Mail Server Nutzung der Mailstation mit selfhost.de als eigenständiger Mailserver

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie schreibt man was? Resp was ist dir nicht klar? dieser angegebene Code liegt normalerweise in der main.cf des Postfix Servers (/usr/syno/mailstation/etc/main.cf) Dieses File kannst du als root via Konsole bearbeiten. Ein Texteditor für die Konsole wäre vi, der per default in der Firmware mit dabei ist
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
einmal a drücken und du solltest schreiben können. Nach den Änderungen einmal Esc drücken (dann bist du wieder im Kommandomodus von vi) und kannst mittels shift und zweimal Z speichern und schliessen.
Falls du ipkg installiert hast, dann kannst du auch einen alternativen Editor wie z.B. nano installieren. Wichtig: Vor den Änderungen am file unbedingt eine Kopie des Files machen (als Backup)
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke und wie macht man diese Klammer [ ? Wenn ich sie mit der normalen Tastenkombination macht springt der Editor aus dem Schreibmodus.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mhm diese Klammern mache ich bei mir ganz normal mit Alt Gr + [
Allerdings verwende ich immer den Editor nano. Kann sein dass vi auf Alt Gr ein Kommando erkennt. Falls du nano verwenden möchtest, dann ist es äusserst wichtig, dass du Files immer mit dem -w Parameter öffnest. Dieser verhindert, dass überlange Zeilen umgebrochen werden, was u.U. das Konfigfile unbrauchbar machen könnte
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Es funktioniert. Super!

Noch ein paar Fragen hätte ich allerdings:

Ist es möglich das E-Mails die an einen nicht vorhandenen Nutzer also z.B. nutzer-nicht-vorhanden@unser-familienserver.de gesendet werden zu admin@unser-familienserver.de umzuleiten?

Ist es möglich die Mailfunktion nicht jedem Nutzer der DS zugänglich zu machen?

Für was ist diese Funktion bei selfhost, was kann man da einstellen (siehe Bild)?
Bild: http://img641.imageshack.us/img641/1857/unbenanntepx.jpg

Ist die Funktion "Benutzern erlauben, E-Mails von externen POP3-Mailservern zu empfangen" sinvoll oder soll ich diese dekativiert lassen?

Edit:

Hätte noch ein paar Frage würde gerne die Mail mit Thunderbird per SSL/TLS verschicken. Thunderbird meldet aber:
"Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: * OK Dovecot ready.."

Im Roundet Mail habe ich eingestellt:
Bild: http://img69.imageshack.us/img69/2687/unbenanntsnd.png
Ist das so korrekt?

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Danke. Es funktioniert. Super!

Noch ein paar Fragen hätte ich allerdings:

Ist es möglich das E-Mails die an einen nicht vorhandenen Nutzer also z.B. nutzer-nicht-vorhanden@unser-familienserver.de gesendet werden zu admin@unser-familienserver.de umzuleiten?
Das nennt sich Catch-All Adresse. Geht mit Postfix halte ich aber nicht wirklich für sinnvoll. Mails für nicht-existierende Accounts sollten abgelehnt werden

Ist es möglich die Mailfunktion nicht jedem Nutzer der DS zugänglich zu machen?
afaik ned. Jeder User, der einen Account auf der DS hat, kann Mail nutzen. Schau sonst mal im DSM unter Anwendungsberechtigungen. Wenn man was einstellen kann dann am ehesten dort.

Für was ist diese Funktion bei selfhost, was kann man da einstellen (siehe Bild)?
Bild: http://img641.imageshack.us/img641/1857/unbenanntepx.jpg
Ich kenne und nutze selfhost ned, aber ich würde vermuten, dass ist die maximale Grösse einer Mail

Ist die Funktion "Benutzern erlauben, E-Mails von externen POP3-Mailservern zu empfangen" sinvoll oder soll ich diese dekativiert lassen?

Edit:

Hätte noch ein paar Frage würde gerne die Mail mit Thunderbird per SSL/TLS verschicken. Thunderbird meldet aber:
"Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: * OK Dovecot ready.."
Die gesendete Begrüssung kannst du mittels telnet IP_DER_DS 25 prüfen. Mach das mal und poste hier die gesendete Begrüssung

Im Roundet Mail habe ich eingestellt:
Bild: http://img69.imageshack.us/img69/2687/unbenanntsnd.png
Ist das so korrekt?

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!
Was du in Roundcube einstellst, hat keinen Einfluss darauf wenn du Mails mit Clients wie Thunderbird versenden willst. Das gilt nur für's Webmail (Roundcube)
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es kam:
Familienserver> telnet 192.168.2.105 25
220 unser-familienserver.de ESMTP Postfix

Meinst du das?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Genau das ist der Begrüssungsstring. Der schaut aber eigentlich gut aus. Und Thunderbird morkiert jedesmal den Begrüssungsstring bei dir?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
smtp Server auf Port 993???? smtp ist default Port 25. IMAP 143 POP3 110 POP3Secure 995 und IMAPSecure 993.
Wenn du versuchst mit dem Client auf Port 993 zu verbinden landest du beim IMAPSecure und nicht bei smtp ;-) Für den smtp Server Port 25.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nimm im Thunderbird Port 25 und als Sicherheit STARTTLS
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay das funktioniert, wieso funktioniert aber das andere nicht?
Was ist denn eigentlich besser STARTTLS oder SSL/TLS?
Und was soll ich nun bei Roundet Mail eintragen?

Danke für deine tolle schnelle Hilfe!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die DS unterstützt beim SMTP nur STARTTLS. SSL geht via SMTP ned, wie du ja bereits bemerkt hast ;-)
Beim Roundcube musst du natürlich auch Port 25 eintragen für die SMTP Verbindung
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay Danke.
Was ich aber nicht versteh warum E-Mails empfangen dann über SSL/TLS geht. Naja nehm ich halt STARTTLS.

Danke für deine tolle Hilfe!

Ach und bei Rounded Mail kann ich aber als SMTP-Server unser-familienserver.de lassen, oder muss ich wieder localhost eintragen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Okay Danke.
Was ich aber nicht versteh warum E-Mails empfangen dann über SSL/TLS geht. Naja nehm ich halt STARTTLS.
Du vermischt hier glaub ich zwei unterschiedliche Dinge. Zum einen hast du ja eine Mailbox wo du dir die Mails angucken kannst. Das geht bei dir via IMAP. Und IMAP kann SSL, auch auf der DS. Der Mailempfang auf Port 25, also SMTP kann nur STARTTLS.
IMAP und SMTP sind zwei unterschiedliche Server. IMAP und POP3 laufen unter dovecot und smtp ist der postfix. Das ist nicht die gleiche Software ;-)

unser-familienserver.de, zeigt dieser Name auf die Diskstation oder auf einen Server im Web?
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
unser-familienserver.de ist bei Selfhost.de als DynDNS Domain registriert und leitet auf die DS weiter.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
unser-familienserver.de ist bei Selfhost.de als DynDNS Domain registriert und leitet auf die DS weiter.
Dann kannst du als IP für den Ausgangsserver in Roundcube aber auch gleich 127.0.0.1 nehmen resp die LAN IP deiner DS
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!