Neuerdings Update ohne Adminrechte?

zonia-pen

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe heute in meiner Drive Admin-Konsole gesehen, dass fast alle Clients auf Version 3.5 aktualisiert wurden, obwohl keine Adminrechte in den Accounts auf den Windows-Rechnern vergeben sind. Bislang klappte das Auto-Update nur mit Adminrechten und einige Clients hingen noch bis vor wenigen Wochen auf 3.3.

Hat Synology da (endlich) was geändert oder stimmt die Anzeige nicht?

Danke und Grüße
Mark
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Das ist mir auch aufgefallen. Bei mir an 3 Clients ist die UAC aktiv, deshalb schlägt die eigentlich bei Installationen zu. Bei Drive geht das aber auch ohne, weil es im AppData Verzeichnis des Users installiert ist und nicht unter Program Files.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

zonia-pen

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt. Das ist dann aber vermutlich neu seit der 64 Bit Variante, die sich über die alte 32 Bit Version einfach drüberinstalliert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Das weiß ich nicht. So lange nichts an Systemdateien geändert werden muss, geht das eben ohne Adminrechte. Bei der Installation ist das nicht der Fall, weil da die Shell-Extension installiert werden muss. Grundsätzlich begrüße ich es, wenn sich der Client automatisch updatet
 

murphych

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das war schon lange fällig. Leider updated sich der Client nicht automatisch, sodass ich trotzdem meinen Kunden und Kundinnen hinterherrennen muss, um den Client auf den neusten Stand zu bringen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
In meinem Fall hat er sich an allen 3 Clients ohne mein Zutun automatisch aktualisiert, nachdem der Drive-Server aktualisiert wurde.
 

murphych

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für den Tipp. Ich bin tatsächlich noch bei 3.4. Ich update jetzt auf 3.5 und beobachte, was die Clients machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Auf den Clients muss halt schon die neue Version mit dem x64 Installer und nicht die MSI-Variante installiert sein. Und ich denke, dass das erst ab Drive Client 3.3.0 und höher funktioniert. Sicher bin ich mir bei den Dingen aber nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Den x64 Installer gibt es doch erst ab 3.5.0, zumindest für Windows. Und warum nicht das msi-Paket? Das ist aus sicherheitstechnischer Sicht dem proprietären ausführbaren Installern vorzuziehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Weil ich denke, dass sich die MSI Installation nicht automatisch updaten kann
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat