Netzwerklaufwerk auf Synology NAS - keine Berechtigung trotz erfolgreicher Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

streimers

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze einen iCordHD Satreceiver mit Aufnahmefunktion. Auf diesem läuft über ein Tweak ein SMB-Server.
Der Zugriff auf die Aufnahmen erfolgt über den root User des iCordHDs.

Auf meinem Win 7 Rechner verbinde ich problemlos den iCord mit Benutzer root. Dort kann ich problemlos Dateien kopieren etc.

Auf dem NAS (DS211) kann ich das Laufwerk als Remote-Ordner mit CIFS (fest eingestellt) verbinden. Ebenfalls mit dem root User des iCords. Also identisch mit Win 7. Das Netzlaufwerk wird auch verbunden, das heißt der User passt. Ich kann alle Ordner und Dateien einsehen. Alles passt soweit.

Leider kann ich aber KEINE Dateien auf mein NAS kopieren. (also direkt vom Netzlaufwerk aufm NAS auf den Videoordner vom NAS). Er meldet ich hätte keine Berechtigung. Ich habe mich natürlich auch als admin etc. angemeldet. Die Berechtigung auf das Ziellaufwerk ist also vorhanden.

Mir gehen echt die Ideen aus. Warum habe ich trotz erfolgreicher Verbindung keine Möglichkeit die Dateien vom iCord abzuziehen. Warum fehlt mir die Berechtigung, obwohl ich alles einsehen kann? Unter Win7 kein Problem!

Die Aufnahmen auf einem NAS zu haben finde ich super wichtig, da ich das Kopieren im Hintergrund ohne Rechner laufen lassen kann und die Aufnahmen auf anderen Geräten anschauen kann.

DANKE

Grüße
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bist Du sicher, dass dabei der gleiche Benutzer verwendet wird wie bei Deinem PC? Schau Dir doch bitte nochmal die Vorschau der Berechtigungen im Disk Station Manager an. (Systemsteuerung -> Benutzer -> Bearbeiten -> Privilegieneinstellung)
 

streimers

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

auf dem iCord HD gibt es nur einen User. Das ist auch der offizielle User für den FTP Zugang um die Daten über FTP auf den Rechner zu ziehen. Dieser User ist root mit pw icordHD. Das ist kein Geheimnis.

Auf meinem Rechner melde ich mich natürlich mit meinem User an. Der User hat weder was mit den DS Usern noch etwas mit dem iCord HD zu tun. Auf dem Rechner verbinde ich ein Netzlaufwerk und gebe als User root mit icordHD ein. Laufwerk wird gemappt und ich kann kopieren wie ich möchte, da der root User alle Rechte hat.

Auf der DS mache ich nichts anderes. Remotelaufwerk verbinden -> User ist dann root und icordHD. Hat aber auch nichts mit den DS Usern zu tun. Als Ziel kann ich jeden Ordner auf der DS angeben. Der DS User hat auch volle Rechte auf das Ziellaufwerk. Einsehen kann ich dann die Daten vom iCord, aber eben nichts kopieren.

Aus meiner Sicht ist das vom Vorgehen identisch mit Windows. Unterschied ist lediglich Win = SMB, DS = CISM.

Grüße
streimers

Kann ich denn nicht auch mit einem symbolischen Link auf den iCord HD zugreifen? Ist doch auch ein Linux System. Oder gibt es vielleicht ein Befehl a la net use x User: ...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Jetzt nochmal langsam: Du möchtest Daten von Deinem Receiver auf die DS kopieren. Dazu musst Du Dich vom Mediaplayer aus an einem Ordner auf der DS anmelden. Kannst Du dabei einen Benutzernamen und ein Kennwort angeben? Kannst Du Dateien auf der DS sehen?
 

streimers

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

ne, sowas geht da nicht. Der iCord HD ist ein linux-basierender SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion. Offiziell kann man über FTP und eben dem root-User die Daten auf sein PC schieben. Die Community um den iCord hat eben eine Modifikation erstellt, um ein SMB Server auf den iCord zu bringen. Damit kann man eben ein Netzlaufwerk in Windows verbinden. Dazu gibt man eben den gleichen User wie beim FTP ein. Das Laufwerk wird in Windows gemappt und ich kann eben die Daten vom iCord abziehen.
Nichts anderes möchte ich mit der DS machen. Laufwerk vom iCord mappen, dann Dateien auf internes Laufwerk der DS ziehen. (video Ordner).

