Netzlaufwerk über WebDav einbinden

Schura

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe IPv4 beim DDNS ausgeschaltet, funktioniert aber noch nicht.
Frage zur Portweiterleitung in der Fritzbox:
Wenn ich für WebDav beim Standardport der Synology bleibe (5006) und in der Fritzbox z.B. 55272 wähle,
habe ich die Möglichkeit "Port an Gerät" und "Port extern gewünscht" anzugeben.
Wo trage ich was ein? Oder muss ich die Weiterleitung wo anders einstellen?
 

Schura

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nachdem ich mich versucht habe weiter schlau zu machen, scheint folgendes das Problem zu sein.
Ich habe einen DS-Lite Tunnel, und somit keine externe IPv4 Adresse. Ohne IPv4 habe ich keine Chance extern auf mein NAS zuzugreifen ohne irgend einen Tunnel zu bauen, da kann ich an Ports freigeben was ich will, es wird nicht funktionieren.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hat @plang.pl schon beschrieben. Ohne öffentliche IPv4 musst du halt über IPv6 zugreifen. Du musst aber bedenken, dass DDNS, im Gegensatz zu IPv4, die IPv6 der DS auflösen muss, nicht die externe IPv6 der Fritzbox, da es bei IPv6 kein NAT mehr gibt. Auch die Portfreigabe im Router für IPv6 nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich empfehle diese Methode (2), die hier gut beschrieben ist, auch wenn es 12€/Jahr kostet
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Schura

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dieses Video habe ich vor einer halben Stunde gesehen ;)
Deshalb auch meine Vermutung, dass ich es ohne zusätzliche Dienste nicht hinbekommen kann.
Oder gibt es eine Möglichkeit den Zugriff über IPv6 zu bewerkstelligen wie plang.pl und Benares es beschreiben?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174

Schura

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen,
ich habe tatsächlich einen Erfolg zu vermelden.
Und muss eingestehen, dass ich noch dümmer als erwartet :giggle:
Ich habe das NAS an beide Lan-Anschlüsse angeschlossen. Die Port-Freigaben für HTTPS und WebDav waren unterschiedlichen IPs des NAS zugeordnet.
Dieser Gedanke kam mir gestern kurz vor dem Einschlafen. Heute direkt ausprobiert alle Freigaben einer IP zuzuordnen, und schon geht es.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Schön, dass Du das Problem beseitigen konntest. Und für andere wieder einmal ein guter Hinweis, dass man mehrere LAN-Anschlüsse nur einsetzen sollte, wenn man weiß, was man tut, weil man sich sonst einigen Ärger ins Haus holen kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aber wenn beide LAN-Ports am NAS eine IP haben, ist es doch wurscht, auf welchen LAN-Anschluss von der Fritte aus weitergeleitet wird. Vorausgesetzt, die Firewall am NAS ist nicht pro LAN-Anschluss konfiguriert
 

Schura

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe aber nichts anderes Verändert. Und die Firewall der NAS ist noch nicht aktiv.
Sollte ich diese aktivieren? Ich war bisher der Meinung die Fritzbox regelt das. Oder habe ich das durch die Portfreigabe ausgehebelt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ist DS-Lite, also IPv6. Evtl. passten DNS-Auflösung und Portfreigabe nicht zusammen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würd die Firewall der DS zumindest auf Geoblocking aktiv schalten
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Unbedingt die Firewall aktivieren und alles von Aussen kommende sperren was nicht 5006 ist!
Du hast das schon richtig erkannt, du hast deine Fritzbox mit der Portumleitung ausgehebelt und alles was diesen Port betrifft landet auf der Syno. Wer sagt dir denn, dass man da nur versuchen könnte per WebDav den 5006 nutzen zu können?
Ausserdem solltest du dir meinen Rat aus meinem ersten Posting zu Herzen nehmen und aus Sicherheitsgründen den ReverseProxy nutzen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat