Netzwerkdrucker wird nicht gefunden

ssc

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine DS220j und würde gerne einen Netzwerklaserdrucker einrichten. Der Drucker hat bereits eine feste IP und ist im Netzwerk auffindbar. Leider findet die NAS den Drucker nicht, wenn ich diesen über Externe Geräte hinzufügen möchte. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung: "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneute im DSM an und versuchen Sie es erneut." Woran kann das liegen?

Mein Ziel ist es, dass es zukünftig möglich ist, über Android auf dem Drucker per Wlan zu drucken.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Sven
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Welche DSM-Version?
DS schon mal neu gestartet und anderen Browser versucht?
Wenn das bereits ein Netzwerkdrucker ist, wozu brauchst du dann die DS?
 

ssc

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM-Version 7.1.1-42962
Naja, der Drucker ist mit nem Ethernetkabel am Router angeschlossen. Und soweit ich weiß findet das Handy nur Drucker im Wlan. Daher dachte ich, ich könnte das Problem irgendwie über die DS lösen....
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke, du gehst das komplett falsch an. Wenn der Drucker bereits ein Netzwerkdrucker ist und im Netzwerk erreichbar/verbunden ist das Größte bereits geschafft. Dein Router oder ein AP sollte die WLAN Verbindung zum Handy aufbauen. Die DS ist da fehl am Platz.
 

ssc

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke für den Tipp. Dann werde ich mal weiter googeln, wie ich das mit der Fritz Box hinbekomme.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Letzten Endes musst du nur die IP des Druckers auf dem Handy (falls nativ unterstützt) oder in der nachinstallierten Drucker App anzugeben. Oft nichtmal das - der Drucker wird automatisch im Netzwerk gefunden. Geräte, die an der Fritte per LAN hängen, sind auch aus dem WLAN heraus erreichbar und umgedreht
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Und soweit ich weiß findet das Handy nur Drucker im Wlan
Unser Brother-Drucker ist über LAN-Kabel angeschlossen, das iPad kann trotzdem darauf drucken. Hast Du das mal ausprobiert, ob das wirklich nicht geht?
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ob LAN oder WLAN ist egal, solange das Gerät im Netzwerk eingebunden ist, sollte der Drucker von allen Geräten im Netzwerk gefunden werden. Mein Drucker ist per WLAN eingebunden.

Eher sehe ich das Problem bei dem Client (hier Android). Leider schreibst du nicht, um was für ein Gerät es sich handelt und welche Android-Version installiert ist. Dazu kommt, ob du die native Druckerunterstützung nutzen willst oder eine Drittanbieterapp vom Hersteller des Druckers, PrinterShare, Samsung und was es noch so alles gibt.
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

Ethan78

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte ein ähnliches Problem bei der sich NAS und Drucker in verschiedenen VLANs befanden. Innerhalb des Timeouts hat das NAS den Drucker nicht gefunden. Habe dann vorübergehend NAS und Drucker in das selbe VLAN gepackt. Dann hat das Nas den Drukcer gefunden . Konnte dann den Spooler konfigurrieren. Danach habe ich das NAS wieder in sein VLAN gepackt.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Hatte ein ähnliches Problem bei der sich NAS und Drucker in verschiedenen VLANs befanden. …
Was ja der Sinn eines vLAN ist.
ein vLAN ist ein virtuelles lokales Netzwerk welches Trägermedien (Kabel o.ä.) ander vLAN mit nutzt.
ein wLAN ( oder wifi) ist ein drahtloses Netzerk welches den drahtlosen Teil eines lokalen Netzwerkes anderer Träger bildet.
Bei Ethernet reicht der hypothetische Äther als Medium, daher der Name des Netzwerktypus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat