Nach IPv6-Umstellung kein Zugriff über DS file möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits!

Wir sind gestern auf IPv6 (Telekom) umgestellt worden und nun habe ich Probleme mit dem Zugriff auf meine DS414 über DS file und anderen Apps für den externen Zugriff.

Ich habe mir damals noch über synology.me einen Hostnamen besorgt und der wurde immer als Adresse in DS file eingetragen. Nun bekomme ich keine Verbindung. Wenn ich im heimischen Netzwerk bin, geht es nur über den Scan der IP-Adresse. Ein Zugriff von außerhalb (zu Hause auch nicht) ist aber über name.synology.me nicht mehr möglich. Ich habe nichts geändert, die Ports sind immer noch geöffnet.

Unter "Externer Datenzugriff" wird jetzt allerdings zusätzlich die "Externe Adresse(IPv6) angezeigt. Status ist normal.

Wisst Ihr vielleicht, woran das liegen kann bzw. was ich übersehen haben könnte?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Alex
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.039
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
suche mal hier im Forum nach IPv6 oder DSLite oder Dualstack, gibt schon einiges zum Thema.

Gruß Götz
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Götz,

habe schon danach gesucht, aber da war nichts dabei, was mir helfen konnte.

Jetzt habe ich ein ganz komisches Phänomen: Wenn ich über mein Mobiltelefon und/oder Tablet über DS file mit name.synology.me zugreifen möchte, dann geht es. Wenn ich im heimischen W-Lan bin, dann nicht oder nur ganz langsam.

PS: Jetzt habe ich IPv6 bei der DS ausgeschaltet und es funktioniert alles, wie es soll. So lasse ich das jetzt erstmal.

PPS: Es liegt an DS file. Andere Clients und Medienplayer greifen ohne Probleme und sehr schnell über name.synology.me auf die Ordner zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Zuletzt bearbeitet:

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Heißt Dualstack nicht, dass man sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse bekommt?

Zu meinem Problem: Es liegt anscheinend wirklich an den Synology-Apps, denn wie ich schon sagte, über andere Clients bekomme ich ohne Probleme Zugriff auf meine Daten auch dann, wenn IPv6 eingerichtet ist. Da wird Synology hoffentlich in Zukunft nachbessern, wenn IPv6 sich nach und nach etabliert.
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Die Telekom vergibt keine Dualstack IP Adressen...

stimmt das? Bekommt man nur DS-Lite mit den neuen Magenta-Tarifen? Ich konnte in den Infos der Telekom nichts dazu finden.

Ich hab letztes Jahr noch VDSL mit echten Dual Stack bekommen.

Grüße
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Oh Sorry, mein Fehler! ich meinte DualStack LITE.
Unitymedia bietet ihren Kunden nur noch die DualStack Lite Technik an (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_.28DS-Lite.29). Da kannste den externen Zugriff auf die DS vergessen. Es gibt zwar die ein oder andere Mögliche über spezielle Anbieter im Netz.

Die Telekom vergibt, wenn dann, echte DualStack Adressen (IPv4 & IPv6)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Doch, es sind wohl Dual Stack. Meine Fritzbox zeigt mir beide IPv-Adressen und ein Parallelbetrieb dieser ist gegeben.

Da kannste den externen Zugriff auf die DS vergessen.

Der ist für mich ja uninteressant. :p
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Doch, es sind wohl Dual Stack. Meine Fritzbox zeigt mir beide IPv-Adressen und ein Parallelbetrieb dieser ist gegeben.
Das alleine ist nicht ausschlaggebend - entscheidend ist, dass die IPv4-Adresse nicht aus dem privaten Pool des Providers stammt und damit auch im Internet geroutet wird.
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Okay, alles klar^^

@VanZan:
Hast du einen Magenta-Tarif? oder hast du einen alten Vertrag und nur IPv6 dazugeschlagen bekommen?

Ich würde gerne mal von einem Neukunden hören, dass er wirklich Dual Stack bekommen hat. So wie die Telekom das Thema in den Vertragsinfos verschleiert bin ich da sehr misstrauisch.

Grüße
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ Frogman Das ist für mich schon zu hoch. :D

Aber ist hier vielleicht jemand, der bei der Telekom ist, IPv6 bei seinem Synology eingerichtet hat und über DS file ohne Probleme auf seine Daten zugreifen kann? DDNS müsste jedoch zwingend von Synology sein.

Ich denke nämlich langsam, dass es auch der DDNS-Service von Synology sein könnte. Wenn ich bei DS file die IPv6-Adresse eingebe, dann ist alles in Butter. Über name.synology.me läuft es entweder sehr sehr langsam oder gar nicht.

@ Hoffy

Sind zwar keine Neukunden, aber iRd der Zwangsumstellung auf digital wohl als solche zu behandeln. Der Tarif ist Magenta M.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann ich nur einen Anbieter auswählen, der in der Liste enthalten ist? dynv6 gefällt mir sehr gut, aber den kann ich nicht einrichten, weil der Anbieter nicht in der Liste genannt wird und diese scheint abschließend zu sein...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kann ich nur einen Anbieter auswählen, der in der Liste enthalten ist? ...
Nein - zum einen kann man das auch über den Router einrichten, zum anderen gibt es von QTip ein Paket, wo man auch weitere Anbieter definieren kann.
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, es hat keinen Sinn mehr. Es liegt eindeutig an den Apps von Synology. Auch mit einem anderen DDNS-Anbieter geht es nur sporadisch oder gar nicht. Ich mache IPv6 aus.

PS: Das Komische ist, dass ich über das Mobilfunknetz ohne Probleme über DS file auf meine Daten zugreifen kann. Nur im heimischen W-Lan gibt es Stress. Vielleicht jemand eine Idee, warum?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Weil im Mobilfunknetz kein IPv6 verwendet wird, sondern ausschließlich IPv4.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Aber ist hier vielleicht jemand, der bei der Telekom ist, IPv6 bei seinem Synology eingerichtet hat und über DS file ohne Probleme auf seine Daten zugreifen kann? DDNS müsste jedoch zwingend von Synology sein.

Ähm... Sagen wir mal so! Ich stehe kurz davor, die Umstellung auf IP-Telefonie (IPv6) bei der Telekom durchführen zu dürfen. Nächste Woche gehts los. Ich bin auch gespannt darauf, mit welchen Unwegsamkeiten ich da evtl. noch konfrontiert werde. Ich hoffe jedoch auf einen problemlosen Umstieg. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wenn du also noch so lange warten kannst, werd ich hier gerne berichten.

Tommes
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tommes,

das wäre wirklich sehr nett von dir. :) Sehr interessant ist auch der Umstand, dass du ebenfalls eine 7490 verwendest.

Ich habe mittlerweile IPv6 ja bei meinem Synology abgeschaltet. Umso gespannter bin auf deine Erfahrungen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!