NAS-Server für KMU bis 500 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schiggi

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

wir suchen für unseren alten Server einen Ersatz für ca. 15 Clienten. Es soll vornehmlich als reiner Fileserver benutzt werden, welches im RAID läuft, Backups managed (von den Clienten und auch den Fileserver selber Backups erstellen und remote speichern) und kleinere Dienste (SFTP zu einem Webserver, Remote Datenzugriff) laufen. Eventuell wäre selektive Verschlüsselung einzelner Ordner wünschenswert.

Die Größe einer Festplatte wird momentan nicht mehr als ein 1Tb übersteigen, d.h. 2*1TB HDD. Eventuell eine schnelle SSD als Cache wäre interessant.

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit sollte zu "allen" Clienten sehr gut sein, wobei ca. 5 Clienten den Fileserver täglich gleichzeitig beanspruchen können. Als OS werden haupsächlich Windows-Rechner benutzt, wobei wir auch 2 Macbooks haben.

Budget liegt bei 500 Euro OHNE Festplatten.

Wäre Synology könntet ihr für diese Aufgaben empfehlen? Danke im Voraus!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Die DS415+ sollte alle Anforderungen erfüllen, auch wenn Du mit Deinen Speicherplatzanforderungen weit unter ihren Möglichkeiten liegst. Dafür hättest Du Slots für das SSD-Caching, wobei ich nicht weiß, ab welchem Modell das angeboten wird.
 

schiggi

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dil88, vielen Dank für deinen Ratschlag. Wie du selber anmerkst, brauche ich nicht viel Speicherplatz. Macht es daher Sinn, vielleicht ein 2-Bay NAS ähnlich des 415+ zu kaufen? Würde ungern mehr als RAID-1 einstellen aufgrund der einfachen Wartung und Übertragbarkeit.

Außer der zwei zusätzlichen HDD-Einschübe gibt es weitere Punkte, die für das 415+ sprechen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Es gibt bisher kein 2-bay Pendant zur 415+, sonst hätte ich das empfohlen. Wenn die Verschlüsselungsperformance nicht so relevant ist, könnte auch eine 214+ passen. Ob die allerdings die SSD Caching Funktionalität unterstützt, bezweifle ich.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo schiggi

Würde ungern mehr als RAID-1 einstellen aufgrund der einfachen Wartung und Übertragbarkeit.
Was der Bauer nicht kennt, richtig? Ich behaupte jetzt einfach mal das du einem Irrglauben unterliegst, und die Vorzüge anderer Verbund-Systeme nicht -oder zu wenig?- kennst. Bitte, das ist nicht bösse gemeint, und ich will dir auch nicht auf den Zahn fühlen. Es ist nur so das du ab 3 HDD im SHR ein pondonte zum RAID5 fährst. Was bedeutet das ab 4 HDD's eine HDD ausfallen kann, du diese im laufenden Betrieb entfernen, und durch einen neue ersetzen kannst, ohne das dabei was passiert. Das ist ein wichtiger Faktor für deine Sicherheit!
Weiter ist ein RAID Verbund, egal welcher, NIEMALS ein Ersatz für ein Backup. Dies gilt selbstverständlich auch für das Raid-1.



Macht es daher Sinn, vielleicht ein 2-Bay NAS ähnlich des 415+ zu kaufen?
...
Außer der zwei zusätzlichen HDD-Einschübe gibt es weitere Punkte, die für das 415+ sprechen?
Wen du die DS tatsächlich für eine KMU kaufst, und da wichtige Daten drauf gelagert werden, ist es in meinen Augen sinnfrei wen nicht fahrlässig auf eine 2-Bay Nas zu setzen. Anzahl-Bay kann Speicherplatz bedeuten, muss aber nicht. Was es sicher bedeutet ist Redundanz, und dass ist es auch was dir ebenso wichtig sein sollte, wie die Verschlüsselungstechnik.
2x 3TB vs 4x1TB

Die DS415+ sollte für dich das Minimum sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
BTW: Die 415+ liegt ziemlich genau in Deinem Budget von 500 Euro ohne Platten ...
 

schiggi

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke euch nochmal für die Hilfe.

Habt mich überzeugt und wir nehmen das 415+.

Ein Punkt zum RAID: Ihr habt Recht, dass ich nie aktiv ein RAID höher als 1 benutzt habe. Ich bin da auch offen. Kleine Frage zum Thema Synology RAID SHR: Momentan haben wir zwei Platten mit jeweils 1TB plus Backup extern. Wenn wir uns entschließen, weitere Platten anzuschließen, werden diese automatisch in das RAID mit aufgenommen oder muss man das ganze neu aufsetzen plus die vorhanden Platten neu formatieren?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wen du mit zwei HDD im SHR startest, dann geht das. Bei einem RAID geht das nicht. Für dich ist es aber ohnehin ratsam mit 4 HDDs im SHR zu starten (wegen der Sicherheit). 4x 1TB WD RED (WD10EFRX) oder 4x 500GB WD GREEN (WD5000AZRX) halte ich für durchaus angemessen. Grösser geht immer.

