Netzlaufwerk auf oberster Ebene verbinden (PC Win7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Es gibt noch ein Mittelding zwischen statischer und dynamischer Adresse - nämlich eine statisch vom DHCP vergebene IP-Adresse. In dem Fall sagt man der FritzBox, dass dieser Rechner, dieses NAS etc. immer die gleiche Adresse bekommen soll. Der DHCP-Server erkennt dann, wenn ein Device eine IP-Adresse anfragt, anhand der einmaligen MAC-Adresse dieses Device und vergibt immer die gleiche IP-Adresse. Nachteil ist, dass der Zugriff nicht möglich ist, wenn der Router die Grätsche macht. Vorteil ist, dass man alle Adressen schön in dem Router verwalten kann. Ich nutze dieses Verfahren und hatte noch nie Probleme damit.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Es gibt noch ein Mittelding zwischen statischer und dynamischer Adresse - nämlich eine statisch vom DHCP vergebene IP-Adresse.

richtig, du kannst dem DHCP an hand der MAC sagen, nehme immer diese IP, was machst du aber wenn der DHCP mal wegbricht??

Okay, im homebereich ist die Fritte ja was für alles zuständig, wäre mir aber bezüglich der Ausfallsicherheit zu unsicher.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich glaub ich lass es so wie es (automatisch) vom System eingerichtet ist - also dynamisch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Kannst Du selbstverständlich so machen, aber ein Server sollte m.E. immer eine feste Adresse haben. Wie man ihm die gibt, ob direkt statisch im jeweiligen Device oder per DHCP anhand der MAC-Adresse, das ist beides fein. Und mich hat die "Fritte" als DHCP-Server noch nie im Stich gelassen, ich nutze allerdings auch nicht die DECT-Funktionalität. Wenn sie einmal weg ist, dann ist mein Hauptproblem der Ausfall des Internets.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wobei: bisher hatte meine DS (obwohl dynamisch eingestellt) immer die gleiche IP.
Heute hat sie auf einmal eine andere - und nun habe ich mit der DS Audio App Probleme auf die DS zu kommen, da die App immer noch die alte IP hat und dort sucht und sucht und sucht...
Nun muss ich die Anmeldeinformationen neu einlesen.

Vielleicht für die DS doch eine Feste Adresse einrichten???? Wo müsste ich da überall was einstellen? Und Was?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Und genau deshalb keine dynamische Adresse für einen Server.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
On wo und an welchen Schrauben muss ich drehen?

Systemsteuerung - Netzwerk - Allgemein - DNS Server manuell konfigurieren - Bevorzugter DNS Server - und dann eine IP eingeben (aber welche?)

Und/oder muss ich einen Reiter weiter auch noch was einstellen: Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerkschnittstelle - aktuell ist da DHCP aktiviert (soll ich da auf manuell ändern?)

Und wenn wir schon dabei sind: Jumbo Frame ändere ich nicht? aktuell steht ist das deaktiviert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Wenn Du der DS eine statische Adresse vergeben willst, dann geht das über Systemsteuerung/Netzwerk/Netzwerk-Schnittstelle. Dort "Manuelle Konfiguration" aktivieren und die IP-Nummer manuell festlegen plus passende Subnetz-Maske - typischerweise 255.255.255.0.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn Du der DS eine statische Adresse vergeben willst, dann geht das über Systemsteuerung/Netzwerk/Netzwerk-Schnittstelle. Dort "Manuelle Konfiguration" aktivieren und die IP-Nummer manuell festlegen plus passende Subnetz-Maske - typischerweise 255.255.255.0.
Und wozu dienen dann die Einstellungen unter dem ersten Reiter "Allgemein"?
Und warum ist die Subnetz-Maske typischerweise 255.255.255.0?
Und was mach ich mit der Jumbo-Einstellung?
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ach ja: und was passiert, wenn ich meiner DS jetzt eine feste Adresse zuweise und später evtl. von einem anderem Gerät die gleiche IP durch DHCP automatisch vergeben bekommt (wenn die DS zu dem Zeitpunkt deaktiviert ist)?
Was passiert dann wenn ich die DS einschalte?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
- Unter "Allgemein" solltest Du jetzt schon als Standard-Gateway die IP-Adresse Deines Routers eingetragen haben.
- Typischerweise wird ein Class-C-Netz a la 192.168.x.x verwendet - und zu dem gehört die genannte Netmask.
- Jumbo auf Standard - also deaktiviert - belassen (1.500).

Grundsätzliche Empfehlung an Dich - fällt mir gerade beim Thema Jumbo-Frames auf: Lass bitte die Finger von irgendwelchen Spezialitäten und konzentriere Dich auf die wichtigen Dinge. Sonst produzierst Du weiterhin Dutzende Probleme und Fragen ohne Not. In Deinem eigenen Interesse ...
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ach so, eine Frage dazu habe ich nun doch noch:
Ich habe jetzt zwar ein Icon auf meinem Desktop und wenn ich da draufklicke geht der Windows Explorer auf und ich sehe meine DS als ein Laufwerk mit den Verzeichnissen,
aber in Anwendungen (also wenn ich z.B. mit iTunes auf die Mediathek auf der DS zugreifen will) sehe ich das nicht. Da geht das nur über die einzeln eingebundenen LWs.
Oder gibt es da noch einen "Trick"?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das liegt dann vermutlich an der Anwendung. Die Anwendungen, mit denen ich das nutze, finden die Verknüpfung (zumindest die meisten) und ich kann zugreifen.
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe bei mir im Autostart ( Windows 10 ) eine NAS.CMD mit folgendem Inhalt zu liegen. Passwörter sind natürlich mit Sternchen versehen.
Nun kommt aber oft die Meldung, dass Windows die Netzwerklaufwerke nicht wiederherstellen kann und im Explorer sind Sie mit einem roten X versehen. Obwohl die Datei gestartet wurde.
Wenn ich mit dem Total Commander die Netzlaufwerke anwähle, kann ich normal darauf zugreifen. Nachdem ich Sie mit dem Totalcommander angewählt habe, kann ich Sie auch wieder im Explorer normal anwählen. Ich gehe davon aus, dass die Datei im Autostart vielleicht zu früh aufgerufen wurde und da der Netzwerktreiber noch nicht geladen wurde.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse ?




@echo off
cls
echo Erst bestehende Verbindungen loesen
net use * /delete /yes
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use O: \\192.168.178.250\Tini /USER:Tini ******
net use P: \\192.168.178.250\Erzieher /USER:Tini ******
net use Q: \\192.168.178.250\Backup /USER:Tini *******
net use R: \\192.168.178.250\Konny /USER:Tini *****
net use S: \\192.168.178.250\Martina /USER:Tini *******
net use T: \\192.168.178.250\Petra /USER:Tini ********
net use U: \\192.168.178.250\Steffi /USER:Tini ******
net use V: \\192.168.178.250\Anika /USER:Tini *******
net use W: \\192.168.178.250\Vanessa /USER:Tini ******
echo.
echo Verbindung erfolgreich
exit
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Ich habe das Problem unter Windows 7, weil es von meiner SSD zu schnell gestartet wird und das Netz noch nicht verfügbar ist, wenn das Skript läuft. Falls die Rahmenbedingungen bei Dir ähnlich sind, poste ich heute Abend gern meine Lösung dafür. Im Netz dürftest Du auch fündig werden.
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist hier auf Arbeit zwar keine SSD, gehe aber trotzdem davon aus, dass es das gleiche Problem ist. Freue mich wenn du deine Lösung heute Abend postest. Wenn du mir schon einen Lösungsansatz geben könntest würde ich selber noch schauen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Du kannst den verzögerten Start des Skriptes über die Aufgabenplanung (in der Verwaltung) lösen. Dort kannst Du wählen, dass ein Skript beim Booten ausgeführt wird, und dafür eine Verzögerung um x Sekunden definieren.

Edit: Eine HDD bootet aber zu langsam, als dass damit das Problem auftreten könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!