Mail Server Nutzung der Mailstation mit selfhost.de als eigenständiger Mailserver

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach es funktioniert so wie es ist, ich lasse es gleich so.

Und für was ist nun eigentlich die Funktion "Benutzern erlauben, E-Mails von externen POP3-Mailservern zu empfangen"? Braucht man das?

Und ist es noch irgendwie möglich eine E-Mailadresse als beispiel01@unser-familienserver.de auf admin@unser-familienserver.de umzuleiten. Ich bräuchte nähmlich noch eine zweite E-Mailadresse für schuliche Zwecke. Ich will aber dafür nicht extra wieder nochein Account anlegen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dann öffne mal die Datei /usr/syno/mailstatiob/etc/aliases und leg eine neue Zeile an:
Code:
beispiel01:  admin
danach musst du dieses File mittels einem speziellen Kommando behandeln:
Code:
/usr/syno/mailstation/bin/newaliases
und danach den Postfix anweisen seine Konfigfiles neu einzulesen
Code:
/usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload
Die Frage zu selfhost kann ich dir wie gesagt nicht beantworten weil ich selfhost nicht wirklich kenne.
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde es gleich morgen probieren.
Danke für die hilfreiche Hilfe heute *lol*.
Hau mich etze erstmal auf Ohr. Nacht! ;)

Diese Einstellung ("Benutzern erlauben, E-Mails von externen POP3-Mailservern zu empfangen") gibt es nicht bei Selfhost sondern in den Admin Einstellungen von Rounded Mail.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Diese Einstellung ("Benutzern erlauben, E-Mails von externen POP3-Mailservern zu empfangen") gibt es nicht bei Selfhost sondern in den Admi Einstellungen von Rounded Mail.
Ah okay mein Fehler :)
Damit kannst du den Usern deines Webmail erlauben, dass sie ihre externen Konten bei Roundcube eintragen können und diese dann durch Roundcube (resp fetchmail) laden dürfen. Das geht dann aber nur wenn die User auch das Webmail nutzen. Wenn sie sich mit einem normalen Client (Thunderbird) anmelden, dann werden ihre externen Mails nicht geladen.
Im Wiki steht wie man sich getmail so einrichten kann, dass dieser in regelmässigen Abständen externe Accounts abruft und zwar unabhängig ob die User Webmail oder einen echten Mailclient nutzen
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Leider werden wenn ich E-Mails versende diese immer abgelehnt und kommen zurück, woran liegt das?

Beispiel:

This is the mail system at host unser-familienserver.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<info@unser-familienportal.de>: host mail.unser-familienportal.de[78.138.89.51]
said: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [87.147.33.71] blocked
using zen.spamhaus.org; http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=87.147.33.71
(in reply to RCPT TO command)



Reporting-MTA: dns; unser-familienserver.de
X-Postfix-Queue-ID: 5D8DBE6C
X-Postfix-Sender: rfc822; admin@unser-familienserver.de
Arrival-Date: Wed, 20 Apr 2011 14:25:33 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; info@unser-familienportal.de
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; mail.unser-familienportal.de
Diagnostic-Code: smtp; 554 5.7.1 Service unavailable; Client host
[87.147.33.71] blocked using zen.spamhaus.org;
http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=87.147.33.71

Da wird ja trotzdem meine IP angegeben und nicht die von selfhost wie in der Beschreibung beschrieben.

[...] Dies können wir aber umgehen, indem wir unsere E-Mails erst an selfhost senden (bei den wir natürlich eine Domain + DynDNS haben müssen) und diese leiten die E-Mail dann weiter.

Was habe ich falsch gemacht?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wessen IP ist das 78.138.89.51? Dein Server bei selfhost? Wenn die Mail direkt zugestellt wurde und eigentlich über einen Relay (selfhost) raus sollte, dann liegt das meist daran, dass postfix den relay Server in der Konfig ned findet resp der Eintrag falsch ist. Was auch sein könnte: Hast du den Postfix Server nach deinen Anpassungen an dessen Konfig neugestartet?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hab letztens meine DS-Firmware aktualisiert, dabei hat es mir unbemerkt den Selfhost Relayserver aus der Konfiguration rausgeschmissen. Meine Mails wurden dann genauso abgelehnt, weil sie eben nicht über Selfhost liefen sondern direkt über meine DynDNS gesendet wurden. Könnte also gut sein, dass es damit zusammenhängt.

