Nutzung des Synology RS814+ als Firewall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netsn00p

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann man das Synology RS814+ als Firewall nutzen. Es gibt ja 4 GigaBit Anschlüsse, 2 davon könnte man doch für die Firewall nehmen?


Hintergrund:
In einer kleineren Firma gibt es einen Desktop Rechner, welcher als Firewall dient und noch ein etwas veraltetes NAS von Netgear. Mit dem Synology RS814+ könnte man da evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...


Gruß
Christian
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Nach meinem Verständnis widerspricht es der Firewall-Idee, wenn sie auf einem (zentralen) Produktivsystem läuft. Deswegen würde ich zu dedizierten Systemen raten, so wie Ihr es bisher auch implementiert habt. Mir ist bewusst, dass das Deine Frage nicht beantwortet, aber bei einem Thema wie Firewall hoffe ich, dass Du mir das nachsiehst.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
kann man das Synology RS814+ als Firewall nutzen
Neben den gut begründeten Bedenken meines Vorposters würde ich auch mal die technische Machbarkeit bezweifeln.
Wieso nutzt ihr keinen Router? Damit wäre das Thema Firewall dann auch gleich geklärt und ihr spart noch jede Menge Strom im Vergleich zum Desktop-PC.
 

Netsn00p

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal danke für Eure Antworten.

@dil88
Kein Problem, ich dachte mir halt das ich dann ein Gerät sparen kann und wenn man das sauber über die Anschlüsse getrennt bekäme, wäre es gar nicht mal so schlecht gewesen als All in One. Aber Recht haste mit den getrennten Systemen.

@g202e
Ich könnte natürlich auch ne FritzBox anstelle des Desktop Rechners nehmen, allerdings ist das dann auch irgendwie Perlen vor die Säue ;-) .


Gruß Christian
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Habt ihr denn jetzt wirklich den Desktop-PC "blank" im Internet als FW? Keinen Router?
Wenn du die Fritz noch rumliegen hast, würde ich die verwenden! Wenn nicht: Es gibt auch andere (nicht soo teure) Router!
 

Netsn00p

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist ein Kabel Deutschlandanschluss, der geht zum Kabelmodem und das geht zum PC mit IPFire. Sieht halt auch unprofessionell aus, neben dem Server Rack so eine "normale" PC Kiste...

Na ich kann schon was anständiges kaufen, muss aber noch im Verhältnis zur Firmengröße stehen. Also irgendwelche fetten HP, Cisco oder Barracuda wären auch etwas überdimensioniert ;-) .

Gruß Christian
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Was ist an ipfire schlecht? Wenns läuft warum nicht. Gibt auch ähnliches wie ipcop, pfsense oder monowall.
Und wenn dir die Kiste neben dem rack nicht gefällt dann kauf doch ein apu Bord im rack Gehäuse. Wenn die 3 lan Anschlüsse nicht reichen gibt's um ca 20 Euro minipciexpress lan Karten, dann hast bis zu 5 separate Ports für wan lan dmz wlan.... Oder geht mit vlan dann auch schon mit den 3 vorhandenen Ports
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!