Netzlaufwerk per NAS in Synology einbinden

Knobisok

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte die im Netzwerk an einer Fritz!Box als NAS hängt als Laufwerk in die Synology DS218 einzubinden?
Ich würde gerne diese Festplatte mit in den media-Server einbinden.

Hat das schon mal jemand probiert?

Via FTP hab ich diese Platte mit im Dateimanager, kann sie aber nicht in die Mediathek einbinden.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Knobisok
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst sie in der FileStation als Remote-Ordner (CIFS) einbinden
EDIT: Willkommen im Forum!
Vorgehensweise: Name des Datenträgers in der Fritte einstellen. Dann in der FileStation in einen beliebigen Ordner navigieren. Oben Menü "Extras" -> "Remote-Ordner" -> "CIFS". Adresse/Ordner ist dann normalerweise "\\192.168.178.1\FRITZ.NAS\Name_der_Platte". Schließlich noch einen berechtigten Fritz-User eintragen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knobisok

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah ok, das hab ich hinbekommen. Danke schon mal!
Jetzt die Frage, wie bekomme ich den Ordner in die Video-Station?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das wundert mich jetzt selbst, aber das kann ich dir leider ned sagen.
Aber es gibt 2 Möglichkeiten, eine von beiden müsste (mindestens) funktionieren:
-den Ordner in die Medienindizierung aufnehmen (Systemsteuerung -> Indizierungsdienst)
-der Ordner muss unter dem Share /video gemountet sein

Ich würde tendenziell eher sagen, dass letztere Möglichkeit funzt. Wobei ich nicht weiß, ob das mit Remote-Ordnern überhaupt geht. Versuch's doch mal und gebe hier Rückmeldung.
 

Knobisok

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
-den Ordner in die Medienindizierung aufnehmen (Systemsteuerung -> Indizierungsdienst)
-> da findet die DS den remote-ordner nicht
-der Ordner muss unter dem Share /video gemountet sein
-> funtioniert auch nicht
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Leg mal in /video einen Ordner mit dem Namen z.B. "video-fritzbox" an und mounte dort hinein. Das müsste klappen. Zumindest solltest du dann schonmal über den Explorer dort die Inhalte sehen. Ob das auch die Videostation oder die Medienindizierung frisst, weiß ich allerdings nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ob das da in der VideoStation funktioniert, kann ich leider so spontan auch nicht sagen. Eventuell musst du auch ne Neuindizierung in der Systemsteuerung anstoßen
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Ich hab das gerade mal getestet, Freigabe auf SA3600 von RS2421RP+ eingebunden. auf der RS2421RP+ in der freigabe einen ordner Multimedia erzeugt. in dem ordner dann ein paar privatvideos kopiert. die Videostation auf der SA3600 gestartet und in den einstellungen bei der bibliothek die gruppe "extern" erzeugt. dort versuchte ich nun den freigegebenen Ordner einzubinden. Er wird nicht angezeigt.

FileStation.jpg
Bibliothek.jpg
Bibliothek_1.jpg
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
in jedem anderen Ordner kann man durch die struktur in die unterordner.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Auch wieder umsteigen auf Emby oder Plex. Die Videostation ist halt nicht ausgereift.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat