Neuanschaffung NAS? - aktuelles Modell DS211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuffy79

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich lese schon ein gewisse Weile mit und habe zwecks eine Neuanschaffung einer NAS ein paar Fragen die Ihr mir sicher beantworten könnt bzw. vll auch sagt das eine Neuanschaffung nicht sinnvoll ist.

Ich habe aktuelle ein DS211, hier habe ich mit einer 2TB Festplatte angefangen und diese mit 3TB erweitert. Laufen getrennt voneinander, kein SHR oder Raid.
Die Datensicherung mache ich manuell auf eine 5 TB externe FP.

Nun überlege ich mir ein neues NAS zuzulegen. Zur Auswahl stehen ein 2bay (DS216 welches davon auch immer) oder gleich ein 4bay?

Was erwarte ich von der NAS?
Ich habe aktuell meine Dokumente, Musik, Fotos und Videos auf dem NAS liegen. Speicherbedarf wenn ich alles rauflegen wäre so bei 6-8TB, jährlich steigend um rd. 1TB.
Auf die Musik greife ich mit itunes sowie Sonos zu. Auf die Videos mit einem Western Digital TV Live HD Media Player.
Außerdem habe ich ein OneDrive mit 1TB wo ich die wichtigsten Daten nochmal gespeichert habe.
Ansonsten greife ich wie gesagt mit einem PC, Notebook, iPad und iPhone darauf zu.
Also kann man zusammenfassend sagen es ist überwiegend als „Datenablage“ genutzt, verschlüsseln muß bisher nicht wirklich sein.

Nun meine Probleme bzw. Überlegungen. Wahrscheinlich habe ich das NAS von vornherein falsch eingerichtet, da ich mit dem WD Zuspieler nur an das Volumen der 2TB Platte (Hauptplatte) herankomme.
Habe ich nie wirklich verstanden mich aber ehrlich gesagt auch nie mit beschäftigt.

Aufgrund meines Speicherbedarf habe ich überlegt die Festplatten auszutauschen. In DS211 passen aber „nur“ 6TB Platten rein, zumindest wenn ich die Synology Seite richtig bediene, da steht das erst ab Modelljahr 2014 größere Platten gehen?
Das wäre natürlich deutlich mehr als jetzt aber ich könnte mich auch mit 8TB anfreunden.
Außerdem bin ich mit der Kopierleistung nicht zufrieden. Das NAS hängt an einer Gigabit Switch, der PC hängt an selbiger.
Der Router eine FritzBox 7490 steht dann in einem Nebenraum und ist mit einem rd. 10-15m langen LAN Kabel verbunden.
Die Kopierleistung beträgt meistens bei großen Dateien nur so 30-35MB/s. Da würde ich normalerweise deutlich mehr erwarten? Ich glaube Richtung 100MB/s bei 1GBit sollten doch normal sein oder?
Macht es hier noch Sinn das DS211 noch weiter zu nutzen und nur neue Festplatten einzubauen. Diese dann möglichweise im RAID0 arbeiten zu lassen und das Backup weiterhin auf eine externe FP zu speichern?
Oder macht es aufgrund des Speicherbedarfs und der Leistung der NAS mehr Sinn auf ein aktuelles Modell umzusteigen und das DS211 dann als Backup NAS zu nutzen?

Mit einem DS2xx würde ich im Raid0 ja max. 16-20TB schaffen. Das sollte für die nächsten 5 Jahre locker ausreichen.
Ein DS4xx hätte natürlich auch Charme, dann könnte man natürlich ein Raid 5, 6, 10 nutzen, allerdings ist das für meinen Bedarf wohl auch übertrieben,
da ich auch mal 1-2 Tage drauf verzichten kann wenn ich eine Datensicherung wieder einlesen müsste.

Nun zur Kennfrage: DS211 aufrüsten oder gleich Neukaufen und DS211 als Backup nutzen oder Backup auf externe FP und DS211 verkaufen?
Und wenn Neukauf welches Modell macht Sinn?

Viele Grüße
Florian
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In die DS211 gehen auch 8/10TB Platten. Bei alten DS werden aber keine neuen Kompatibilitätstest gemacht und als die DS211 aktuell war gab es solche Platten nicht!
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist für die DS211 glaube ich noch im normalen Bereich. Das ist ein "kleiner" single Core ARM Prozessor.
RAID0 bringt da nichts.
Bei den heutigen Geräten schafft jetzt selbst die DS216j das Gigabit Netz Auszulasten (Große Dateien).
Ein paar Daten dazu
https://www.synology.com/de-de/products/performance#2bay
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Wenn Du mit der aktuellen Schreibleistung nicht zufrieden bist, dann solltest Du auf ein neues Modell umsteigen, denn 30-35 MB/s ist schreibend normal für die 211, das sehe ich wie Andy.

