Node-Red node.js updaten

loeffma

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Folks.

Auf meinem Synology NAS DS723+ läuft unter Docker ein Node-Red.
Das Image von Node-Red halte ich immer auf den aktuellen Stand. Im Moment ist das Node-Red in der Version v3.1.3.
Jetzt möchte in Node-Red neue Nodes aus der Palette installieren und das scheitert offenbar daran, dass nicht die neuste Version von node.js installiert ist. Aktuell ist das wohl v16.20.2. Notwendig wäre >=18. Ich dachte, dass das immer im aktuellen Image von Node-Red dabei wäre, aber scheinbar nicht.
Wie kann ich in diesem Fall node.js auf eine Version >=18 updaten?

Beste Grüße
 

bonnma

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Schau mal im Peket-Zentrum, da wirst Du bestimmt fündig. Gibt dort sogar schon 20.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Version von node.js liegt doch im Docker-Container, oder?
Insofern muss der "Hersteller" des node-red Images sein node.js im Container updaten. Eventuell hat er das auch schon getan und du hast einfach noch ein altes Image auf dem NAS liegen. Das wird nicht automatisch upgedatet. Entweder kann man das via Watchtower automatisieren oder man aktualisiert die Images manuell im neuen Container-Manager, wenn man schon auf DSM 7.2 ist. ACHTUNG: Bei einem Update wird das Image gelöscht und neu gezogen. Alle im Image befindlichen Daten sind dann weg. Wenn man also die relevanten Daten nicht auf den Host gemappt hat, hat man ein Problem.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das offizielle Image verwendet noch Node 16.20.2. Hab eben bei hub.docker.com nachgeguckt. Siehe hier.
Du könntest auch erstmal das Dockerfile kopieren und nur die Node Version anpassen und dann das verwenden. Musst aber dann aufpassen, falls es updates vom offiziellem Image gibt.
 

loeffma

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Richtig. Ich habe das offizielle Image und deshalb noch Node 16.20.2. Recommended von Node-Red ist 18.x oder 20.x.
Das ist natürlich schade, dass es im offiziellen Image noch so eine "alte" Version von Node gibt (wenn auch noch supported, aber manche neuen Nodes laufen einfach nicht stabil oder gar nicht mit der alten Version von node).
Das heisst für mich, ich muss mir ein eigenes Image bauen? (was ich noch nie gemacht habe)
 

loeffma

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay. Da müsste ich mich erst mal in die Anleitung "einarbeiten". Aber danke für den Link.
Nur mal so aus Neugierde: Wer erstellt das aktuelle Docker-Image von Node-Red? Node-Red selber? Und gibt es da vielleicht einen Plan, bis wann eine aktuellere Version von node in das Docker-Image von Node-Red Einzug hält? Ich bin ja nicht der Einzige, der das offizielle Docker-Image von Node-Red benutzt...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das kann ich dir nicht sagen. Ich nutze Node-Red nicht. Aber kannst ja die Entwickler anschreiben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat