Netopia Router 7347-84 mit DS409 konfig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Bei neueren Windowsversionen ist der Telnetdienst standardmässig nicht aktiviert bzw. installiert. Wie du ihn bei deiner Windowsversion aktivieren kannst, findest du mit einer kurzen Googleabfrage. :)
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hast du ein Swisscom Netopia Router? Standardmässig solltest du dich über:
http://192.168.1.1/
einloggen können.
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo king_dingeling
Ich bin ja nicht so ein PC Experte wie so viele hier im Forum. Ich habe mit dem beschriebenen Link mich auf den Routen eingeloggt, dann unter "Expterteneinstellung Nat/Spiele die IP-Adresse der DiskStation (vorher dieser eine interne, fixe IP gegeben) eingegeben, gespeichert und das war's. Seither kann ich direkt über meine DynDNS Adresse auf die Station zugreifen. War das so falsch?
 

Skoalman

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo king_dingeling
Ich bin ja nicht so ein PC Experte wie so viele hier im Forum. Ich habe mit dem beschriebenen Link mich auf den Routen eingeloggt, dann unter "Expterteneinstellung Nat/Spiele die IP-Adresse der DiskStation (vorher dieser eine interne, fixe IP gegeben) eingegeben, gespeichert und das war's. Seither kann ich direkt über meine DynDNS Adresse auf die Station zugreifen. War das so falsch?
Das wird solange gut gehen, bis sich deine externe IP ändert. ;) Die dyndns-Konfiguration auf dem Router wird ja gemacht, damit der Router eine vom Provider neu zugewiesene externe IP bei dyndns.org meldet, und dadurch über die dyndns-Adresse stehts die aktuelle externe IP erreicht wird.

Danke Skoalman und ding dingeling.
Das Problem bei mir besteht darin, dass ich gar nichts im DOS-Fenster eingeben kann. Drücke ich "telnet ENT", so öffnet sich das Fenster für kurze Zeit und verschwindet dann, ohne dass eine weitere Eingabe gemacht werden kann.
Dann nimm doch ein Programm wie "PuTTY". Damit sind dann, neben Telnet, auch Zugriffe über SSH möglich.
 

Coach76

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ehm, habe ein ähnliches Problem. Voller Vorfreude eine DS gekauft, angehängt, funktioniert im Intranet gut..aber Internet??

Mein Set up ist: Motorola Modem/Router (Wireless nicht in Betrieb, da in Metallschrank) von Swisscom am Hauptverteiler, von da in jeden Raum Ethernet. Im Bürozimmer dann einen Netgear Router mit Wireless und da dran die DS. habe auch schon im telnet (nach ANleitung fpr dyndns, habe auch einen host) etc gespielt..aber ich habe echt keine Ahnung. Wie muss ich genau die beiden Router konfig damit alles bei der DS ankommt???

Hiiilfe!

Wäre echt super..wollte eigentlich ab Sonntag in einer Woche aus Kanada Live Bilder posten...aber das wird wohl nix :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Skoalman

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da du die 2 Router anscheinend nicht als Router-Kaskade benutzt, wieso hast du denn überhaupt 2 Router im Einsatz? Ein Switch mit angeschlossenem oder eingebautem WLAN-Accesspoint wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Zur eigentlich Problematik:
Hat die Einrichtung von dyndns auf dem Swisscom Router mittels Telnet denn geklappt?
Anschliessend musst du im Routermenü unter "NAT/Spiele" noch die entsprechenden Ports auf die IP der DS weiterleiten. Dies wären...

- TCP Port 80 für Photo Station
- TCP Port 7000 (http) oder 7001 (https) für die Filestation

Falls du noch weitere Dienste übers Internet nutzen willst, musst du natürlich die entsprechenden Ports auch noch weiterleiten.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Am besten betreibst du den Netopia-Router als Bridge (im Expertenmenü möglich). Anschliessend dyn-dns und portweiterleitung im Netgear Router parametrieren - Fertig ! ;-)
 

Coach76

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warzm zwei Router: Habe bei der Hauptverteilung den Swisscom Router, der leitet in jedes Zimmer, inklusive Wohnraum, wo die Swisscom TV Box steht.

Jetzt habe ich Motorola gebridget...und Swisscom TV funktioniert nicht mehr...also gehe ich davon aus, dass ich die Motorola nicht bridgen darf. Oder wie ist das?

Der zweite Router, Netgear, steht im Büro. Gibt das einen Konflikt? Was ist eine Routerkaskade?

Ich habe via Telnet alles so gemacht wie im Internet beschrieben und hat alles geklappt, ports sind beim Netgear auch weitergeleitet...aber funktioniert einfach nicht...
 

