwas wie cygwin rsync, was per dry run auch genau die Änderungen protokollieren kann. Falls an einem Beispiel-cmd Interesse besteht, poste ich es gern.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also ich mach das immer mit FreeFileSync - klappt bestens!
 

rene082014

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für die Antworten.
Also man kann zum Folder Vergleich auch seine Windows Programme nehmen, wenn man die DS214Play als Netzwerklaufwerk (über WebDAV????) in Windows einbindet.
Meine Fotos sind wiederum auf einer anderen externen Festplatte gespeichert.
Diese muss ich dann in mein Windows Notebook anstecken und Windows mit den passenden Tools den Vergleich machen lassen.

Geht es auch direkt?
So das ich die externe Platte an den USB 3.0 Anschluss der DS214Play hänge und dort mit einer App einen Vergleich laufen lasse?

Wozu erst Windows bemühen?

Gruß,

Rene
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Über CIFS, nicht WebDAV. Im Windows Explorer gehst Du auf "Netzlaufwerk verbinden" und gibst dort den Serverpfad an (üblicherweise \\IP-Nr.\<Name des Gemeinsamen Ordners>).

Den Vergleich auf der DS mit externer Platte kannst Du über rsync laufen lassen per Shell-Skript, falls Du damit etwas anfangen kannst.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was ich mich die ganze Zeit frage: wozu benötigst du einen Vergleich der Verzeichnisse?

Wenn du kopierst werden die bereits bestehenden Dateien doch übersprungen...
Wenn du eine externe Platte per USB an die DS anschließt, dann kannst du auch intern über die FileStation kopieren. Auch hier hast du die Möglichkeit auszuwählen, ob vorhandene Dateien übersprungen oder überschrieben werden sollen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Ich verstehe Rene so, dass er nicht alle Dateien kopieren möchte. Auf der anderen Seite wird es mit einem immer länger werdenden rsync-Logfile auch nicht einfacher, den Überblick zu behalten, wenn sich die Inhalte der beiden Verzeichnisbäume immer weiter auseinander entwickeln.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich verstehe Rene so, dass er nicht alle Dateien kopieren möchte.

Verstehe ich auch so. De facto tut er das auch nicht, wenn er bereits vorhandene überspringt.
Also das Problem sehe ich immer noch nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Verstehe ich auch so. De facto tut er das auch nicht, wenn er bereits vorhandene überspringt.

Doch, das würde er tun, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre. Beispiel: Am Ziel hast Du Foto A, B, D, G, an der Quelle A - H. Foto E und F sollen nicht kopiert werden, C und H aber schon. Wenn Du nun alle kopierst und die vorhandenen überspringst, dann werden auch E und F kopiert. Bei einem Logfile könnte Rene die Situation erst prüfen und dann genau die Fotos auswählen, die von den Fehlenden kopiert werden sollen. Wie gesagt ist das aber eher theoretischer Natur, da ab einer gewissen Menge an Diskrepanzen dieses Verfahren nicht mehr zu überblicken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, das verstehe ich aber aufgrund des Startposts anders, nämlich, dass er auch - deinem Beispiel folgend - Foto E und F kopieren will, weil die eben noch fehlen am Ziel.

Weshalb sollten Fotos ausgelassen werden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Ich interpretiere diesen Satz so:

Ich will erst einmal nur einen Vergleich der Ordner durchführen lassen und dann selbst entscheiden welche Dateien noch hochgeladen werden sollen und welche nicht.

Aber vielleicht sollte sich Rene dazu selbst einmal äußern. :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, sollte er am besten selbst klar stellen.

Den Satz lese ich im Übrigen auch so wie du. Nur ist die Ausgangslage ja so, dass er zunächst alles kopieren wollte, es dann aber einen Abbruch gab.
Die ursprügliche Absicht ist für mich demnach, alles kopieren zu wollen. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Stimmt ebenfalls. :)
 

rene082014

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

dil88 hat recht.
Ich will nicht ganz oder gar nicht kopieren sondern nur ausgewählte Dateien.
Wenn ich vorher eine Gegenüberstellung habe, kann ich noch frei entscheiden welche Dateien ich kopieren will.

Später wird auch irgendwann das Problem kommen, dass nicht mehr alle Bilder auf das NAS passen, das die Platten zu klein sind (bei 4 TB vorerst noch theoretischer Natur ;-) )

Fazit:
Problem soweit verstanden.
Auf mein Notebook und die kleinen Tools unter Windows kann man noch nicht verzichten.
Mit einem NAS geht halt doch noch nicht alles so wie mit einem echten PC/Server (dafür manches aber auch einfacher).

Besten Dank.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.582
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
448
Bei Windows ist normalerweise "robocopy" mit dabei. Da gibt es eine Option, die nur Quelle und Ziel vergleicht, ohne tatsächlich zu kopieren.
Schau dir mal "robocopy -?" an.
 

Kleba

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze für so ziemlich jede Art von Vergleich "Beyond Compare" (http://www.scootersoftware.com/index.php - ich hoffe, dass ist jetzt keine unerlaubte Werbung). Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es eine Trial davon gibt (könntest du im Zweifel einfach installieren und versuchen). Dort dann ein "Folder Compare"/"Ordner Vergleich" und schon siehst du sehr übersichtlich alle Unterschiede zwischen 2 Verzeichnissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!