Nutzung von LAN 2 an der DS 414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an alle,

ich habe eine kleines Problem mit der Nutzung der zweiten Netzschnittstellen meiner DS 414. An dieser würde ich gerne ein Max! Cube (Zentraleinheit für die Heizungssteuerung meiner Wohnung) nutzen. Da der Max! Cube auch noch Strom von einer USB-Buchse bezieht bietet sich dies gerade an. Jetzt habe ich gelesen, dass man LAN 2 in einen Bridge-Mode versetzten kann, so dass man diese vgl. wie ein Switch nutzen kann. Ein angeschlossenes Gerät sollte sich die IP-Adresse von meinem DHCP-Server (Fritzbox) beziehen. Jetzt habe ich nirgendwo gefunden, wo man diese Einstellung vornehmen kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.062
Punkte für Reaktionen
1.351
Punkte
804
Kurze Frage: Warum schließt Du das Ding nicht direkt an die Fritzbox an? Die hat einen Switch und auch USB-Ports zum Speisen.
 

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das hatte ich bisher ... nur soll die Fritzbox ins Wohnzimmer (zentraler Punkt der Wohnung) und das NAS und der Cube sollen im Arbeitszimmer bleiben. Für's Arbeitszimmer habe ich zwei schon einen Switch, aber der der nur fünf Ports und alle sind Beleg. Selbst der Netzwerkdrucker muss sich derzeit mit WLAN begnügen, obwohl ich hiervon kein Fan bin.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Dann kauf dir lieber nen 8 Port Gigabit Switch für um die 20€, dann haste das Problem nicht.
Für sowas würde ich den zweiten Port meiner DS414 nicht verwenden.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

Jetzt habe ich gelesen, dass man LAN 2 in einen Bridge-Mode versetzten kann, so dass man diese vgl. wie ein Switch nutzen kann

wo hast Du das denn gelesen? Ja, prinzipiell geht das, aber nur auf der Konsole oder per Script. Die GUI der DS wird dann im Bereich der Netzwerkeinstellungen unbenutzbar. Wie schon erwähnt, kauf Dir einen größeren Switch und das Problem ist gelöst.

Gruß Frank
 

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Das mit dem 8-Port-Swith steht auch schon auf meiner Einkaufsliste. Das sollte eigentlich nur eine Zwischenlösung sein. Aber wenn der Aufwand so groß ist, dann lasse ich es!
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Nur weil es machbar ist, heißt es ja nicht das es auch in der Praxis die erste Wahl ist.
Du kannst es ja versuchen, aber es ist ja offiziell von Synology nicht angeboten, aber halt machbar den LAN 2 durchzuleiten.
Schöner ist aber der Weg mit nem größeren Switch.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Du könntest auch das DHCP Paket installieren und dem LAN2 ein eigenes Netz geben.
Um es aber auch im LAN1 zu erreichen, musst Du eine statische Route auf der Fritte definieren.

Gruss Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!