+-Serie Neuinstallation DS710+ ohne Assistent möglich?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hount

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi liebes Forum,

lässt sich eine DS710+ nur mit Hilfe des Assistenten installieren?
Oder geht dies auch ohne Benutzung des Assistenten. Also quasi nur über die Hardware?

Gruß
Hount
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.223
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
314
Ich kenne nur die Wege über die Client-Software "Synology Assistent" sowie über den "Web Assistent".

BTW: Warum willst du die o.a. Möglichkeiten nicht nutzen?
 

Hount

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Weil aus irgendwelchen Gründen die Clientsoftware das NAS nicht findet.
KEine Ahnung warum...
 

Hount

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab gerade diese Web-Assistenten getestet. Der findet das NAS auch nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Weil aus irgendwelchen Gründen die Clientsoftware das NAS nicht findet.

Dann stimmt aber auch an anderer Stelle schon etwas nicht.

Was ist denn der Ist-Zustand derzeit?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.223
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
314
... vielleicht hilft es auch, die DS per Netzwerkkabel direkt mit dem PC zu verbinden (also ohne Router/Switch) um dann mit dem Synology Assistent abermals nach der DS zu suchen.
 

Hount

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe inzwischen erfahren, dass es hier im Netzwerk eine Firewall gibt. *super*
Vermute, dass diese den Zugriff blockiert.
Weiß wer, welchen Port man freischalten müsste?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.223
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
314
Laut Wiki wird die Verbindung zur Synology Station wird über die Ports 9997-9999 hergestellt.

Ergänzung: Laut der Port-Liste von Synology läuft das über UDP, nicht über TCP!
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Habe inzwischen erfahren, dass es hier im Netzwerk eine Firewall gibt. *super*
Vermute, dass diese den Zugriff blockiert.
Weiß wer, welchen Port man freischalten müsste?
Hallo, wenn Du die Diskstation direkt mit einem PC verbindest ? Gruß Jo
 

Hount

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke... Werde ich mal testen.
Aber bekommt er so überhaupt ne ip?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.223
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
314

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Danke... Werde ich mal testen.
Aber bekommt er so überhaupt ne ip?
Bitte, dafür sind Adressen vorgesehen :)
Es geht mehr um die MAC, damit sich das DSM installieren lässt.
Einfach ein LAN Kabel verwenden, es muss nicht gekreuzt sein.

Gruß Jo
 

Hount

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So habs gerade getestet. Wird auch nicht gefunden, wenn ich das Netzwerkkabel direkt am Laptop anstecke.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
So habs gerade getestet. Wird auch nicht gefunden, wenn ich das Netzwerkkabel direkt am Laptop anstecke.
Die DS hat doch zwei LAN Anschlüsse oder ?
Leuchtet eine LED an dem LAN ?
Hast Du beides (DS und PC) im AUS Zustand eingesteckt und danach eingeschaltet ?
Und eventuelle Sicherheits Software mal ausgeschaltet (PC)?

Gruß Jo
 

Hount

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja leuchtet.
Nein habe es angeschlossen als beides an war.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielleicht sagst du uns aber noch, was eigentlich passiert ist und weswegen die DS nicht mehr ansprechbar ist.

Wenn z.B. die blaue LED nur noch blinkt und möglicherweise der Flashinhalt zerstört ist, dann wird das hier alles nichts mehr bringen.

Was also ist der Status der DS? Was macht sie, bzw. zeigt sie an (LEDs)?
 

Hount

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Status ist der, dass sie zwar über smb erreichbar war aber nicht die Weboberfläche geöffnet werden konnte. Der Hinweis war der, dass der Speicherplatz voll war.
Bin dann dahinter gekommen, dass ein Logfile in /var/log (irgendwas mit 3rd party) ziemlich groß war. Dieses habe ich dann gelöscht.
Danach ging der Login in die Weboberfläche wieder.
Jetzt scheint die Kiste aber unrund zu laufen. Z.B. lies sich SABNZBD nicht nutzen.
Hab es dann deinstalliert und wollte es neu installieren. Allerdings meckert er mir, dass SABNZBD sich nur installieren lässt, wenn Python installiert ist. Dieses inst installiert aber in den Details wird gesagt, dass es nicht verfügbar wäre. Deinstallieren lässt es sich auch nicht.
Deswegen dachte ich mir, schadet ein reinstall nicht. ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, dann sollte die DS aber auch vom Assistenten gefunden werden, wenn sie direkt an einem Rechner verbunden ist.
Über einen doppelten Reset sollte es dann möglich sein, die Firmware neu aufzusetzen.

Manchmal sind es Antivirenprogramme oder eine Firewall, die den Assistenten die DS dann aber doch nicht sehen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!