Neuer Rechner - iTunes Mediathek auf DS auslagern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macben

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

eine kurze Frage zum Verständnis:
Ich habe ein neues MacBook Pro mit einer wesentlich kleineren HDD als mein altes MBP.
Nun bin ich am überlegen, was ich mit meiner iTunes Mediathek mache. Ist es möglich diese auf die DS213 auszulagern und mit dem iTunes zu Server zu verwenden oder bietet sich hier ein anderer Dienst besser an?

Ich würde es auch gerne so haben, dass alle neuen Einkäufe direkt auf der DS gespeichert werden und nicht mehr lokal auf der HDD. Ist dieses möglich bzw. wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank!

Viele Grüße
MacBen
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo MacBen,

das geht und macht Sinn, ich habe meine iTunesMediathek komplett auf dem Server ausgelagert.

Mit dem iTunesServer von Synology kannst Du nur Musik hören.

Synology hat aber zwei recht gute Apps DS Audio für Musik / Hörbücher und DS Video für Filme. Du musst nur die Mediathek ( = Ordner auf der NAS) entsprechend

indizieren. Dann hast Du beides ( iTunes + DS Audio / DS Video ). Die DS Video kann DIREKT auf ATV3 streamen.

Ich selber verwalte alles mit iTunes und wechsle die App nach Bedarf.

Grüsse

pjan.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Ich habe die iTunes-Mediathek(en), sowie meine komplette Musiksammlung auch von meinem PC auf meine DS ausgelagert. Es gibt hiezu haufenweise Anleitungen wie z.B. diese hier (grad zufällig ausgewählt)

Aber immer daran denken, das iTunes sich dann die Ordner und Dateien so organisiert, wie iTunes es für richtig hält, nicht wie du es evtl. für richtig hältst. Ich hatte damals vor der Umstellung vorsichtshalber noch ein Backup der Daten angelegt.

Tommes
 

macben

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe jetzt alle Dateien in den iTunes Server auf der DS verschoben.
Nur wie bekomme ich nun iTunes und mein ipad dazu diese Dateien auch zu sehen?
 

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie schon oben geschrieben wurde: Du musst den Ordner, in den du die Dateien verschoben hast, auch indizieren lassen (Medienbibliotheken - indizierte Ordner).
Dann musst du in iTunes unter Einstellungen - Erweitert - Speicherort von iTunes Media auf die DS verweisen. Dort liegt dann auch deine Mediathek. Wenn du nur die Musik dorthin ausgelagert hast, aber nicht die iTunes-Mediathek-Datei, musst du anders vorgehen.

Mit dem iPad kannst du nur mit der kostenlosen App "DS Audio" auf die Musik zugreifen.
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Ordner von Hand zu kopieren bringt wenig bis nichts.

Das ist der richtige Weg, um seine Bibliothek auf die NAS zu bekommen: http://lifehacker.com/5971326/move-your-itunes-library-to-another-hard-drive-in-three-simple-steps

1. Neuen Ordner wählen und Haken bei "iTunes organisiert den Ordner" setzen.
2. Ordner neu organisieren lassen (das dauert gerne mal nen Tag, je nach Größe und Anbindung).
3. Alten Musikordner löschen.

Beachte: Nur die Mediendateien werden so verschoben, die Bibliotheksinfo bleibt erhalten, die braucht aber nicht viel Platz.
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit dem iPad kannst du nur mit der kostenlosen App "DS Audio" auf die Musik zugreifen.

Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt, der iTunes-Server der Synology erstellt eine Freigabe die bei mir im iTunes ( Mac und iPhone) sichtbar ist. (eben ausprobiert)
Geht nur im lokalem Netz, DS Audio geht auch über's Internent, bei einer guten Anbindung kann sogar gestreamt werden.

In der Praxis habe ich den iTunes - Server von Synology nicht ausprobiert, ich verwende zu Hause SONOS und auswärts DS Audio.
Eine weitere Möglichkeit um die Musik zu verteilen ist iTunes Match.

Insgesamt ist die Apple Welt für mich perfekt erschlossen und es funktionier tadellos, du kriegst es sicher auch hin.

Ich habe die Medieninfo auch auf der NAS, damit der Backup gezogen wird. Hat aber den kleinen Nachteil, dass man manchmal iTunes den Speicherort angeben muss.
(z.B. bei einem reboot der NAS wenn iTunes offen ist).

Als ich es bei mir aufgebaut habe, habe ich zuerst zwei oder drei Anleitungen genau gelesen, um mir ein Bild zu machen wie das funktioniert.

Grüsse
pjan.
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Medieninfo auch auf der NAS, damit der Backup gezogen wird. Hat aber den kleinen Nachteil, dass man manchmal iTunes den Speicherort angeben muss.
(z.B. bei einem reboot der NAS wenn iTunes offen ist).

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, nicht in iTunes direkt auf das Verzeichnis zu zeigen, sondern einen Alias/Link auf den neuen Speicherort im Standardverzeichnis. Dann kümmert sich das OS um die Anbindung und iTunes ist nicht ständig irritiert, wenn das NAS mal weg ist.
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Medieninfo auch auf der NAS, damit der Backup gezogen wird. Hat aber den kleinen Nachteil, dass man manchmal iTunes den Speicherort angeben muss.
(z.B. bei einem reboot der NAS wenn iTunes offen ist).

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, in iTunes nicht direkt auf das Verzeichnis zu zeigen, sondern einen Alias/Link auf den neuen Speicherort im Standardverzeichnis anzulegen und dieses dann in iTunes zu verwenden. Dann kümmert sich das OS um die Anbindung und iTunes ist nicht ständig irritiert, wenn das NAS mal weg ist.
 

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt, der iTunes-Server der Synology erstellt eine Freigabe die bei mir im iTunes ( Mac und iPhone) sichtbar ist. (eben ausprobiert)

Das ist schon klar, dass man über die Privatfreigabe auch mit dem iPhone /iPad auf die Mediathek zugreifen kann, das geht allerdings nur, wenn der Mac und iTunes an sind. Der iTunes-Server als solches stellt den Inhalt der Mediathek nicht permanent als Privatfreigabe zur Verfügung. Deshalb habe ich dafür auf die DS Audio-App verwiesen, da ich nicht davon ausging, dass der TE das MacBook die ganze Zeit anhaben möchte neben der DS...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!