NAS - nur welches? DS214+ oder DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein NAS zulegen, das hauptsächlich als zentraler Datenspeicher in der Wohnung dient. Für das Backup bin ich derzeit noch am überlegen, wie ich es am besten realisiere.

Im Blick habe ich derzeit das DS214+ oder das DS214play.

In absehbarer Zeit werden wir uns einen neuen Flachbildfernseher kaufen. Ich möchte die dort aufgenommenen Daten (Filme, Serien, Videos etc.) gerne auf dem NAS speichern und vom NAS auch wieder abrufen. Brauche ich dazu das "Transcoding" der DS214play?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Danke!
 

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nehme über meinen Samsung TV auch direkt auf der NAS auf. Im Moment habe ich eine DS713+ und ich kann die aufgenommenen Programme nicht auf mein iPad streamen. Ich habe es dann mal mit einer DS214play probiert, nur die schafft trotz transcoding keine 1080p HD Programme.
Jetzt bin ich wieder zurück zur 713+ und habe mein Streaming Problem mit Plex und deren Cloud Sync gelöst. Muss das Hochladen zur Dropbox zwar manuell anstossen, aber funktioniert ganz gut jetzt. Ich kann ohne Probleme am iPad streamen.
Mit Plex lassen sich auch die HD Programme ohne Probleme an den TV per DLNA streamen.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Du :)

Danke für die Antwort.

Also spricht nicht gegen eine DS214+, wenn ich das richtig sehe? Aufnahmen vom TV und dort wieder abspielen geht zu 100 Prozent? Wann brauche ich das Transcoding denn dann? Nur bei IPhone/IPad?

Wie wäre hier der Unterschied zur DS214?
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@karolinb

Ich nehme über meinen Samsung TV auch direkt auf der NAS auf.

Mal eine kurze Frage, wie nimmst Du vom Fernseher direkt auf das NAS auf ?

Viele Grüße
Fraubi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Also spricht nicht gegen eine DS214+

Für die 214/214+ gibt es kein Plex. Ansonsten spricht nichts gegen sie. Die 214+ ist max. 25% schneller, hat doppelt so viel RAM, einen eSATA-Port, zwei GBit-Ethernet-Ports statt einem und ein anderes Gehäuse.

Dass ein Fernseher direkt aufs NAS aufnehmen kann, lese ich jetzt auch zum ersten Mal. Bitte das Modell vergleichen. Ansonsten wäre noch ein Medienplayer nötig.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank. Okay, aber dann gibt es allein wegen Fernseher (auch mit Medienplayer) KEINEN Grund, Transcoding zu benötigen?

Was ist denn anstelle der DS214+ von der DS214 zu halten? Welche Einschränkungen ergeben sich da? Wie geschrieben, maximale Nutzer: 2 :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Ich habe Dir die Unterschiede zwischen 214 und 214+ doch gerade im Detail aufgezählt. Mehr geht kaum. Beide hervorragend.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verzeihung :-D Es ist spät, habe es mit der DS214play verwechselt.

Ok, also ohne Sorge zur 214 greifen? ohne Plus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Meiner Meinung nach ja. RAM-Bedarf bei Deinen Anforderungen ist nicht hoch, da kommst Du locker mit den 512MB hin. Die übrige Ausstattung der 214 ist ebenfalls schon reichlich. Viel Spaß damit.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch eine Anforderung, die ich oben leider vergessen habe: ich will meine Daten verschlüsseln. Dann auch 214 oder die Plus?

Danke!!
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank.

Ok, Videos, Musik und Fotos will ich erstmal nicht verschlüsseln, mir geht es eher um Dokumente. Da finde ich es eigentlich eine tolle Sache. Wichtig ist mir nachher nur, dass ich ein Backup auf ein anderes NAS o.ä. fahren kann, also ein Backup der schon verschlüsselten Daten, aber ich glaube, das wird kompliziert, wie ich es hier immer wieder lese, wenn es automatisiert sein soll. Kann man auch ohne das NAS wieder entschlüsseln?

Welche Platten könnt ihr mir empfehlen?

Hier: http://www.foto-tipps.de/zubehoer-und-technik/die-besten-festplatten-fuer-nas-server habe ich von der Western Digital WD30EFRX Red 3TB gelesen, wie findet ihr die? Laut Amazon-Bewertungen (http://www.amazon.de/gp/product/B00...IN=B008JJLW4M&linkCode=as2&tag=fototippsde-21) sollte man aber wohl den sog. IDLE3-Timer verändern, um die Lebenszeit der Platte zu erhöhen. Erfahrung damit?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Zu den Platten: Die WD Red ist gut, kannst Du nehmen. Das idle-Thema betrifft primär die 4TB Version. Bei der 3TB soll es auch vorgekommen sein, aber ob es ist kaum etwas davon zu lesen. Suche hier im Forum, und Du wirst alles darüber finden.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank.

Ich habe einen 10 % Conrad-Gutschein, der noch bis heute 0 Uhr gilt. Würdet ihr zugreifen?

DS214+ --> 309,00 € --> abzgl. 10 % --> 278,00 €

Guter Preis momentan?

Oder meint ihr, für meine Zwecke würde die DS214 genügen?

Wie steht ihr dazu, die DS214+ mit nur einer Festplatte zu betreiben, also ohne Raid? Ich denke, das Raid wird mir in Sachen Backupsicherheit auch nicht wesentlich helfen, eher im Bereich Ausfallsicherheit? Dann vielleicht doch lieber ein 2. NAS irgendwann kaufen mit dem man eine Synchronisierung, also Datensicherung hinbekommt?

Freue mich auf Eure schnelle Antwort (gerne auch ein ganz anderes NAS als Vorschlag).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Ich bleibe dabei, dass Dir eine 214 reichen würde. Unbedingt ein Backup einplanen mit externer Platte. Zweite DS kann dann ja immer noch folgen. Wenns Geld nicht im Vordergrund steht, dann kann ich Dir natürlich auch die 214+ sehr empfehlen. :) Mit dem 10% Gutschein ist der Preis auf jeden Fall klasse, die Gelegenheit solltest Du Dir nicht entgehen lassen.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, lieb von Dir. Spricht etwas gegen nur 1 Platte, wenn ich ein externes Backup fahre? Stelle mir auch eine Synchronisation vor (müsste man extra mal durchsprechen). Kenne RAID eig. auch eher ausm Geschäftlichen.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, gekauft ;-) DS214+ und eine 4 TB WD-Red-Platte :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Amtlich :) - viel Freude damit!

Gegen eine Platte plus Backup spricht nur etwas, wenn man sich keine Ausfallzeiten erlauben darf/möchte oder besonders schwache Nerven hat. Ich mache es auch so (siehe sig, gleiches Setup *gg*) und bin damit sehr zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!