Nutzen der Videostation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

ich habe hier mal auf meiner DS415+ die Video Station installiert.
Auch Plex habe ich mal draufgeworfen zum Testen.
Bisher habe ich einen Intel NUC mit Kodi benutzt und auf meine Filme direkt via SMB zugegriffen.

Allerdings wollte ich mal sehen, was es sonst noch so gibt.

Jetzt steh ich wie der Ochs vor'm Scheunentor und frage mich, was genau die Aufgaben von der Video Station und Plex sind?
Ich habe da was von transcodieren und iphone gehört. Nun ja, wenn ich mit der iPhone App "DS file" auf eine MKV klicke wird diese anstandslos abgespielt.
Wenn ich mit dem Browser im DSM mit dem File Explorer eine MK anklicke, so kommt ein Fehler. Wenn ich die Video Station starte, gehts auch damit.
Soweit mal ein Nutzen.

Kann mir jemand eventuell erklären, wofür man die Video Station und/oder Plex genau benötigt?
Sorry, wenn ich so platt frage...
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ehrlich gesagt: Das kann ich Dir nicht sagen.
Wenn ich die VS aktiviere und einstelle, sehe ich beim Aufruf der DS am TV einmal die DS selbst und einmal den Eintrag "VideoStation". Da ist aber nichts getaggt.
Ich glaube, so richtig viel bringt die VS erst mit einem HDMI Port wie bei der Konkurrenz.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Synology erklärt die Videostation so...

Zitat aus der Synology Website über die Videostation https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/VideoStation

Die Video Station ist ein idealer Video-Organiser für Ihre Film-, TV-Serien, Privatvideo- und TV-Aufnahmesammlung, mit dem Sie Ihre Videos auf Ihrem Computer, AirPlay Geräten, iOS/Android Geräten und Windows Phone anzeigen lassen können. Sie können auch Livestreams und digitale TV-Programme mit einem USB DTV Dongle (separat erhältlich), der mit Ihrer Synology DiskStation verbunden ist, aufnehmen. Sie kann Ihnen auch beim Suchen von Videometadaten aus dem Internet behilflich sein, und Ihnen Berechtigungen zum Erstellen Ihrer eigenen Watchlist oder Sammelliste Ihrer Favoriten für einen schnellen Zugriff anbieten.

Ob man das jedoch braucht, steht auf einem anderen Blatt. Ich nehme da auch lieber Kodi auf einem Raspberry Pi zur Hand.

Tommes
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Mal abgesehen davon das du mit dieser Frage diesen Thread grade highjackst...

Naja, ich konnte OpenELEC/Kodi erfolgreich auf dem Pi einrichten, so das alles läuft. Ob ich mich gut mit Kodi auskenne... naja, kommt auf die Frage an. Bin da eher auch nur Verbraucher als Virtuose.

Tommes
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann mir jemand eventuell erklären, wofür man die Video Station und/oder Plex genau benötigt?
Sorry, wenn ich so platt frage...
Ich verwende die Videostation um Filme vom NAS über das AppleTV am Fernseher zu sehen. Find es recht praktisch da das iPhone als Fernbedienung funktioniert.

Ciao
Erwe
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich verwende die Videostation um Filme vom NAS über das AppleTV am Fernseher zu sehen. Find es recht praktisch da das iPhone als Fernbedienung funktioniert.

Ciao
Erwe

Brauche ich dafür ein Jailbreak oder sowas auf dem AppleTV? Oder geht das out-of-the-box?
Habe meinen Apfel mal angemacht, aber kann trotz aktivierter Video Station nichts entdecken...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Zuletzt bearbeitet:

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das mit dem Apple TV war mir in der tat neu.
Scheint ja auch gut gelöst zu sein und kein Streaming-Hopping zu sein, wie z.B. bei Amazon prime, wo das iPhone den content lädt und dann aufs ATV spiegelt. Klingt gut.
Ansonsten scheint es ja doch kein so großer Deal mit der Transcoding Geschichte zu sein, wie ich dachte.
Danke für Eure Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!