Warum muss ich mich denn vom Receiver aus auf die DS verbinden? Das mache ich doch von Windows auch nicht aus.

Kann ich denn nicht über TelNet auch das Share vom Receiver auf die DS verbinden?

Grüße
streimers
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wenn das Ding CIFS unterstützt (geht ab bestimmter SMB-Version) kannst du in der FileStation deinen Receiver per RemoteFolder einbinden. Anleitung findest du hier im Forum.

Ansonsten kannst du auch einen Web-FTP-Client installieren. Hier.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ok, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Wenn der Transfer von der DS aus initiiert werden soll, kannst Du den Ordner in der File Station in ein leeres Verzeichnis mounten. Schau mal in der File Station unter Extras -> Remote-Ordner bereitstellen. Das Vorgehen ist auch in der Online-Hilfe ganz gut beschrieben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@armathius @Trolli:

Er hat doch den Ordner über Remote eingebunden, kann aber nichts herauskopieren! (s. #1)

EDIT:
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner NSLU. Darauf läuft auch ein Samba Server, mit dem ich von Windows aus prima auf die Freigaben kann und dort alles kopieren, löschen, anlegen, ... kann.
Seit im DSM allerdings die Funktion des Remote Ordners existiert, und ich versucht habe, die Shares auch im DSM zu 'mounten', geht's nicht mehr. - Von Windows aus nach wie vor kein Problem, aber vom DSM aus sehe ich nicht alle Dateien, manche Verzeichnisse mit Fotos zeigen mir z.B. nur die ersten 148 Dateien, obwohl über 300 Fotos drin sind, etc.
Ich vermute einfach, das der Samba Server auf der NSLU veraltet ist und es daher zu 'Kommunikationsproblemen' mit der NAS kommt.

@streimers: Gleiches könnte ich mir bei dem iChord vorstellen (wieso eigentlich ichord? Mischt Apple hier mit? ;)). Du schreibst ja, daß es eine Entwicklung aus der Community ist. Vielleicht horchst du dort im Forum einmal nach, das Problem dürfte da - wenn ich richtig liege - doch sicher bekannt sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Da hast Du auch wieder recht. Alternativ kann man noch den von amarthius verlinkten WebFTP-Client benutzen oder möglicherweise noch FXP...
Ich wüsste aber auch nicht, warum man da Probleme beim Kopieren über die File Station bekommen sollte...
 

streimers

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ganz versteh ich das auch nicht. Er lässt mich zwar den Remote-Ordner einbinden, auch darf ich lesend zugreifen, aber eben nicht kopieren. Warum sich das unter Windows unterscheidet weiß der Himmel. Nimmt wohl nicht die Rechte mit...
Die FTP Geschichte schau ich mir mal an. Reicht zum Kopieren ja, obwohl mir ein Laufwerk ja lieber wäre.
Da es ja ein Linux System ist, gibt es da nicht eine Möglichkeit einen symbolischen Link oder was ähnliches zu setzen. Leider weiß ich nicht wie man ein Laufwerk per Telnet mit Userauthentifizierung einbindet. Verbinden muss ich ja das Share mit root (vom iCord). Unter Windows und net use würde ich das hinbekommen.

Grüße
streimers
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...die File Station macht ja auch nichts anderes - nur halt nicht über die Kommandozeile. Kann man vielleicht alternativ auch per NFS auf den Receiver zugreifen?
 

streimers

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...ja aber vielleicht mit dem Unterschied nicht das SMB Protokoll zu verwenden, sondern ein Linux Protokoll. Quasi irgendwie SMB zu umgehen.