Ich würde bei diesen Datenmengen und Steigerungsraten eher an eine 4-bay denken (416j). Die kannst Du mit Platten bestücken, die pro TB günstiger sind und eventuell Deine vorhandenen Platten weiterverwenden, wenn die SMART-Rohdaten gut aussehen und sie noch nicht zu lange gelaufen sind. Wenn Du ein großes Volume nutzen möchtest, könntest Du entweder ein JBOD- ohne oder ein SHR- bzw. RAID-5-Volume mit Ausfallschutz einrichten.
 

Fuffy79

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich denke dann macht ein Update schonmal Sinn, ist ja auch immerhin schon 5 Jahre alt. Bei den Festplatten muß ich mal gucken nach den SMART Werten, die erste ist aber somit zumindest ebenfalls 5 Jahre alt. Das NAS lief aber immer "nur" so 8-12 Std. täglich und nicht 24/7.

Reicht den Eurer Meinung ein J-Modell aus? Meine Anforderungen sind bisher ja nicht immens. da spare ich natürlich gerne und baue lieber größere FP ein. Aber es soll auch nicht an den letzten Euros scheitern, ich kann mir sicherlich auch ein größeres Modell leisten. Trozdem habe ich das Preis-/Leistungsverhältnis im Blick.
Ab wann machen die +Modelle denn überhaupt Sinn?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Eine 216+(II) beispielsweise verfügt über eine Intel-CPU und unterstützt damit zusätzliche Software und beispielsweise auch das neue Filesystem btrfs. Außerdem kann man bei ihr inoffiziell den Hauptspeicher auf bis zu 8GB erweitern. Bei den von Dir genannten sollten Anforderungen sollten meiner Meinung nach aber sowohl die 216j als auch die 416j ausreichen. Bei knappem Budget lieber ausreichend ans Backup denken.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Florian, willkommen im Forum!

Nochmals zur Größe. Laut deinen Angaben ...

Speicherbedarf wenn ich alles rauflegen wäre so bei 6-8TB, jährlich steigend um rd. 1TB.

... würde im Prinzip wieder eine 2-Bay reichen. Wenn kein Ausfallschutz benötigt wird, dann kämst du mit einer z.B. 2x 8TB bestückten DS die nächsten 8 Jahre aus, was ja doch schon recht weit hinaus gedacht wäre, oder bei 2x 6TB die nächsten 4 Jahre (bzw. eine sonstige auch ungleiche Bestückung).

Wenn du dir aber doch eventuelle erweiterte RAID Modi offen halten willst, dann wäre ein Griff (wie von dil88 geschrieben) zu einer 4-Bay nicht verkehrt, auch ist man hier bzgl. der Plattenbestückung flexibler. Kurzfristigere Planung möglich, wenn es zudem von Budget noch etwas knapp sein sollte. Z.B. die bisherige 2 TB und 3 TB übernehmen und mit einer weiteren 6 TB, oder 8 TB erweitern. Dann ist noch ein vierter Schacht als Reserve frei und kann dann bei Bedarf wiederum irgendwann ergänzt werden. Bzlg. Übernehmen kommt es aber auch auf den aktuellem Zustand der jetztigen Platten an. Würde selbst die neue DS eher neu ausstatten und das bestehende System (jetztige DS) "mit" für Backups nutzen, was sich ja auch anbietet.

Als 4-Bay könnte auch die DS416play einen Blick wert sein, die technisch und von der Ausstattung her fast mir einer DS216+II gleich zusetzten ist (gibt Unterschiede). Liegt preislich aber auch wieder etwas über einer 416j. Hier sehe ich es wie dil88... bei deinen bisherigen Anforderungen dürften die J Modelle ausreichen und du könntest das laut Budget entscheiden. Wichtig ist einfach, dass das Thema Backup nicht vegessen und mitgeplant wird!

Hier zum --> Produkte Vergleich

Möglichkeiten gibt es viele. Ist die Frage was du brauchst/willst und was dein Budget her gibt.

