Nas und Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InSAnE21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine DS415+ zugelegt, von der ich via Wlan via XBMC Serien auf meinen TV streame.
Die NAS hängt an einer Fritzbox 7490 via Gigabit Lan.
Das Streaming funktioniert soweit ohne Probleme, jedoch hängt während des streamens ständig das Internet....
Es hängen von 4-5 andere Geräte an der Box die auf das Internet zugreifen und diese haben erhebliche Geschwindigkeitsprobleme....

Hängt das irgendwie zusammen?
Ist das NAS evtl. falsch konfiguriert?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Falls Du einen Gbit-Switch hast oder einmal ausleihen kannst, wäre es einen Test wert, die Geräte alle an den zu hängen und von ihm nur noch eine Verbindung zur 7490 zu legen.
 

InSAnE21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich leider nicht zur Hand.
Möchte noch hinzufügen, dass die 4-5 Geräte auch via Wlan verbunden sind, auch eine dlan Verbindung bringt keine Verbesserung.
Sobald ich das NAS abstecke funktioniert wieder alles problemlos...

Hatte nach einer Streamlösung im kompletten Netzwerk gesucht... Kann doch nicht sein, dass man bei Verwendung eines NAS keine stabile Internetverbindung mehr hat oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Die Fritzbox kann m.W. ihrer Philosphie einer eierlegenden Wollmilchsau durchaus Tribut zollen müssen. Wenn Du alle Features nutzt, kann die CPU durchaus an ihre Grenzen kommen. Insofern die Empfehlung, mit einem Switch zu prüfen, ob es damit dann sauber läuft.
 

InSAnE21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soll ich das trotzdem testen, obwohl nur 1 Gerät an der FritzBox hängt?
Sorry aber das Thema Switch ist mir neu ;)

Es hängt nur das DSL Kabel und das NAS an der FritzBox... Da trotzdem 4 Gigabit-Lan Anschlüsse vorhanden sind, dürfte das eigentlich kein Problem für die Box darstellen oder?
Die anderen Geräte hängen alle am Wlan, sind etwa 4-5 Aktive.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Ah, ok, auf die Idee, dass Du alles über WLAN fährst und Dich dann wunderst, dass nichts mehr geht, bin ich nicht gekommen. Nein, in diesem Fall brauchst Du nicht mit einem Switch zu testen, die FB ist damit 'raus. Das dürfte schlichtweg daran liegen, dass Du das WLAN sättigst.
 

InSAnE21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke schon mal.
Wenn ich jetzt bspw.2 Geräte via Dlan verbinden würde, dann sollte alles problemlos funktionieren oder?
LAN und Wlan verhalten sich getrennt, sehe ich das richtig?

Bin noch relativ neu auf dem Gebiet, via Google habe ich zu diesem Thema so gut wie nichts gefunden...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Ja, das ist eine Möglichkeit.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

InSAnE21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde ich gerne, leider ist das Wohnzimmer wo mein HTPC steht schräg einen Stock drüber, daher kann ich kein LAN-Kabel direkt ziehen....
Deswegen hatte sich auch das Wlan angeboten, da ich knapp 100% Signalstärke habe:)
Werds mal mit dlan testen..

Danke erstmal für eure schnelle Hilfe :)
 

InSAnE21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe nun das dlan getestet, aber leider ist die Verbindung viel zu schlecht... Ohne Wlan habe ich leider keinen vernünftigen Zugriff auf mein NAS.

Die Fritzbox sendet auch mit 5 Ghz und mein Intel NUC beherrscht dies ebenfalls... Über 5 ghz bekomme ich die Avatar untouched problemlos vom NAS gestreamt.
Jetzt meine Frage, da ich bei Google nichts gefunden habe.... 5 ghz und 2,4 ghz senden getrennt, heißt wenn 2,4 ghz überlastet sein sollte wegen zuvielen Geräten sollte ich im 5 ghz trotzdem keine Probleme kriegen oder?
Das wäre damit die Lösung meines Problems, da ich festgestellt habe, dass alle 10-15 Geräte (meist 8-10 aktiv) im 2,4 ghz senden...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Probiere es mit 5 GHz WLAN. Da ist in der Tat üblicherweise viel weniger los. Auf der anderen Seite wird es durch Wände etc. stärker gedämpft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!