Grüße
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Also RemoteFolder verlangt eine CIFS-Freigabe. Vermutlich benötigt man dazu eine Samba-Version 2.0 oder höher. (2.0 gibts ab Vista und Win7 ist 2.1)
Vermutlich liegt es daran.
 

streimers

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich die Info aufm iCord richtig interpretiere, dann dürfte die Samba Version ausreichen.

samba.JPG

@Puppetmaster:
:) Nein hat nichts mit Apple zu tun. Dann würd das Ding vl ja sogar laufen.
Im iCord Forum hab ich schon nachgefragt, aber Antwort habe ich dazu noch keine erhalten. Die Ressonanz ist da auch eher gering. Die haben vielleicht kein Synology NAS.


EDIT:
Die FTP Variante fällt eigentlich auch flach, da ich da einen Client brauche, der auf die PHPFTP Variante zugreift. Somit müsste ein Rechner während des Datentransfers aktiv sein. Bei HD Aufnahmen von ein paar GB dauert das ne Weile. Das wollte ich eigentlich auf der DS laufen lassen. Gibt es denn sonst keine Möglichkeit? Die Downloadstation kann nur direkt angesprochene Dateien herunterladen. Auch nicht schön. Ein bißchen unflexibel ist die DS ja schon...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...ja aber vielleicht mit dem Unterschied nicht das SMB Protokoll zu verwenden, sondern ein Linux Protokoll. Quasi irgendwie SMB zu umgehen.
...deswegen meine Frage nach NFS. Das ist nämlich ein Linux-Protokoll.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ganz blöde Frage mal:
Was erhälst du denn, wenn du im DSM mit Rechtsklick auf den gemounteten Ordner klickst...da kann man sich ja die Berechtigungen ansehen und ggf. sogar ändern (von z.B. nur Lesen auch auf Lesen/Schreiben) ?

EDIT:
Rechtsklick -> Eigenschaften
 

streimers

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

sorry musste kurz auch mal weg vom Rechner :)

...deswegen meine Frage nach NFS. Das ist nämlich ein Linux-Protokoll.

Ich geh mal davon, dass auf dem iCord HD ein NFS Server laufen muss und das denke ich nicht. Wenn man sich schon die Mühe machen muss ein SMB Server zu installieren, na dann...

@Puppetmaster:

Ich mounte das Share vom iCord z.B. auf "Temp" (von mir angelegter Ordner). Direkt bei Remote-Ordner und auch beim Ordner Temp kann ich mir keine Eigenschaften anzeigen lassen. Das Share das ich gemountet habe heißt "media" und beinhaltet 3 Ordner ähnlich wie bei der DS. "Video" "Music" "Photo". Dort auf den Eigenschaften habe ich volle Zugriffsrechte. Ich kann die Rechte zwar auch im Dialogfeld auch ändern, aber sobald ich auf speichern gehe: Keine Berechtigung um die Änderung durchzuführen.

Anbei mal ein Screen:
Berechtigung.JPG

Gruß
streimers
 

streimers

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

um kurz nochmal auf das Thema FTP zurückzukommen.

Gibt es denn ne Möglichkeit einen FTP Client auf die NAS zu bekommen. Ich hab im Forum etwas von IPKG gelesen, weiß aber nicht ob das nicht zu kompliziert wird. IPKG zu installieren geht noch, aber das mit den geänderten Startscripten, wenn ich Sie selbst schreiben müsste, würde ich glaub net hinbekommen.

Wenn es diese Möglichkeit gibt. Könnt Ihr mir denn dann einen IPKG FTP Client für das NAS empfehlen.

Damit wäre das Problem ja eigentlich gelöst.

Grüße
streimers
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Warum probierst Du es nicht mit dem WebFTP-Client, den amarthius in Beitrag #6 verlinkt hat?
Das ist möglicherweise eine einfachere Lösung als IPKG, weil der FTP-Server dann auch eine GUI hat.
 

streimers

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

naja, dann brauch ich ja ein Rechner, der beim Transfer laufen muss. Wenn ich aber ein paar HD Filme abziehen muss, dann sind das ein paar GB und deshalb wollt ich das eigentlich im Hintergrund laufen lassen.

Also irgendwie zwar ne Lösung, aber nicht DIE Lösung

Grüße
streimers
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!