Muss eine NAS-HDD sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leude.

Kurze Frage: In meiner DS214j werkelt eine Seagate NAS vor sich hin.
Die DS hat jedoch einen Energiesparplan und fährt täglich immer erst hoch, wenn ich zu Hause bin und fährt runter, wenn ich ins Bett gehe. Sprich, täglich 6-7 Stunden in der Woche und am Wochenende von 8 Uhr morgens bis 0 Uhr. Die DS benutze ich eigentlich nur als hausinternen Mediaplayer, wo alle Mitglieder drauf zugreifen können.

Nun sind NAS-HDD's ja eigentlich für 24/7 Dienste ausgelegt, somit also eigentlich nicht wirklich für mein Vorhaben. Reicht da nicht auch eine stinknormale Desktop-Platte? Es ist auch bestimmt nicht förderlich für eine NAS-HDD, wenn diese täglich runter- und wieder hochgefahren wird, oder?

LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Es reicht eine Desktop-Platte, aber die NAS ist genauso gut geeignet - nicht nur für 24/7. Letztere hat Firmware-Vorteile bei RAID-5 u.ä. und ein Jahr länger Garantie.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Auch nicht außer Acht lassen sollte man den Umstand in Bezug auf die Rotationsschwingungen.
Hier wurde speziell bei den NAS HDD Wert darauf gelegt diese so gering als möglich zu halten und diverse Vorkehrungen getroffen um diese weitgehend zu vermeiden durch Entkoppeln usw.
Seagate macht das und auch bei WD wird das gemacht, bin sicher bei den anderen auch.

Selbstverständlich werden auch Desktop Platten funktionieren, dennoch würde ich in ein NAS doch auch eine für NAS spezifizierte Reihe einbauen nicht nur wegen dem 24/h Betrieb.
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay.
Meine Frage war nur dahingehend, weil die NAS Platten eben nicht 24 Stunden laufen sondern täglich hoch- und runtergefahren werden und ob eben dieser Umstand den Platten schadet...Desktop-Platten sind das ja vom PC her gewöhnt, aber NAS-Platten nicht!?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Doch, NAS-Platten können das ebenso gut wie Desktop-Platten.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Es gilt als ungeschriebenes Gesetz das die max Schreibzyklen -ja die gibt es auch bei den HDD- bei den Desktop-Platten am geringsten sind. Der geringere Preise, und die kürzere Garantielaufzeit könnten als Indizien dienen. Da die Angabe bei den HDD jedoch wegretuschiert wird, weiss das keiner so genau, und kann auch nicht -z.B. mit einer SSD- verglichen werden. Egal was stimmt oder nicht, ich hatte bisher nicht die besten Erfahrungen mit Desktop-Platten in einem Server. Doch auch das ist egal. Fakt ist das es begründeter-weise -den Grund kennen wir nicht- nach Einsatzzweck unterschiedliche HDDs gibt, welche auch unterschiedlich Garantielaufzeit aufweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!