Coach76

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ui, das kann ich wohl nicht zeichnen. Aber es ist so, dass ich bei Swisscom Internet beziehe, dafür habe ich von Swisscom das Motorola Modem inklusive Wireless bezogen. Das war noch lange vor zweitem Router und Swisscom TV.

Dann hatte ich aufgrund des Standorts schlechten Wireless Empfang, habe deshalb noch einen zweiten Router, Netgear 2000, ins Arbeitszimmer gestellt. Dann kann noch die Swisscom TV Box dazu. Und jetzt eben noch die DS.

Also:

Modem-Router Motorola (Hauptverteiler, via Ethernetbabel in jedes Zimmer auf die Buchse)

Buchse Wohnzimmer: Swisscom TV Box.
Buchse Arbeitszimmer: Netgear Router, und an diesem die DS.

Am Netgear Router ist noch via ethernet kabel ein Desktop angeschlossen, ansonsten Notebook via Wireless.

Ist das so verständlich? Sorry...habe echt keinen Plan. Habe aber gedacht, das sei nicht so schwierig. Im DS Menu steht ja auch, dass die DS die Routereinstellungen und so selber macht...
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Also gut, langsam blick ich durch deine Verkabelung ;-). Du hast nun folgende Möglichkeiten :

1. Die gleichen Ports wie im Netopia, auch im Netgear-Router weiterleiten.

2. Den Netgear-Router nicht via WAN-Anschluss an die Steckdose anschliessen, sondern normal an einen der Switch-Ports. Da der Router sowieso nur als WLAN-Accesspoint verwendet wird, ist diese Variante zu empfehlen.
 

Coach76

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Finde ich echt super, dass Du mir hilfst!!

Switch Ports? Du meinst also, den Netgear Router nicht am "Eingang", sondern einfach an einen der Ausgänge anhängen? Kann ich dann meinen Desktop noch via Ethernetkabel an den Netgear anschliessen?
Dann müsste ich die Portweiterleitung nur noch beim Motorola einrichten und die dyndns...stimmt das so?

Prinzipiell habe ich bis jetzt die Ports im Motorola und im Netgear weitergeleitet. Also zB im Moto 80 nach 80, und beim Netgear, 80 nach 80. Stimmt das so?

Dyndns habe ich bei beiden eingerichtet.

Aber es funktioniert einfach nicht...*verzweifel*...
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Momentan müsstest du im Netopia die Ports nicht an deine Diskstation-IP weiterleiten, sondern an die des Netgear-Routers. Da wird wohl momentan der Fehler zu suchen sein. Wenn du das ganze aber verkabelst wie von mir empfohlen, ja auch der Desktop kann an diese Ports, sollte es anschliessend eigentlich laufen. Vorausgesetzt natürlich, es wurde alles korrekt konfiguriert. ;)
 

Coach76

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, wenn ich das Kabel, das bis jetzt beim "Eingang" des Netgear Router war, einfach an einen Anschluss lege, erlischt das Internet Zeichen an Netgear Router und ich habe kein Internet mehr über Wireless und Kabel am Netgear Router. Was mache ich falsch?

Wie leite ich denn einen Port an den Netgear Router weiter?
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Komisch, die Anschlüsse sollten eigentlich einem normalen Switch entsprechen an dem auch der WLAN-AP "angeschlossen" ist. Kannst du mir mal die genaue Modellbezeichnung des Netgear-Routers nennen ? Oder hast du vielleicht noch einen normalen Ethernet-Switch zur Hand ?
 

Coach76

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Netgear WNR2000

Sorry, habe sonst keine anderen Geräte zur Verfügung :)
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Leider ist kein Handbuch online verfügbar. Sehr wahrscheinlich kommen sich jetzt auch die DHCP-Server ins Gehege. Nun gut, somit würde ich die Verkabelung belassen wie sie war und einfach die Portweiterleitungen korrekt setzen :

Netopia :

Gewünschte Ports weiterleiten auf IP des Netgear-Routers.

Netgear Router :

Entweder einen Standardserver/DMZ (kann je nach Hersteller anders heissen) definieren mit IP der Diskstation, oder wieder die jeweils gewünschten Ports an die IP der Diskstation weiterleiten.
 

Coach76

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, das wäre dann zB Port 80 und 5000 auf IP 10.0.0.1 (adresse Netgear??) umleiten, und von da dann auf IP 10.0.0.10 (IP DS??) umleiten. und die dyndns muss ich nur auf dem Motorola einrichten?
 

Coach76

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehe gerade im Menu des Motorola, eine IP weiterleitung. Kann ich hier auch eine allgemeine auf den Netgear Router machen? Heisst:

Bitte wählen Sie aus, welche LAN-Arbeitsstation die öffentliche IP-Adresse erhalten soll.

Soll ich hier einfach die Netgearadresse eingeben, sprich ich kann den Netgear aus einem dropdown Menu auswählen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat