Netzwerkumgebung

ostrocker

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallöchen, ich hänge fest :(
Ich habe 218 und 918 im Einsatz jeweils mit DMS 7.0-41222.
Es läuft prima nur eine Sache die mich verrückt macht :mad:.
Auf beiden Geräten habe ich das Admin Konto deaktiviert und für mich ein neues mit Adminrechten eingerichtet.
So war auch der Hinweis nach Update auf 7.0. Ich kann Netzlaufwerke einbinden und in Windows 10 sind beide Geräte in der Netzwerkumgebung zu sehen. Und nun kommt es, wenn ich 218 anklicke bekomme ich nach Anmeldung alle Ordner zu sehen bei 918 kommt nur die Meldung es kann nicht zugegriffen werden.
Ich habe nun die Einstellungen der beiden Geräte verglichen es ist alles gleich.
Mehr durch Zufall habe ich eine Lösung aber keine Erklärung gefunden. Wenn ich bei 918 den admin aktiviere geht es, auch wenn ich mich mit meinem Konto anmelde. Admin deaktiviern und nix geht.
Kann mir das jemand erklären???

MfG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.938
Punkte für Reaktionen
5.326
Punkte
544
Hi
Was ist denn der genaue Text der Fehlermeldung, wenn du versuchst zuzugreifen?

Und bist du sicher, dass du beim Zugriff nicht die Anmeldeinformationen des admin eingegeben hast? Oder es werden eventuell verschiedene Anmeldeinformationen von Windows verwendet: Einfach mal unter Systemsteuerung->Anmeldeinformationen nachschauen und ggf alles dort löschen und nochmals verbinden, um dann die korrekten Anmeldedaten einzugeben.
Und noch ein banaler Lösungsansatz: Mal bei allen Geräten einen Neustart gemacht?
 

ostrocker

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wie gesagt alles andere Funzt sogar die iSCSI anbindung eines LUN
aber warum geht es nicht obwohl mein Login natürlich zur Admingruppe gehört.
Mir geht es nur darum wenn ich wirklich nur mal schnell und kurz auf ein verzeichnis zugreifen will
ist es zu umständlich das jedesmal ais Netzlaufwerk einzubinden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
@plang.pl hat bereits das Stichwort gegeben. Schau mal in die "Anmeldinformationsverwaltung" von Windows, ob dort nicht noch alte, inzwischen ungültige Anmeldeinformationen hinterlegt sind.
 

ostrocker

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich schmeiß mich weg, das war`s wirklich.
Die Geräte sind doppelt aufgelistet, einmal als Name und einmal als IP
nachdem ich es geändert habe ging es.
ABER beim 218 sind auch unterschiedliche Zugangsdaten und da geht es aber.:oops:
 

ostrocker

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wenn ich das jetzt richtig sehe hat eine Anmeldung Priorität aber welche steht worüber und warum.
Der Name oder die IP.
Habe auf alle Fälle mal alle von admin auf Klaus geändert und nun läuft es.

Danke Euch, schöne Feiertage und immer eine Maske aufgezogen.

Mundschutz.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Es kommt halt drauf an, wie du die DS ansprichst. Entweder über \\NAME\Freigabe oder über \\IP\Freigabe. Immer wenn du sagst "Zugangsdaten speichern" landet es dort und wird fortan verwendet. Musst halt von Zeit zu Zeit aufräumen oder löschen.
Hält man die Zugangsdaten auf beiden Seiten gleich, braucht es das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ostrocker

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich hatte das Admin Konto auch nie deaktiviert, aber nach Update auf DSM7.0
kam diese Meldung
Hinweis.jpg
und das verursachte dann die Blockade ;)
Aber die Lösung ist ja einfach wenn man es weis.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!