Neue DS und die Migration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich habe zurzeit eine DS115 und bekomme heute eine DS716+II.

Die 3TB HDD aus der DS115 werde ich in die DS716+II einbauen. Ich habe auf der DS115 die Systemkonfiguration gesichert, bin mir aber nicht sicher, ob mir das überhaupt etwas bringt, weil ich glaube, dass ich diese nicht auf der DS716+II wiederherstellen kann, oder!?

Was zuletzt beim Wechsel der DS auf die DS115 schwierig war, sind die Thumbnails der Bilder, die musste ich alle neu erstellen.

Hat jemand eine Idee, wie ich charmant die Systemkonfiguration meiner DS115 auf die DS716+II bekommen plus die Thumbnails meiner Bilder?

Freue mich auf Antworten.

Danke.

Christian
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.270
Punkte
754
Backup ziehen und restaurieren. Eine DSS-Datei der 115 solltest Du durchaus auf der 716+II einspielen können, wenn sich die DSM-Versionen nicht zu sehr unterscheiden. Im Backup ist die Systemkonfiguration aber üblicherweise auch enthalten.
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also ich baue ja die Festplatte aus der DS115 in die DS716+II ein, dort sind ja alle Daten drauf. Wenn ich jetzt vom Backup Wiederherstellung machen, zieht er sich die Daten doch doppelt da drauf oder wie läuft das? Mir geht es auch hauptsächlich darum, dass die DS nicht wieder alle Thumbnails neu erstellen muss für die Bilder.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.270
Punkte
754
Wenn Du die Platte aus der 115 in die 716+II einbaust, muss sie dort vor einem Einsatz formatiert werden - da sind dann im Anschluss also keine Daten mehr drauf. Eine Migration von einer DS mit einem Laufwerkseinschub auf eine mit mehreren Einschüben ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
OK, danke für den Hinweis.

Wenn ich die Daten dann zurückspiele auf die neue DS werden die Thumbnails (Miniaturbilder) doch auch mit überspielt, oder!?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.270
Punkte
754
Ja, solange die Thumbnails auch gesichert werden. "Datensicherung & Replikation" hat das auf externe, NTFS-formatierte Platten nicht getan. Insofern könnte das auch bei der "Lokalen Datenkopie" im Hyper Backup Paket so sein.

Unabhängig davon: Die 716+II ist ja sehr schnell für ein kleines NAS - auch bei der Erstellung von Thumbnails. Hast Du so viele, dass Du Dir da solche Sorgen machst?
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Naja, ich habe über 36000 Bilder, aber ich gebe Dir recht, dass die DS716+II mit 8GB RAM damit weniger Probleme hätte als meine DS115
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Am besten eine Datensicherung auf eine externe HDD im Format ext4 (!) vom gemeinsamen Ordner /photo durchführen plus das Paket Photo Station.
Nur wenn das Backupmedium im Format ext4 formatiert wurde werden die thumbnails gesichert und auch auf das neue System übertragen.
Dort wird zwar trotzdem der Index neu erstellt, aber nicht noch mal alle thumbnails neu berechnet und gespeichert, da diese schon vorhanden sind.

Sowohl das "alte" Datensicherung&Replikation, als auch das neue Hyperbackup mit "Lokale Datenkopie" sichern KEINE thumbnails auf externe HDDs welche NTFS formatiert sind!
Erst wenn die externe HDD ext4 Formatiert ist, werden die thumbnails mitgesichert.
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ok, dachte nicht, dass das so kompliziert ist. Scheint aber wohl keine andere Möglichkeit zu geben.

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.270
Punkte
754
Eigentlich sollte das überhaupt nicht kompliziert sein. Ich würde vermutlich an Deiner Stelle das Standard-Hyper-Backup nehmen. Das sichert zwar in eine Datenbank, sollte aber beim Restore die einfachste Option sein. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die 716+II mit einer neuen Platte bestücken. Dann gehst Du kein Risiko ein, kannst das Ergebnis überprüfen und Backup/Restore ggfs. wiederholen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich würde dem Vorschlag von dill88 zustimmen. Mit der alten DS inkl. Festplatte kannst du auch vieles anstellen (Testsystem oder alternative Backupsysteme für deine Produktiv-DS usw. usf.).
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich schaue mal ob ich noch auf die schnelle ne Festplatte auftreiben kann. Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung, toll das es solche Foren gibt :)
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
so, die Wiederherstellung ist fast durch. Was ich merkwürdig finde, dass sämtliche Fotos bereits unter Photos sind, mir aber kein einziger Ordner in der Photostation oder in DS Photo angezeigt wird. Liegt das ausschließlich an der noch ausstehenden Indizierung ?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
JA, wenn die Indizierung fertig ist, werden auch die Ordner/Alben und Bilder angezeigt werden.
Geduld haben :)
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
vielleicht ne blöde Frage, werden auf einmal alle Alben angezeigt wenn die Indizierung fertig ist oder werden die nacheinander angezeigt wenn pro Alben die Indizierung fertig ist. Weil zurzeit sehe ich 0,0 in meiner Photostation.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
mhhhhhhhhh, gute Frage, ist jetzt schon länger her bei meiner Einrichtung.
Ich meine mich erinnern zu können, das zuerst gar nichts zu sehen war, dann "graue" Platzhaltericons und die grauen Platzhaltericons wurden dann Zug um Zug weniger und durch das jeweilige Albumdeckblatt ersetzt.
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ist bei mir auch schon länger her, schauen wir mal ich warte heute mal noch ab. Wenn da nichts passiert, wird mir nicht anderes übrig bleiben als alle Bilder mit dem Uploader rüber zu schieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!