Wahrscheinlich habe ich das NAS von vornherein falsch eingerichtet, da ich mit dem WD Zuspieler nur an das Volumen der 2TB Platte (Hauptplatte) herankomme.
Habe ich nie wirklich verstanden mich aber ehrlich gesagt auch nie mit beschäftigt.

Ich hatte noch keinen WD Player im Einsatz. Auf getrennten Volumes sind auch immer getrennte "gemeinsame Ordner" angelegt (bzw. müssen angelegt werden). Wie sieht denn bisher deine Konfigurierung aus? Was ist wo angelegt? Können beim WD Player nicht mehrere gemeinsame Ordner (Pfade) eingebunden werden? Wenn nicht, dann könnte das über ein JBOD Volume realisiert werden. Nutze zum streamen Kodi (über FireTV, FireTV-Stick) und hier ist ein hinterlegen mehrerer "gemeinsame Ordner" kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

crackm

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ Joaquim: Was WD TV live (HD) und co anbelangt hat dies nichts mit den Volumes zutun, denn diese spielen bei der Betrachtung der SMB-Freigaben, was WD TV Live (HD) und co nunmal tun, keine Rolle.
Ausschalggebend ist die Existenz und die Rechtevergabe.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo crackm, stimmt natürlich, was du hier schreibst. Warum bin ich jetzt auf die Volumes gekommen?

Es gab mal einen Thread in dem es nicht um die Rechte ging, sondern es das Problem war, dass jemand seinem Media Player nur "einen" Ordner zuweisen konnte, es aber über zwei getrennte Volumes laufen sollte und es somit auch mindestens "zwei" gemeinsame Ordner gewesen wären. Deswegen habe ich dort auch JBOD angesprochen, damit die Möglichkeit bestünde alles über "einen" gemeinsamen Ordner" zu verwalten.

Aufgrund der Aussage von Florian ...

Wahrscheinlich habe ich das NAS von vornherein falsch eingerichtet, da ich mit dem WD Zuspieler nur an das Volumen der 2TB Platte (Hauptplatte) herankomme.

... hab ich dann (kurz) eine mögliche Parallele zu dem anderen Thread gesehen. Allerdings hätte man zuerst mal in Erfahrung bringen müssen, was er genau damit meint und ob es sich hier möglicherweise einfach "nur" um ein Rechte- Freigabeproblem handelt (was ja so oft der Fall ist).

Pinzipiell wird gesehen was freigeben ist, es geht um Rechte, das stimmt. Es gibt aber auch so Fälle wie z.B. "Kodi/Synology". Mit Kodi kann man nicht einfach über den Punkt "Windows-Netzwerk (SMB)" auf die DS klicken und sieht dann alle Freigaben, hier geht es über "Netzwerkfreigabe hinzugefügten ..." und es müssen die einzelnen Freigaben (sofern es mehrere sind) getrennt eingebunden werden. Somit ist auch nur das verfügbar, was hier festgelegt wurde. Wie erwähnt ... laut einem Users (aus einen anderen Thread) war es für ihn, nach seiner Aussage, sogar nur mit "einem" gemeinsamen Ordner möglich.

Wenn es nun ein Media Player sein sollte, über den es z.B. ähnlich wie bei Kodi laufen würde und dieser nur das Einbinden "einens" Ordners zuließe, könnte das eben (bei mehr als einer Platte) über ein JBOD Volume geregelt werden. War in dem Moment einfach ein spontaner Gedanke, auch wenn er sich letztenlich verpuffen sollte, weil es sich wahrscheinlich wirklich nur um ein "simples" Rechteproblem handelt.

Man möge mir verzeihen ... habe heute vielleicht etwas wirre und auch etwas weiter hergeholte Gedankengänge. Liege derzeit krank zu hause und befinde mich halb im Delirium.
 
Zuletzt bearbeitet:

crackm

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da ich ein WD TV live gehabt habe, kann ich dir sagen, dass da nichts eingebunden wird ... Man sucht ein Gerät im Netzwerk und tippt dort credentials ein. Alles was dieser sehen darf wird dort dann gezeigt.
Ist aber vollkommen irrelevant, da der TE paar mehr Infos liefern müsste.

Was 211 anbelangt, so ist die Datenrate vollkommen normal für das recht betagte System.
Was die Empfehlung anbelangt, so würde ich mich hier dil88 anschließen. Unabhängig von der Plattengröße lohnt es sich hier etwas größer zu kaufen, um späteren sich den Umstieg zu ersparen.

PS: Gute Besserung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!