Du müsstest dann nur die main.cf Datei wieder anpassen, damit es funktioniert:
-> http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_der_Mail_Station#SSH
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Trolli
genau so 1:1 wie im Wiki hat des bei dir geklappt? Kann ich mir eigentlich ned vorstellen, weil bei dieser Beschreibung der Postfix imho den usernamen/pw zum selfhost Account ned finden wird. Einmal steht [mail.selfhost.de] und dann mail.selfhost.de. Ohne [ und ] wird der mx Eintrag zur Domain gesucht und mit [ und ] wird der A-Record gesucht.
Zwar kann es je nach DNS Record klappen, wäre dann aber eher zufällig ;-)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, das funktioniert so bei mir.
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was auch sein könnte: Hast du den Postfix Server nach deinen Anpassungen an dessen Konfig neugestartet?

Weiß ich nicht mehr so genau. Aber wird der nicht automatisch neu gestartet wenn mann die DS hoch- und herunterfährt, was über Nacht geschehen ist?
Wie war gleich nochmal der Befehl zum neu starten?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ja beim Neustart der DS wird auch der Postfix neugestartet. Wenn du nicht nach jeder Konfig Änderung die DS neustarten willst, dann kannst du den Postfix so anweisen seine Konfig neuzulesen
Code:
/usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert leider nicht, also das neustarten hat nichts gebracht.
Es ist aber alles so wie beschrieben eingestellt. Ich verzweifel hier bald.
Die E-Mails werden nachwievor abgelehnt und meine IP nicht die von selfhost wird genommen.
Waran liegt denn das? Kannst du vl. mal nachschauen?
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dank jahlives Hilfe wurde das Problem gelöst.
Es hat nicht funktioniert, weil ich einen Schreibfehler in der main.cf hatte. :)
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ein neues Problem. :(

Habe gestern mein DSM aktualisiert auf Version 3.1 - 1613. Danach waren alle Daten der Mailstation die ich verändert hatte überschrieben.
Also bin ich nocheinmal die Anleitung durchgegangen und habe Selfhost eingerichtet. E-Mails empfangen funktioniert, nur leider kann ich keine versenden d.h. die E-Mail versenden funktioniert schon, aber sie kommt nicht an. Ich habe das mit verschiedenen E-Mailadressen versucht bei verschiedenen Anbietern (web.de, googlemail usw.) nirgends ist eine E-Mail angekommen.

Woran kann das liegen?

So sehen meine Daten aus:
main.cf = http://img508.imageshack.us/img508/9960/maincf.jpg
smtp.auth = http://img268.imageshack.us/img268/6229/smtpauth.jpg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
postmap auf smtp_auth gemacht und Postfix Server danach neugestartet?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Schick mir mal eine Testmail an tobster(ÄT)brain-force.ch und lass mich via Skype den genauen Zeitpunkt des Sendens wissen. Dann durchsuche ich mal meine Logs sobald ich zu Hause bin und lasse dich wissen ob bei mir was angekommen ist resp ich irgendwelche Fehler sehen kann.
 

Steff81

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich nichts gefunden, vielleicht auch nur zuwenig Ahnung von dem ganzen und net kapiert, dass es darum schon ging.

Mein Problem ist, dass ich nun eine adresse habe, die funktioniert. (steffen@domain.de)
jetzt möchte ich noch eine zweite emailadresse wie "onlineshop@domain.de"
Da streikt dann aber selfhost. Muss ich die adresse bei selfhost anmelden? Das will ich eigentlich weniger.
Meine Annahme war, dass meine domain ja registriert ist und weitergeleitet wird, und alles was da ankommt, geht auf meine Station. Die entscheidet dann, welcher account die mail bekommt. Das kann x@domain.de sein, oder auch y@domain.de sein.
Was und warum ist mein denken falsch?

Kann mir da jemand helfen? Wäre klasse.
Danke schonmal im vorraus.

Gruß
Steffen
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Meine Annahme war, dass meine domain ja registriert ist und weitergeleitet wird, und alles was da ankommt, geht auf meine Station. Die entscheidet dann, welcher account die mail bekommt. Das kann x@domain.de sein, oder auch y@domain.de sein.
Hallo Steffen, So soll es sein. den Benutzer einrichten oder bei aliases einrichten.
Hast Du testweise mal eine eMail an die gedachten gesendet ?

Gruß Jo
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!