NVME am SATA Anschluss DS918+ mittels Adapter möglich

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das wird vermutlich auch so bleiben, bzw. sich einpendeln.

Bei Corona gab es einen massiven Schub in der Nachfrage sowohl nach IT für daheim / Homeoffice, wie für online Dienste. Da wurde die Produktion hoch gefahren.

Als dann praktisch alle Länder zeitgleich die Maßnahmen beendet haben, brach die Nachfrage steil ein. Wir erinnern uns noch an China: Die sind innerhalb weniger Wochen von Geisterstädten zu War-da-was-? umgeschwenkt.

So schnell geht der Stop in der Produktion nicht. Also landet die Ware im Lager, und wird dann zum Teil unter Gestehungskosten raus gehauen.

Bei HDDs betraf das vor allem servertaugliche große Modelle wie die EXOS. Da gab es eine Zeit lang kaum eine Preisdifferenz zwischen allem ab 14 - 16 TB.

Wie gesagt: Die Phase ist durch, und wird sich hoffentlich so bald nicht wiederholen. Da zahle ich lieber ein paar Kröten mehr für meine HDDs 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Jetzt ist es zu spät, aber aus meiner Sicht spricht für Privatanwender (geringe Schreiblast) nichts gegen die Verwendung von Consumer SSDs wie den WD Blue.
Ich habe bei mir einige COmsumer SSD mit >20k Betriebsstunden laufen und die haben immer noch über 90% ihrer zulässigen Schreiblast vor sich.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@dil88 : Richtig erkannt ;). Ich habe jetzt bei WD, für 309,xx€ pro 4TB SSD, 2 Stück bestellt. Darauf wird das DSM, die Apps und die wichtigen Daten installiert. Die weiteren 2 HDDs, die noch geplant sind (Toshiba oder Exos 12TB oder 16TB), sind dann für Filme und Backups. Das die Preise großartig sinken, denke ich auch nicht. Aber manchmal gibt es ja ein Angebot mit xx% Rabatt. Dann werde ich halt zuschlagen. Das war damit gemeint.

Ich hoffe, hiermit noch etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Derzeit für die laufenden Daten, Anwendungen, VMM 2x 4TB Lexar NVME RAID 1. Als Datengrab und für die TM-Backups 2x 20TB Toshiba Cloud Scale Capacity, SHR 1. Das läuft auf meiner 1522+ (ja, viel Luft im Gehäuse, habe etwas aufgeräumt).

Backup mit ABfB auf 418play, zweites Backup mit HyperBackup auf 220j, Rest siehe Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei den SSDs gehen für die Datenspeicherung im SoHo Bereich eigentlich die meisten. Nur von QLC sollte man die Finger lassen, die haben schlechte Schreibleistung (bei größeren Datenmengen schlechter als eine gute HDD !).
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat