DSM 6.x und darunter nach Migration auf DS415+ kommt nun "DSM kann nicht normal starten..."

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zero2Cool

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe heute Vormittag eine Migration von einer DS409+ auf eine DS415+ durchgeführt. Diese ist auch ohne Fehler durchgelaufen.
Wenn ich jetzt die DSM Oberfläche auf der DS415+ aufrufe bekomme ich die Meldung "DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten."

Ich habe keine Ahnung was das Problem sein soll, die DS läuft eigentlich ganz normal. In /var/log/messages habe ich auch nichts auffälliges gefunden.

Habe Synology auch schon geschrieben und das Logfile mitgeschickt, aber bis ich da eine Antwort bekomme dauert es ja meist etwas.

Von euch jemand eine Idee?

Gruß
Zero
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
hast du mal den DSM frisch installiert? (Hard reset) Die HDD Config sollte erkannt werden ohne Schaden oder Verlust! Dadurch gewährleistest du das der DSM wirklich keinen Knacks von der 409+ mitgenommen hat! :) ;)
 

Zero2Cool

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was meinst denn mit "frisch installiert" ? Die DS415+ war ja neu und bei der Migration wurde ja direkt DSM 5.1 installiert.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
achso! ja dann is das ok!
 

Zero2Cool

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit nun knapp 1 Monat warte ich darauf das ich eine Antwort von Synology bekomme um mein Problem zu beheben...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bevor ich solange warten würde, hätte ich aber längst das hier probiert!
Reset und Neuinstallation
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...
hast du schon probiert das System mit einer einzelnen FP zu booten und dann eine Neuinstallation durchgeführt...
(keine Migration)

Gruss
 

Zero2Cool

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich wollte euch heute mal ein Update geben. Der Synology Support sich nur mit einer schlechten Ausrede (Fremdprogramme installiert ...blabla) herausgezogen. Und das obwohl die Meldung ja direkt nach der Migration vom ersten Start an kam. Ich habe in den letzten Tagen ein Backup vom NAS über die USB-Ports gemacht und musste erstmal eine ganze Weile damit kämpfen das dadurch die ganzen Änderungszeiten meiner Ordner verändert wurden. Haben eine ganze Weile gebraucht um mir ein Bash-Script zum machen was die ganzen Zeiten wieder korrigiert.

Danach habe ich dann mittels Reset-Taste die DSM-Software und somit alle Einstellungen gelöscht. Danach habe ich die aktuellste Version mit dem Synology Assistenten wieder neuinstalliert und diesmal keine alte Konfiguration geladen. Und siehe da, keine Fehlermeldung mehr. Habe dann den Plex-Server wieder installiert und es läuft immer noch alles super. Jetzt bin ich endlich happy :)

Danke euch! Dem Synology Support kann ich leider wieder mal nicht danken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Schön, dass jetzt alles wieder so läuft, wie es soll, auch wenn der Weg dahin sehr steinig war. Und danke für die Information zu dem Prozedere!
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na... da hast du ja richtig Stress gehabt... :rolleyes:
Super wenn alles geklappt hat...
 

Zero2Cool

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh ja. War eigentlich froh bei der neuen Synology hinten die USB 3.0 Ports zu haben, aber das "Tool" für die Backups ist nicht so mein Fall. ca. 80% meiner Ordner hatten auf einmal das Datum des Sicherungslaufes als Änderungsdatum. An den Dateien hatte sich jedoch zum Glück nichts geändert. Mein Bash-Script hat dann jeden Ordner durchsucht und das Datum der ältesten Datei darin ermittelt und dieses Datum dann dem Ordner zugewiesen.

In Zukunft werde ich meine Backups wie bisher über USB-Platten machen, welche ich am Mac anschließe und dann übers Gigabit-LAN mit dem Tool "Goodsync" abgleiche. Wollte mir den Weg über den Mac sparen, aber wirklich groß schneller war es direkt am NAS eh nicht und wenn ich dann wieder so ein Chaos habe...

Offtopic: Warum der vordere USB-Port nur 2.0 ist verstehe ich bei solch einem aktuellen und teuren Gerät trotzdem nicht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!