NAS für Plex Server und Datenberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hallo Zusammen

Ich hatte mir mal ein NAS 214se gekauft für meinen Datenberg.
Jetzt habe ich mich für Plex entscheiden, und ich denke die anfroderungen sind etwas höher als vorhin.
Plex lief eigentlich sehr gut auf dem 214se NAS, nur wenn ich nebenbei noch was anderes mache, dann kommt der Film ins stocken und das Nervt anderst.

Jetzt ist meine Frage, reicht da eine Ds215j oder eher eine 415+?

Was nimmt man da am besten?


Hauptbenutzung: Plex, etwas Daten 300GB (jedes Jahr + 20GB)

Besten Dank für eure Empfehlungen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Die 415+ ist eine ganz andere Liga, aber auch die 215j hat doppelt so viel CPU-Power und Hauptspeicher. Was machst Du denn noch nebenbei auf der DS, wenn es zu Rucklern kommt?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Im moment läuft gerade das Automatische Backup (Netzwerkbackup auf die 112j).
Und der CPU ist sonst schon immer auf 100% die ganze zeit. Daher habe ich angst die schmiert mir mal voll ab?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Wenn ein Job wie das Backup die CPU voll auslastet, dann schmiert die DS nicht ab. Dafür ist sie konstruiert. Also mach Dir da bitte keine Sorgen. Aber während einer solchen Lastsituation ist natürlich auch die Möglichkeit gegeben, dass es zu Rucklern kommt, insbesondere weil die Platte ebenfalls unter Last ist und es dementsprechend zu Kopfbewegungen und Leistungseinbrüchen kommt.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ok, da bin ich froh.

Aber mit Plex geht das NAS auch immer gegen 100%. Darum habe ich gemeint meine NAS 214se sei nicht gerade die richtige für eine Videosammlungs NAS mit Plex.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Dill88

Habe noch eine Frage, kannst du mir sagen ob das AQpple TV rechnet oder nicht?
Und gibt es sonst eine Möglichkeit wo nicht das NAS rechnen muss sondern etwas anderes die Arbeit übernimmt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich habe noch nie mit Apple TV gearbeitet, insofern kann ich dazu konkret nichts sagen. Ganz allgemein ist es wie folgt: Wenn das Video in einem Format vorliegt, dass das Ausgabegerät (z.B. der Fernseher) ausgeben kann, dann muss nichts berechnet werden. Die Datei wird einfach gestreamt. Ist dem nicht so, müsste Apple TV als Medienplayer transkodieren, wenn ich es richtig verstehe, oder die DS müsste Apple TV mit einem Format versorgen, was Apple TV beherrscht.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Achso, ich habe gedacht Apple TV übernimmt die ganze Arbeit.
Könnte man nicht auch einen NANO-PC mit dem TV verbinden und wie LAn auf die DS zugreiffen, so dass eigentlich der NAN die Arbeit macht ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Sicher geht das. Es nutzen ja einige Kodi-Devices sehr erfolgreich dafür.
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Viele (ich auch) nutzen dafür z.B. ein Raspberry Pi am TV oder AV-Receiver.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
oder Amazon fire TC stick mit Kodi per sideload. Ich kann aber nichts darüber sagen, wie gut das mit HighQuality-Material funktioniert, ich verwende nur DVD-Qualität.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Ich bin es nochmals, und wollte mich ernsthaft nach einem Ersatz oder einer Zusätzlichen DS erkundigen.

Ich möchte ausschliesslich PLEX verwenden mit der DS und wie am anfang erwähnt 300GB Daten, dazu kommen werden JEdes Jahr 20-30GB.

Ich denke eine 2-Bay NAS ist ausreichend.
Es sollte einfach PLEX installierbar sein und etwas leistungsstark.
Da es auch von auswärts mit meiner DS214se immer etwas lange dauert bis ich eingeloggt bin usw.

Ich wäre um einen vorschlag sehr Dankbar, da ich mit dem KAuf von der DS214se ohne mich konkret zu erkundigen etwas in die schüssel gegriffen habe.
Solch ein fehler möchte ich nicht ein zweites mal machen :)

Besten Dank nochmals


Gruess
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Von Plex gibt es ja einen Compatibility Guide. Bei 2-bay würde ich dementsprechend die 214play oder 713+ nehmen. Interessant wird es nach der Liste aber erst mit einer 415+ oder aber beispielsweise QNAP 251 oder 253, wenn Transcoding gefragt ist.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Danke nochmals dil88, dann werde ich wohl die DS214Play oder die DS415+ ins auge fassen.
Die Festpaltten kann ich ja nach brauchen, und somit auch aufrüsten wenn ich eine 3te und 4te möchte?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Viele (ich auch) nutzen dafür z.B. ein Raspberry Pi am TV oder AV-Receiver.

Hi, angenommen ich würde einen Nano PC oder ein raspberry nehmen, dann müsste ich kein neues NAS kaufen und die Transcodierung der Filme würde über eben Raspberry oder Nano-PC laufen, verstehe ich dies richtig?

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Richtig, Nano PC oder RasPi würden die Rolle eines Medienplayers übernehmen.

Und zu Beitrag #15: Du kannst die Platten aus der 214se in eine 415+ migrieren (Synology-Tutorial) und das Volume anschließend durch Platten erweitern, die mindestens 3TB groß sind. Du kannst aber natürlich auch ein neues Volume einrichten, welches dann nicht dem 16TB Limit unterliegt, und die Daten/Systemkonfiguration aus dem Backup restaurieren.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ich habe jetzt ein versuch mit meinem MacBook gemacht.
Ic h habe Plex Home Theater auf meinen MacBook Air geladen und dann via NAS Filme geschaut, dann brauchte mein NAS Zwischen 20-65% CPU Leistung.
was ja Absolut in Ordnung wäre, denke ich au die Dauer.

Somit könnte ich dies ja so lösen und müsste nicht ein 415+ kaufen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
So geht es natürlich immer, wobei ein Medienplayer sparsamer und bequemer sein kann.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Sorry, meinte natürlich mit einem Mediaplayer, das MacBook war nur ein versuch um zu testen ob die CPU Leistung gleich bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!