Selbstverständlich kannst du die DS auch mit SSD bestücken. Das bringt dir mehr Performance, aber sprengt wohl auch deine Finanzielle Pläne.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Doch, man kann ein RAID auf einer DS mit weiteren Platten erweitern.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ja, ich bin ganz Ohr. RAID5 von 3 auf 4 Platten? RAID0 von 2 auf 4? Mir ist nicht bekannt das man von einem RAID1 auf eine RAID5 springen kann, ohne dabei die Daten zu löschen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn ihr nicht viel Speicherplatz braucht, kann sich auch eine DS214+ lohnen. Backup ist natürlich hier auch Pflicht! SSD Cache wird erst bei den richtig großen NASes, jenseits eurer Budgets, unterstützt.

Habt ihr ein Rack? Dann kann der RS214 auch interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Mir ist nicht bekannt das man von einem RAID1 auf eine RAID5 springen kann, ohne dabei die Daten zu löschen.
aus der DSM Hilfe:

Nur einige RAID-Typen lassen sich zu bestimmten anderen RAID-Typen ändern. Die nachstehende Tabelle enthält Detailangaben.


Basic
RAID 1
RAID 5
RAID 1
RAID 5
RAID 5
RAID 6

RAID-Typ
Kann geändert werden zu ...

Gruß Götz
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Selbstverständlich kannst du die DS auch mit SSD bestücken. Das bringt dir mehr Performance, aber sprengt wohl auch deine Finanzielle Pläne.

Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen! Die SSD würde nur intern etwas bringen! Nicht für die Clienten oder das Lan! Mehr als 230MB/s ist nicht möglich! Für eine SSD jedoxh ein Klacks! Das sollte man beachten!
Ausserdem sollte die 415+ wirklich das minimum sein für ein Unternehmen! Du schreibst auch garnicht was diese 5 oder 6 Clienten da gleichzeitig machen sollen?!? Je nach dem stehst du sogar damit schon schlecht da?!? Ich denke da gerade an Video Bearbeitung oder sowas! Bei dem mit großen Dateien gearbeitet wird! Was hattet ihr denn bisher als Fileserver? Die DS 214+ ist definitiv zu klein / langsam!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Die SSD würde nur intern etwas bringen! Nicht für die Clienten oder das Lan! Mehr als 230MB/s ist nicht möglich!

In der maximalen Transferrate bei großen Dateien bringt eine SSD keinen Vorteil. Aber bei kleinen Dateien und in Sachen Latenzen bringt sie auch in einem NAS einen spürbaren Vorteil, wenn das NAS cpu-mäßig mithalten kann.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@X5_492_NeoDas stimmt nicht. Auch im Netzwerkordner suchen und auflisten erfahren beim Klienten eine Verbesserung (sofern man sich auf den Netzwerkordner bezieht). Wen du die DS mit SSDs bestückst, erfährst du in der Performance eine globale Verbesserung. Egal ob du damit den Webserver / Apache, Datenbanken, Auflisten von x-Tausenden Fotos oder was auch immer meinst. Auch die Transferrate steigt (wen auch minimal, SSD bei Klienten vorausgesetzt), während gleichzeitig die Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch der DS sinken. Ich hab inzwischen schon etliche NAS so ausgeliefert und eingerichtet. Ich kann daher auch aus Erfahrung berichten, und muss mich nicht auf Mutmassungen und Theorien stützen. Die DS mit SSDs bestücken, kann durchaus sinnvoll sein. Man muss allerdings schon immer auch abwägen. SSD's sind teuer, aktuell auf max 1TB beschränkt, und vorderen der DS einiges ab. Ohne anspruchsvolle Hardware und den passenden Einsatzzweck ist es nicht sinnvoll, die DS mit SSD's zu bestücken. Wer sein DS als Datengrab, ohne grösser Ansprüche an die Performance betreibt, ist mit SSDs komplett falsch.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Mein Beitrag bezog sich genau auf das was du gesagt hast Bordi! Die Transferrate steigt nur minimal! Das sie intern leistung bringt, ist klar! Ich wollte nur darauf hinaus das es für sen Transfer wenig bringt, da das Netzwerk der Flaschenhals ist!

BTW. Wenn du schon ssds in Synos verbaut hast kannst du mir doch sicher sagen wie dieser ssd cache funktioniert oder? Ist das einfach ne eigene Partition auf die man selbst daten legt, oder ist das sowas ähnliches wie Apples Fusion Drive wo das Betriebssystem den ssd cache organisiert? Kann man so einen SSD Cache auch via esata verwenden??
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Ich wollte nur darauf hinaus das es für sen Transfer wenig bringt, da das Netzwerk der Flaschenhals ist!

Das Netzwerk ist zwar ein Flaschenhals, die Platte(n) aber auch einer. Wie gesagt: Bezogen auf kleine Files und Latenzen bringt eine SSD in einem NAS auch extern einiges.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wenn du schon ssds in Synos verbaut hast kannst du mir doch sicher sagen wie dieser ssd cache funktioniert oder?
Nein kann ich nicht, hab ich auch nie gebraucht. Ich stehe da auch sehr skeptisch gegenüber. Anstelle von Festplatten, SSD's zu verbauen ist auch was anderes als ein HDD-Verbund durch ne SSD zu cachen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Achso,schade! Hätte mich mal interessiert! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!