Netzwerk optimieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen ob meine erreichten Werte normal sind oder ob sie optimierungsbedürftig sind! Eins Vorweg, ich habe 5 Rechner im Netzwerk bei denen manuell nach Installation von Windows keine Konfiguration in den Netzwerkadaptern stattgefunden hat. Alles ist so wie Windows dies vergeben hat.
Zum Aufbau:
DS hängt mit LinkAggregation an einem TL_SG2216. Von dort sind die 5 Rechner angeschlossen. An dem Switch wurden keine Einstellungen,bis auf das LAG der DS vorgenommen.
Testweise habe ich eine 8GB große Datei vom NAS auf den Rechner 1 kopiert. Netzwerkauslastung lag laut Task-Manager bei 75%. Die Schreibrate betrug anfänglich 120Mb/s und ging dan runter bis auf 85-87Mb/s. Hierz die erste Frage. Ist das Normal und warum nur 75% Auslastung?

Bei Rechner 2 habe ich das selbe ausprobiert. Pe Netzlaufwerk auf das NAS und von dort die selbe Datei auf den Rechner gezogen. Netzwerkauslastung lag bei nur 57% -was ist da los-:eek:

Kann mir jemand sagen wo und was ich hier verbessern kann?
SMB2 ist nicht aktiviert, Übertragungsprotokoll jedoch schon!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die genannte Transferrate ist völlig normal, um nicht zu sagen recht gut. Was Du mit "Netzwerkauslastung" meinst, kannst Du ja nochmal erklären. Übrigens: das Kopieren einer Datei profitiert nicht vom LAG.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Die genannte Transferrate ist völlig normal, um nicht zu sagen recht gut. Was Du mit "Netzwerkauslastung" meinst, kannst Du ja nochmal erklären. Übrigens: das Kopieren einer Datei profitiert nicht vom LAG.
Mit Netzwerkauslastung ist as Diagramm im Task-Manager--->Netzwerk gemeint! Dort wird mir lediglich 75% angezeigt.
Für was ist LAG sonst, ich kann doch dadurch schneller Daten übertragen!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das nützt Dir nur, wenn über mehrere Kanäle übertragen wird, bspw. wenn mehrere Clients zugreifen. Schau einfach mal bei Wikipedia nach, dort ist das gut beschrieben.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Zum Thema Netzwerkauslastung, sollte ich hier nicht bei Übertragung an die 100% kommen?
Oder ist hier weniger auch mehr?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vergiss nicht, dass es auch noch andere Komponenten gibt, die limitieren. Was bspw. ist mit dem Rechner und seiner Platte? ;)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Was muss ich hier einstellen? Große MTU auch anhaken? Bei den Jumbo Frames auch nen Haken?
Netzwerk.JPG
mtu.JPG
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Warum?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Jumbo Frames können richtig eingestellt einen Geschwindigkeitsschub bringen, aber dann gibts Probleme mit Geräten bei denen man die MTU nicht verstellen kann.
Die Standard Größe reicht idR aus bei normaler Nutzung.
Bei der Auslastung ist eine durchgehende 100% Nutzung nicht praxisgerecht, auch nicht bei großen Datentransfers.
Solange du nicht auf beiden Seiten SSDs verwendest und eine absolut perfekte Netzwerk Verkabelung hast, ist das was du bisher hast absolut iO.
Gigabit ist leider heutzutage nicht mehr optimal, aber 10GB Netzwerk noch nicht wirklich bezahlbar, vor allem in Kupfer statt optisch.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Solange du nicht auf beiden Seiten SSDs verwendest und eine absolut perfekte Netzwerk Verkabelung hast, ist das was du bisher hast absolut iO.
Was meinst du damit? Verkabelt ist alles so wie es gehört!
Bei meinen Screenshots, sollte ich weder bei "Große MTU aktivieren" noch bei "Jumbo Frames" einen Haken setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Yep.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Auf meiner 1515+ habe ich nun das Problem beim rauskopieren von 90GB das ich nur eine Schreibrate von 28MB/s habe, Einstellungen habe ich nur den Haken bei SMB2 gesetzt. Was läuft da falsch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
SMB2 muss auch auf Client-Seite aktiviert sein, sonst wird es nicht verwendet. Sind das kleinere Dateien, die Du überträgst? Was laufen für Prozesse aktiv?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
SMB2 muss auch auf Client-Seite aktiviert sein, sonst wird es nicht verwendet. Sind das kleinere Dateien, die Du überträgst? Was laufen für Prozesse aktiv?
Ich habe den Vorgang eben abgebochen und den Haken bei SMB wieder rausgenommen. selber Fehler nur 27MB!
Die max. Dateigröße einer einzelnen Datei sind 9GB.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die minimale wäre interessanter...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Ich habe den Vorgang eben abgebochen und den Haken bei SMB wieder rausgenommen. selber Fehler nur 27MB!

Das hättest Du Dir sparen können. Ich schrieb ja schon, dass dann, wenn SMB2 nicht auf beiden Seiten aktiv ist, SMB1 genutzt wird. Insofern war klar, dass ein Abschalten keinen Vorteil bringen würde. Wenn eine Datei 9GB groß ist und die anderen winzig, kommst Du trotzdem auf eine Transferrate wie die, die Du misst. Es kommt auf die kleinen bzw. die Aufteilung an. Und meine Frage nach den aktiven Prozessen, könntest Du auch verfolgen, um einer Lösung näher zu kommen.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Das hättest Du Dir sparen können. Ich schrieb ja schon, dass dann, wenn SMB2 nicht auf beiden Seiten aktiv ist, SMB1 genutzt wird. Insofern war klar, dass ein Abschalten keinen Vorteil bringen würde. Wenn eine Datei 9GB groß ist und die anderen winzig, kommst Du trotzdem auf eine Transferrate wie die, die Du misst. Es kommt auf die kleinen bzw. die Aufteilung an. Und meine Frage nach den aktiven Prozessen, könntest Du auch verfolgen, um einer Lösung näher zu kommen.
Aktive Prozesse auf der DS oder dem Client. Momentan bin ich bei 14,7MB/s

prozesse.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Ich könnte mir vorstellen, dass auf Deiner DS, die ja noch ziemlich frisch eingerichtet ist, noch die Indizierung läuft (fileindexd).
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Punkt 3 Deiner Prozessliste, was auch in der Medienindizierung (siehe Systemsteuerung) angezeigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!