Netzlaufwerk nach Neustart stabil verbinden - Win 7, WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_mechaniker

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich hatte das Problem, dass nach einem Neustart meines Rechners,
über das WLAN die vorher verbundenen Netzlaufwerke nicht mehr verbunden werden konnten.
Um sie zu verbinden, musste ich wiederum die Kennung + PW der DS eingeben,
und erst dann ging der Zugriff.
Das ist nicht toll. Offensichtlich gibt es das Problem oft, und ich hatte es auch, und habe entsprechend nach
meiner Lösung gesucht. Damit das für die Nachwelt aufbewahrt ist, hier meine Beschreibung.

Vorraussetzung:
  • DS im Netzwerkverfügbar
  • WIN Dateidienste auf der DS aktiviert
  • Synology Assistant findet ohne Probleme die DS
  • Man kann mit dem Synology Assistant Netzlaufwerke verbinden (nur testweise machen!!!!), weil das sonst nix bringt.

Also gut.

1. Manuelle Eingabe der DS-Login-Daten über Systemsteuerung - Benutzerkonten - Anmeldeinformationen
Der "Tresor"....
Neue Kennung erstellen, falls bereits eine für die DS vorhandne ist, diese manuell löschen.
Dann neue eingeben:
Netwerkadresse: DSNETZWERKNAME
Benutzername: DSNETZWERKNAME\username
Passwort: *******

Hierdurch bekomme ich für die "Dauerhaftigkeit" Unternehmen --> das ist wichtig!!!!!

NEUSTART

2. Die DS ist in der Netzwerkumgebung verfügbar
3. Man kann problemlos auf die DS zugreifen, OHNE Login und PW einzugeben, da diese bereits im "Tresor" gespeichert ist.
Deswegen funktioniert das auch nach dme Neustart.

4. Bei "Computer" Rechtsklick --> Netzlaufwerk verbinden
5. Sich im Netz zu dem entsprechenden freigegeben Ordner auf der DS durchklicken
6. Laufwerksbuchstabe vergeben
7. Die Checkboxen müssenwie auf dem Bild aussehen:
checkboxen.jpg
8. Fertig.

Dann wirds spannend: Neustarten und schauen ob es funktioniert.


Bei mir war es nicht gut, die Netzlaufwerke mit dem Synology Assistant zu verbinden.
Das hat beim Neustart nie funktioniert...

HTH.... macht mEldung ob es klappt.

Cheers,

Phil
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn du die Benutzer lokal und DS synchron hälst (gleiche Namen und Paßwörter), und das Netzlaufwerk via Batch-Skript verbindest, sollte es ohne Probleme einen Neustart des Client überleben. bzw. nach einem Neustart wieder verbunden werden. Es kann auch sein, daß Windows erst versucht, die Netzlaufwerke (via Explorer) zu verbinden, und anschließend erst die WLAN-Verbindung aufbaut. In der Batch-Datei kannst du ja x-mal einen Ping auf 127.0.0.1 machen, bevor du die Laufwerke verbindest. Dann kann man sicher sein, daß die WLAN-Verbindung steht, bevor die Laufwerke verbunden werden.
Wenn die Paßwörter und Benutzernamen lokal und auf der DS gleich sind, mußt du keinen Benuter lokal speichern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!