Ordner werden auf Drive-Smartphone App nicht angezeigt

kingjamie196

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute!

Kurze Frage: Woran kann es liegen, dass ich Ordner, welche ich in der Webansicht unter "File Station" anlege in meiner Drive Smartphone App nicht sehen kann? Wenn ich die Ordner in der Smartphone App anlege, sind sie sowohl dort, als auch in der Webansicht unter "File Station" sichtbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Zu wenig Infos, um die Frage beantworten zu können. Schuss ins Blaue: In der File Station hast du den Ordner in einem gemeinsamen Ordner angelegt, der kein Team-Ordner ist. In der Drive App für Smartphone sieht man aber nur Team-Ordner und die Eigenen Dateien (Home-Ordner des Users auf dem NAS).
 

kingjamie196

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gut dann versuch ich das genauer zu beschreiben. Ich glaub der Ordner "Photos" wurde automatisch im Ordner "home" angelegt.
Besitzer des Ordners ist der aktuelle Benutzer. Bei Berechtigungen steht komischerweise 2 mal der eintrag des aktuellen Benutzers mit Typ "Zulassen" und Vollständiger Kontrolle.
Weiters haben "owner" "administartors" und "everyone" diverse rechte. Was bräuchtest du noch für Infos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kingjamie196

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaub aber nicht, dass es an den Berechtigungen liegt. Hab jetzt testweise JEDEM auf dem System alle Rechte gegeben und es funktioniert trotzdem nicht
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
die Frage von @synfor bezog sich eher auf den Ort wo Du in der File Station einen neuen Ordner anlegst.

Gruß Götz
 

kingjamie196

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Direkt im home ordner des angemeldeten Benutzers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hab jetzt testweise JEDEM auf dem System alle Rechte gegeben und es funktioniert trotzdem nicht
Keine gute Idee. Die Rechte waren vorher schon in Ordnung so.
@synfor bezog sich eher auf den Ort wo Du in der File Station einen neuen Ordner anlegst.
Ja, aber das bezog sich nicht nur auf den in der File Station angelegten Ordner, sondern auch den im Drive-Client angelegten. Bei letzterem ist auch wichtig, wo der in der File Station sichtbar ist.
Direkt im home ordner des angemeldeten Benutzers
Dann benutzt du Synology Drive Server vor Version 3.1 oder hast du die Eigenen Dateien noch nicht konvertiert.

Synology Drive Admin Console​

  1. Supports converting the indexing scope of "My Drive" from "/home/Drive" to "/home". For newly installed Synology Drive Server, this setting is applied by default. Learn more
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SynologyDrive#7_x_series
 

kingjamie196

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tut mir echt leid, aber ich versteh manches von deiner Nachricht nicht so ganz. Ich versuch jetzt nochmal weit auszuholen und meine Lage genau zu beschreiben.
Hab mir vor ca 2 Monaten die DS223j gekauft. Darauf habe ich mir persönlich einen Benutzer gemacht welcher Administratorrechte hat. Bei meinem Benutzer funktioniert alles problemlos, ich sehe alle Ordner, egal wo ich ihn anlege.
Heute habe ich einen Benutzer für meinen Vater angelegt. Dieser ist kein Administrator sondern ganz normaler User.
Ich habe die neuste Android Version von Synology Drive. Meine Diskstation Version ist 7.2.1-69057. Synology Drive Server hat die Version 3.4.0-25724.

Was mich ein wenig verunsichert ist die Tatsache, dass ich beim Benutzer meines Vaters in der Webansicht die Anwendung "Synology Drive" gar nicht finde. Er hat auch nicht die Möglichkeit sich Pakete runterzuladen. Könnte das ein Problem sein?
Die Drive-App am Habdy verbindet sich problemlos zu seinem Account und wie gesagt: wenn ich in der App einen Ordner unter "Eigene Dateien" anlege, wird dieser im Home-Ordner meines Vaters angezeigt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst dem Benutzer schon in der Systemsteuerung Zugriff auf Drive geben. Und: Normale Benutzer haben keinen Zugriff auf das Paket-Zentrum und andere administrative Dinge.
BTW: Der Admin arbeitet nie produktiv. Wenn man selbst Administrator UND Nutzer ist, hat man 2 Benutzerkonten auf dem NAS
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Drive-App am Habdy verbindet sich problemlos zu seinem Account und wie gesagt: wenn ich in der App einen Ordner unter "Eigene Dateien" anlege, wird dieser im Home-Ordner meines Vaters angezeigt.
Dann ist doch alles in Ordnung und die Konvertierung nicht nötig/möglich.

Was den in der File Station angelegten Ordner in home angeht, der in der App nicht sichtbar ist, wurde in der File Station der gleiche Benutzer verwendet wie in der App am Smartphone? Wenn nicht, dann ist das die Ursache. Jeder Benutzer hat sein eigenes home.
 

kingjamie196

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja wird definitiv vom selben Benutzer angelegt. Komischerweise hat der Ordner welcher mit der App angelegt wird folgenden Berechtigungen:
17113128194298106595547837310551.jpg

Der Ordner, der in der Weboberfläche im Ordner home angelegt wird folgende:
17113129299006866868359098735588.jpg

Hier ist der Text auch ausgegraut und man kann nichts verändern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat