Notification Forwarder zum Weiterleiten von DSM-Benachrichtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auberon

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du Notification Messenger oder Notification Forwarder ebenfalls installiert?
Growl-GNTP benutzt nur den Port 23053, Port 9887 ist wohl eine Snarl Eigenentwicklung. Muss mir Snarl mal wieder installieren, benutze zur Zeit nur Growl for Windows und damit funktioniert es.

Habe nur Essentials und den Forwarder installiert. Im Forwarder habe ich auch keinen Growl hinbekommen, obwohl die Pushbullet Einträge funktionieren.

Habe auf einer DS213+ das DSM 5.2-5592 Update 4 installiert, Sprache englisch.

Danke Dir
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Teste mal bitte das neue Notification Essentials Version 1.0-017, Problem sollte behoben sein.

Gleiches auch mit Growl-GNTP. Snarl hat Standardports 9887 und 23053. GNTP auf 9887 registriert sich bei Snarl einmal, dann aber "failed to register"
Growl-GNTP sollte, wenn möglich, immer Growl-UDP vorgezogen werden. Growl-UDP ist veraltet und nur aus Kompatibilitätsgründen zu alter Software enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

auberon

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nach Installation der Essentials 1.0-017 bekomme ich zwar nicht mehr den "uninitialized value $smtp"-Fehler, aber die Notification wird trotzdem nicht ausgelöst

notify-cli -i 192.168.0.40 -c Growl-GNTP -h none -e none -t title -m message
ergibt "Internal server error"
in meinem Firewall-Log sehe ich zwar die ankommende, erlaubte Kommunikation auf local port 23053, Snarl bekommt jedoch weder eine Registrierung noch eine Message

die gleiche Zeile mit Growl-UDP zeigt als Status "OK", im Log eingehende Kommunikation port 9887 und Snarl registriert einen "growl_notify on 192.168.0.80", die Wiederholung generiert aber keine Message. Status bleibt immer "OK"

Als Vergleich erzeuge ich mit Notify.py aus dem nzbget-notify-0.3.1 Paket in der gleichen Terminalsession ohne Probleme neue Messages, es ist in Snarl auch nicht als "growl-notify" mit gelbem Tatzen-Icon registriert sondern als "NZBGet-Notify" und Fragezeichenicon. Firewall zeigt ankommende Daten port 23053.


kann es sein dass die Growl-Pakete von Snarl eventuell doch nicht richtig interpretiert werden, vielleicht benutzt Du ein zu neues Growl-Protokoll und Notify.py eben ein simpleres ?
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
notify-cli -i 192.168.0.40 -c Growl-GNTP -h none -e none -t title -m message
Lass mal bitte Hash (-h) und Encryption (-e) weg
die gleiche Zeile mit Growl-UDP zeigt als Status "OK", im Log eingehende Kommunikation port 9887 und Snarl registriert einen "growl_notify on 192.168.0.80", die Wiederholung generiert aber keine Message. Status bleibt immer "OK"
Growl-UDP schickt keine Bilder mit und ist ein einseitiges Protokoll ohne Rückmeldung, da UDP-Broadcast. Die Meldung "OK" bezieht sich in diesem Fall nur auf das Absenden.
Als Vergleich erzeuge ich mit Notify.py aus dem nzbget-notify-0.3.1 Paket in der gleichen Terminalsession ohne Probleme neue Messages, es ist in Snarl auch nicht als "growl-notify" mit gelbem Tatzen-Icon registriert sondern als "NZBGet-Notify" und Fragezeichenicon. Firewall zeigt ankommende Daten port 23053.
Das wird Growl-GNTP sein, dies sendet auch Bilder mit (wenn angegeben). Mit notify-cli gesendete Growl-GNTP Benachrichtigungen erzeugen auch ein Icon auf der Empfängerseite und 4 Benachrichtigungsicons, von dem du ja bereits das INFO für deine Nachricht gewählt hattest.
kann es sein dass die Growl-Pakete von Snarl eventuell doch nicht richtig interpretiert werden, vielleicht benutzt Du ein zu neues Growl-Protokoll und Notify.py eben ein simpleres ?
Kann Natürlich sein, ich werde es mal mit Snarl testen.
 

jarledb

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry for butting in, and sorry for writing in English. Could not find any other contact for you Qtip.

Have setup Notification Forwarder and it reaches my computer as it should when I test. But it does not forward any notifications. I am testing notifications when the UPS is triggered. I get notifications by email, but nothing through the Notification Forwarder.

Its set up with Growl-GNTP.

I have a DS1512+, running DSM 5.2-5644 Update 2

Is it something I am missing in the setup?

I have tried to understand the information here through Google Translate but failed, so I am sorry if what I am asking has been covered.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
do you receive the test message on your end device when triggering it through notification forwarder?

MfG Matthieu
 

jarledb

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Yes, it works when I press the "test" button, get it to the end device. But I am not getting the system notifications from the Synology NAS, none of them are sent on.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
are there any other messages that work/do not work (besides UPS and testing)? You could use notification messenger to "create" notifications.

MfG Matthieu
 

jarledb

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, seeing now that I have actually gotten a message from the system since I posted here. It was a security warning (about your plugin ;) And I am able to send messages via the Notification Messenger. BUT, I was not getting any messages from the UPS - even though they show up in the notification stream on the Synology NAS admin interface.

Just tested the UPS again, and now it actually does send me messages. Could it have been the NAS blocking messages before? Or just something weird in the setup?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
It is a known problem, that apparmor often blocked the execution of the notification forwarder daemon. I can not change this at the moment, but in the near future there will be a solution from me.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
06.03.2016 - Notification Forwarder 1.2-251

  • Anpassungen für DSM 6.0 rc
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
18.03.2016 - Notification Forwarder 1.2-252
  • geändert: Der Daemon läuft nun ständig und überprüft im Abstand des eingestellten Intervalls auf neue Benachrichtigungen. Dies wurde notwendig, da Synology mit DSM 6.0 die Ausführung von Scripten innerhalb /usr/syno/bin und das Aufrufen externer Scripte ausserhalb von /usr/syno/bin unterbindet. Der Ersatz von synodsmnotify und die daraus resultierende Meldung im Sicherheitsberater entfält nun. Aus dem gleichen Grund wurde die Benachrichtigung in der Anwendungsplakette vorübergehend entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lampe80

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo QTip.

Danke für die zügige Anpassung.
Ist es möglich den Prüf-Intervall anzupassen? Wenn ja, wo? ;) Der Intervall dürfte auf ca. 3min eingestellt sein, oder?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
In Einstellungen - Allgemein - Intervall (default: 300 Sekunden, also 5 Minuten)
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hi Q-Tip,
300 Sekunden ist aber, wenn man Prowl nutzt, eher supoptimal oder? Nach 5 min erst ein Hinweis macht eine sekundenschnelle Push irgendwie sinnlos :,(
Wird es da Möglichkeiten geben oder hat Synology einem da ordentlich den Spass verdorben?

OK, sehe gerade das man auf 60 Sek. senken, aber auch noch nicht wirklich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich arbeite bereits an einer besseren Lösung in einem nagelneuen Notification Forwarder - mehr wird aber nicht verraten. ;) Das wird aber noch ein wenig dauern, als Workaround könnte ich das Mindestinterval auf 30 Sekunden herabsetzen. Aber bedenke, dass dann alle 30 Sekunden nach neuen Benachrichtigungen gesucht wird.
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Moin QTip,
na das klingt doch schonmal vielversprechend :)
30 Sek. sind schonmal besser als 60.
Was könnte passieren wenn öfter gesucht wird? Doch nur das die CPU-Last öfter ansteigt oder?
Obwohl ich nicht denke das es der DS wirklich viel ausmacht.

Deine neuen Updates kann man doch bedenkenlos bei einer ProduktivDS mit 5.2 einsetzen oder?
Deine Änderungen betreffen nur 6.0, alles "Alte" wird nicht berührt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
In der aktuellen Version wurde nur der Daemon angepasst, dies ist global und gilt für alle DSM Versionen. Mit einem kleinen Interval wird nur öfter auf der Platte zugegriffen. Die eigentliche Anpassung für DSM 6.0 rc wurde in 1.2-251 druchgeführt.
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Moin QTip,
danke für die Info.
Da bei mir aber schon 4 Cams Non-Stop aufnehmen sind die Platten eh nie in Standby. Ich glaube also das deine App meine WD Red nicht wirklich länger leben lassen nur weil es seltener zugreift ;)

Aber mal ne Frage zu dem Prowltext der verschickt wird. Lässt sich an der Vorlage etwas ändern, bzw ist es irgendwie möglich das ich mir den Text nach eigenen Wünschen anpassen kann?
Aktuell kommt folgendes:
DSM@NAME-DER-DS--Systemereignis
2016-03-20 15:22:22
Abgeschlossen - Datensicherung auf
NAME-DER-DS

Ich finde das schonmal 2 Zeilen "verschwendet" sind die man sinnvoller nutzen könnte. DSM finde ich unbrauchbar, Name der DS könnte auch individuell angepasst werden um den Text zu verkürzen, Systemereignis brauche ich z.B gar nicht. Datum/Uhrzeit ist geschmackssache, Uhrzeit mit Sek auch nicht das was ich unbedingt benötige.
Auf dem iPhone kommen am oberen Rand bei Pusheingang nur 2 Zeilen die dann wieder verschinden. Wenn man den Text nun so anpasst das man alle wichtigen Info´s sieht, dann bräuchte man die Push erst gar nicht mehr öffnen. Das würde mir schon sehr gefallen.
Daher meine Frage: Kann ich per SSH eine bestimmte Datei von dir an meine Bedürfnisse anpassen?

Gruß und Danke schonmal
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Also hier die Auslösung, wie sich die Benachrichtigung zusammensetzt.

TextHerkunftProwl Feld
DSM@NAME-DER-DSKonfigurierbar in Einstellungen - Allgemein - Absendernameapplication
SystemereignisOriginal Titel der Benachrichtigung vom DSMevent
2016-03-20 15:22:22Datum/Zeit der Weiterleitungdescription
Abgeschlossen - Datensicherung auf
NAME-DER-DS
Original Nachricht der Benachrichtigung vom DSMdescription

Ich habe den Inhalt bewußt so gesendet, damit Nichts verloren geht. Die Bedürfnisse der User sind verschieden und Jeder möchte, dass etwas Anderes in seinen Benachrichtigungen enthalten ist.
In der nächsten Version kann für jedes Ziel ein Template angepasst werden. Für die jetzige Version möchte ich nur noch notwendige Anpassungen durchführen, wie z.B. die für DSM 6.0 und meine Zeit lieber der neuen Version widmen.

Den Aufbau bei Prowl kann ich nicht ändern, nur das was reingeschrieben wird. Man könnte Datum/Zeit der Weiterleitung entfernen, dann sind es aber immer noch 3 Zeilen und die sind wie schon geschrieben, Prowl-spezifisch.
Wenn du z.B. Datum/Zeit entfernen möchtest, dann stoppe Notification Forwarder im Paket-Zentrum und öffne die Datei /var/packages/net_notifier/target/sbin mit einem geeignetem Editor. Suche nach "api.prowlapp.com", weiter unten findest du dann die Felder application, event und description.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat