NFS-Zugriff auf die Diskstation 218play

hilmi

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2019
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nach meinem Supergau bin ich nun langsam am kopieren der geretteten Daten. Alles nicht optimal gelaufen.
Jedenfalls habe ich die DS218play komplett neu eingerichtet. Nur will das alles nicht so richtig funktionieren. Obwohl ich ja alles schon mal am laufen hatte. Aber der Reihe nach.

Hab erst mal alles so gemacht wie mir die Installationroutine alles vorgeschlagen hat.
Der admin ist deaktiviert und es gibt nur den User mit dem neuen Namen.
Zwei Verzeichnisse habe ich angelegt und freigegeben. Bei NFS-Berechtigungen habe ich erst mal die IP meines Rechners eingegeben von dem ich zugreifen will.
Hier wäre eigentlich schön von allen Rechnern und Geräten aus dem Netzwerk zugreifen zu können. Was müsste ich da eingeben.

Jedenfalls komme ich über die Netzwerkfreigabe auf den Rechner. Er zeigt mir das Volume1an , danch kommen meine zwei Verzeichnisse . AUf die Verzeichnisse komme ich aber nicht drauf. Da kommt die Meldung: Laufwerk lässt sich nicht einhängen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was müsste ich da eingeben.
Die CIDR deines Netzwerks. Bei einer FritzBox (Standard Konfig) also 192.168.178.0/24
Und ansonsten brauchen wir da mehr Infos. Screenshots wären auch gut.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hier wäre eigentlich schön von allen Rechnern und Geräten aus dem Netzwerk zugreifen zu können. Was müsste ich da eingeben.
NFS-Freigaben sind immer für bestimmte IPs oder für IP-Bereiche. Wenn dein Subnetz z.B. den Range 192.168.0.x hat, kannst du den Freigegeben Ordner entweder an eine einzelne IP (z.B. 192.168.0.22) oder für das ganze Netz freigeben (192.168.0.0/255.255.255.0 oder 192.168.0.0/24)

Edit: @plang.pl war schneller
 

hilmi

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2019
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das mit der Freigabe sollte jetzt richtig sein. Habe dort 192.168.9.0/24 eingegeben.

Hab vielleicht einen Teil des Problemes gefunden. Hatte versucht die Verbindung mit Krusader (Linux-Mint) herzustellen.
Das funktioniert aber nur als root. Da kann ich auf die Verzeichnisse zugreifen/öffnen.
Nur kann ich nichts schreiben. Zugriff verweigert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hast du auch die Berechtigung "Lesen/Schreiben" eingestellt?
NFS kümmert sich nicht um Rechte, es gelten die UIDs/GIDs, die es auf beiden Seiten gibt. Deshalb sollte es mit "root" klappen, weil dieser überall UID 0 hat. Poste mal bitte einen Screenshot deiner NFS-Freigabe.
 

hilmi

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2019
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe es vermutlich gefunden.
Bei Quash habe ich :Root zu admin zuordnen eingestellt und bei Benutzern den Zugriff auf Unterordner zuassen .
Jetzt funktioniert es.
Vielen Dank für die Bemühungen.
Entschuldigt die eventuellen voreiligen Fragen. Aber ich drehe momentan am Sender. Der Datengau war das schlimmste Datendilemma meines Lebens. Das nach über 40 Jahren computern.
 
  • Like
Reaktionen: Kamika242


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat